Die Ladeausrüstung ist komplett
Verfasst: 13. Aug 2012 20:00
Nach etwas Recherche und ein wenig finanziellen Aufwand habe ich meine Ladeausrüstung für den Ampera komplett. Wie die echten E-Pioniere mit ihren City-El oder Twikes wollte ich möglichst die vorhandene Ladestruktur in Deutschland und den angrenzenden Ländern für den Ampera nutzbar machen. Hier gehe ich nicht auf den Ökologie des jeweiligen Anbieters ein.
Schritt 1:
Ich brauche Ladekabel für alle verfügbaren Ladestationen, zusätzlich möchte ich immer mit 16A in vier Stunden den Ampera volltanken. Das originale Ladekabel ist okay, zeigt sich aber immer sehr empfindlich und kann nur mit 10A in einer Schuko-Dose laden.
Ein von Henning Bettermann modifiziertes Mode-2-Ladekabel (Von Ratio.nl) mit einer stufenlosen Einstellung der Stromstärke von 6 bis 16 A wurde geliefert. Dazu besorgte ich mir zwei Adapter: CEE-Blau auf Schuko /CEE Rot auf Schuko (beide 16A). Zusätzlich ein 15m Verlängerungskabel...
Für die "moderneren" Ladesäulen der Stromanbieter und der Stadtwerke besorgte ich mir das Mode-3-Ladekabel (Typ 2 auf 1). Es passt alles "unsichtbar" in den Kofferraum:
Schritt 2:
Zugang zu den Stromtankstellen, jetzt wurde es aufwendiger: Es gibt kein einheitliches Netz, sondern konkurierende Systeme von professionellen Anbietern und privaten Projekten. Ich wohne in NRW und möchte in der Region alles nutzen können. Zusätzlich will ich für einen Fahrt ins umliegende Ausland auch Ladepunkte zur Verfügung haben. Nach einiger Recherche habe ich folgende Liste erstellt:
Park&Charge: Eine Jahresvignette mit Schlüssel kostet 50,- Euro, die Ladepunkte sind umfangreich in D/Ö/CH. Laden mit 16A über CEE-Adapter rot auf Bettermann-Kabel.
Drehstromkiste: Das wird teuer, aber ich möchte die E-Mobilität fördern. Kauf einer Drehstromkiste für 300 Euros plus Elektriker, dafür Zugang zu allen Drehstromkisten mit Schlüssel. Laden mit 16A über CEE-Adapter rot auf Bettermann-Kabel.
Ladenetz.de: Verbund regionaler Stadtwerke in meiner Region, RFID-Karte wird verschenkt, Laden vorerst kostenfrei. Laden über Mode-3-Kabel oder seltener via CEE (immer mit 16A)
E-Laad.nl: Mit der Ladenetz.de-Karte soll das komplette Netz in den Niederlanden kostenfrei nutzbar sein, Spitze!! Die RFID-Karte ist viel wert. Laden via Mode-3/16A sollte funktionieren, Test folgt.
e-Mobil NRW: Noch ein Stadtwerkeverbund, RFID wird verschenkt, Laden vorerst kostenfrei, Laden über Mode-3-Kabel.
Ladefoxx: Noch eine Stadtwerkeverbund, nach Anmeldung Abrechnung via Handy (SMS). Laden mit Mode-3-Kabel und 16A.
RWE Mobility: Grösstes Netz von Ladesäulen in D, Entweder Autostromvertrag für 5 Euro/Monat oder SMS-Abrechnung (teuer, 2 Euro/h => 8 Euro für Volladung mit 16A). Laden mit Mode-3-Kabel.
