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AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 22. Aug 2012 10:27
von Harro Kunz
Damit es auch der dümmste Autofahrer begreift, bezeichne ich den AMPERA als :

E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Was haltet Ihr davon???
Mehr über diese Argumentation habe ich gerade in www.meinampera.de eingestellt.
Harro.

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 22. Aug 2012 17:51
von mikeljo
Jo, der is gut. Gefällt mir.
Darf ich den verwenden?

Bye
Mikeljo

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 22. Aug 2012 21:04
von Kratus
Toll: kurz und bündig!

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 22. Aug 2012 22:06
von EcoDrive
Ja der ist wirklich gut; Ampera, das Elektroauto mit 600km Reservekanister.

Danke Harro


Grüsse
EcoDrive

Re: AW: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 22. Aug 2012 23:22
von cameri
Gute Idee.
Ich spreche vom E-Auto mit Notstrom-Kraftwerk.

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 23. Aug 2012 10:22
von Harro Kunz
...man könnte auch sagen:
"E-Auto mit 600km RESERVETANK"
...ist das besser als RESERVEKANISTER???
Was meint Ihr ???
Harro

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 14. Sep 2012 09:15
von Eba_M
Warum spricht man den nicht einfach von einem E-Auto mit stromerzeugender Heizung?

Dagegen spricht:

1. direkter Durchtrieb des Verbrennungsmotors zum Antriebsstrang = paralleler Hybrid
2. Eindeutig 3-Zylinder zuviel, dafür zu kleine Batterie. Siehe Brusa REX

lg

Eberhard

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 14. Sep 2012 11:27
von wolf
Harro Kunz hat geschrieben:Damit es auch der dümmste Autofahrer begreift, bezeichne ich den AMPERA als :

E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Was haltet Ihr davon???
Mehr über diese Argumentation habe ich gerade in http://www.meinampera.de eingestellt.
Harro.
Aus meiner Erfahrung finde ich 600km etwas übertrieben. Ich fahre ihn jetzt ca. 3.000km und realistisch sind ca. 500 km Reichweite mit dem Benzintank - 6,2 - 7l/100km braucht mein Ampera, wenn ich ihn eher schnell fahre und nicht nur rumschleiche und wenn immer es geht auch Full-Speed fahre.

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 14. Sep 2012 11:34
von Martin
Eba_M hat geschrieben: 1. direkter Durchtrieb des Verbrennungsmotors zum Antriebsstrang = paralleler Hybrid
2. Eindeutig 3-Zylinder zuviel, dafür zu kleine Batterie. Siehe Brusa REX
zu 1. ist das ein Nachteil? Die Fahrdynamik wird nach wie vor durch den E-Motor bestimmt. Die Parallelschaltung dient ja einem guten Zweck (Effizienzsteigerung)

zu 2. ich finde mal nicht das er 3 Zylinder zu viel hat. Nur einen zu haben, hat den nachteil das er die Leistung durch höhere Drehzahlen erreichen muss. Was beim RE-Betrieb dann doch Komforteinbußen nach sich zieht.
Ich möchte jedenfalls kein Motoradgeräusch im E-Auto mit RE haben.
Größere Batterien sind wünschenswert gewesen aber damit wäre das KfZ für mich auch nur ein Traum geblieben da kaum finanzierbar.
So wie er jetzt ist, ist es gut. Das es in Zukunft besser geht, davon geh ich mal aus.

Re: AMPERA E-AUTO mit "600km RESERVEKANISTER"

Verfasst: 14. Sep 2012 12:20
von tubist88
Eba_M hat geschrieben:Warum spricht man den nicht einfach von einem E-Auto mit stromerzeugender Heizung?

Dagegen spricht:

1. direkter Durchtrieb des Verbrennungsmotors zum Antriebsstrang = paralleler Hybrid
2. Eindeutig 3-Zylinder zuviel, dafür zu kleine Batterie. Siehe Brusa REX

lg

Eberhard
Lass es mich uns beim nächsten Stammtisch auf der A71 einfach mal demonstrieren.

Zunächst der gestellte Fall (ein Stück Richtung Erfurt fahren) nach Deiner Theorie:
- wir müssen bereits am Cafe den RE starten um Reserve für die BAB zu haben.
- wir fahren also mit Lärm und Abgas durch die Stadt
- den Berg hoch Richtung BAB wird mein Akku und die Leistungselektronik richtig gestresst, zu den 10? kw des RE muß der Akku für ein paar Minuten 50? kw liefern.
- die kleine Gefällstrecke runter zur BAB wird der Akku wieder gestresst, er muß zusätzlich zur Rekuperation die 10? kw vom RE aufnehmen.

Und nun das gleiche realistisch:
- wir fahren elektrisch geräuschlos durch die Stadt
- vor dem Berg schalte ich in den Hold Modus.
- der RE liefert bis ca 50 km/h den erforderlichen Strom ohne den Akku zu stressen. Danach treibt er direkt auf den Antrieb und erspart auch der Leistungselektronik den Stress den Berg hoch.
Auf dem Berg oben schalte ich den RE ab und auf der Gefällstrecke muß der Akku nur die Reku aufnehmen.

Lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit im bergigen Gelände wären mit kleinerem RE extremer Stress für den Akku. So wie es aber gelöst ist, kann bei etwas vorrausschauender Fahrweise der Akkustrom sehr klein gehalten werden.

Für die Gewichtsersparnis der 3 Zylinder bekommt man leider keinen Akku der an Deinen heranreicht ...