Eba_M hat geschrieben:Warum spricht man den nicht einfach von einem E-Auto mit stromerzeugender Heizung?
Dagegen spricht:
1. direkter Durchtrieb des Verbrennungsmotors zum Antriebsstrang = paralleler Hybrid
2. Eindeutig 3-Zylinder zuviel, dafür zu kleine Batterie. Siehe Brusa REX
lg
Eberhard
Lass es mich uns beim nächsten Stammtisch auf der A71 einfach mal demonstrieren.
Zunächst der gestellte Fall (ein Stück Richtung Erfurt fahren) nach Deiner Theorie:
- wir müssen bereits am Cafe den RE starten um Reserve für die BAB zu haben.
- wir fahren also mit Lärm und Abgas durch die Stadt
- den Berg hoch Richtung BAB wird mein Akku und die Leistungselektronik richtig gestresst, zu den 10? kw des RE muß der Akku für ein paar Minuten 50? kw liefern.
- die kleine Gefällstrecke runter zur BAB wird der Akku wieder gestresst, er muß zusätzlich zur Rekuperation die 10? kw vom RE aufnehmen.
Und nun das gleiche realistisch:
- wir fahren elektrisch geräuschlos durch die Stadt
- vor dem Berg schalte ich in den Hold Modus.
- der RE liefert bis ca 50 km/h den erforderlichen Strom ohne den Akku zu stressen. Danach treibt er direkt auf den Antrieb und erspart auch der Leistungselektronik den Stress den Berg hoch.
Auf dem Berg oben schalte ich den RE ab und auf der Gefällstrecke muß der Akku nur die Reku aufnehmen.
Lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit im bergigen Gelände wären mit kleinerem RE extremer Stress für den Akku. So wie es aber gelöst ist, kann bei etwas vorrausschauender Fahrweise der Akkustrom sehr klein gehalten werden.
Für die Gewichtsersparnis der 3 Zylinder bekommt man leider keinen Akku der an Deinen heranreicht ...