Enercity: Stadtwerke Hannover, RFID-Karte wird verschenkt, Laden kostenfrei, Mode-3-Kabel mit 16A
ich-tanke-strom.de: Stadtwerkeverbund im Süden der Republik, RFID via Ulmer Stadtwerke für 10 Euro, Tanken kostenfrei. Mode-3/16A
Einzelne Stadtwerke folgen noch, einige RFID-Karten sind noch nicht eingetroffen. Bei Drehstromnetz warte ich auf die Kiste. Hier mal ein Bild der ersten "Schlüssel", das werden aber noch mehr:
Schritt 1:
Ich brauche Ladekabel für alle verfügbaren Ladestationen, zusätzlich möchte ich immer mit 16A in vier Stunden den Ampera volltanken. Das originale Ladekabel ist okay, zeigt sich aber immer sehr empfindlich und kann nur mit 10A in einer Schuko-Dose laden.
Ein von Henning Bettermann modifiziertes Mode-2-Ladekabel (Von Ratio.nl) mit einer stufenlosen Einstellung der Stromstärke von 6 bis 16 A wurde geliefert. Dazu besorgte ich mir zwei Adapter: CEE-Blau auf Schuko /CEE Rot auf Schuko (beide 16A). Zusätzlich ein 15m Verlängerungskabel...
Für die "moderneren" Ladesäulen der Stromanbieter und der Stadtwerke besorgte ich mir das Mode-3-Ladekabel (Typ 2 auf 1). Es passt alles "unsichtbar" in den Kofferraum:
Schritt 2:
Zugang zu den Stromtankstellen, jetzt wurde es aufwendiger: Es gibt kein einheitliches Netz, sondern konkurierende Systeme von professionellen Anbietern und privaten Projekten. Ich wohne in NRW und möchte in der Region alles nutzen können. Zusätzlich will ich für einen Fahrt ins umliegende Ausland auch Ladepunkte zur Verfügung haben. Nach einiger Recherche habe ich folgende Liste erstellt:
Park&Charge: Eine Jahresvignette mit Schlüssel kostet 50,- Euro, die Ladepunkte sind umfangreich in D/Ö/CH. Laden mit 16A über CEE-Adapter rot auf Bettermann-Kabel.
Drehstromkiste: Das wird teuer, aber ich möchte die E-Mobilität fördern. Kauf einer Drehstromkiste für 300 Euros plus Elektriker, dafür Zugang zu allen Drehstromkisten mit Schlüssel. Laden mit 16A über CEE-Adapter rot auf Bettermann-Kabel.
Ladenetz.de: Verbund regionaler Stadtwerke in meiner Region, RFID-Karte wird verschenkt, Laden vorerst kostenfrei. Laden über Mode-3-Kabel oder seltener via CEE (immer mit 16A)
E-Laad.nl: Mit der Ladenetz.de-Karte soll das komplette Netz in den Niederlanden kostenfrei nutzbar sein, Spitze!! Die RFID-Karte ist viel wert. Laden via Mode-3/16A sollte funktionieren, Test folgt.
e-Mobil NRW: Noch ein Stadtwerkeverbund, RFID wird verschenkt, Laden vorerst kostenfrei, Laden über Mode-3-Kabel.
Ladefoxx: Noch eine Stadtwerkeverbund, nach Anmeldung Abrechnung via Handy (SMS). Laden mit Mode-3-Kabel und 16A.
RWE Mobility: Grösstes Netz von Ladesäulen in D, Entweder Autostromvertrag für 5 Euro/Monat oder SMS-Abrechnung (teuer, 2 Euro/h => 8 Euro für Volladung mit 16A). Laden mit Mode-3-Kabel.
Enercity: Stadtwerke Hannover, RFID-Karte wird verschenkt, Laden kostenfrei, Mode-3-Kabel mit 16A
ich-tanke-strom.de: Stadtwerkeverbund im Süden der Republik, RFID via Ulmer Stadtwerke für 10 Euro, Tanken kostenfrei. Mode-3/16A
Einzelne Stadtwerke folgen noch, einige RFID-Karten sind noch nicht eingetroffen. Bei Drehstromnetz warte ich auf die Kiste. Hier mal ein Bild der ersten "Schlüssel", das werden aber noch mehr: