Audi Hybrid-Modelle

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Chris
500 kW - overdrive
Audi Hybrid-Modelle

Beitrag von Chris »

Von Audi gibt es bis jetzt nur die Hybrid-Modelle von Q5, A6 und A8.
In diesem interessanten Artikel (wie ich finde) wird das Hybrid-System, besonders das Akkupack etwas genauer betrachtet.

Traktionsbatterien für den Serieneinsatz

Habe den Q5-Hybrid schon mal kurz in den Fingern gehabt. Die Verarbeitung ist natürlich Audi-typisch auf höchstem Niveau, aber das Hybridsystem... Ok es funktioniert so wie es soll, aber max 3km rein elektrisch bei niedriger Geschwindigkeit und streicheln des Gaspedals... "Vorsprung durch Technik" ist das in meinen Augen nun wirklich nicht.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Audi Hybrid-Modelle

Beitrag von sonixdan »

Chris hat geschrieben:... aber max 3km rein elektrisch bei niedriger Geschwindigkeit und streicheln des Gaspedals... "Vorsprung durch Technik" ist das in meinen Augen nun wirklich nicht.
Hybride hatten ihre Zeit - während den letzten 15 Jahren. Heutzutage wirken sie, verglichen mit dem Voltec-Konzept, irgendwie lächerlich.

Besonders tragisch-komisch finde ich es jeweils, wenn in Vergleichstests diese Hybride immer deutlich mehr schlucken, als die vergleichbaren Dieselmodelle.
Chris
500 kW - overdrive
Re: AW: Audi Hybrid-Modelle

Beitrag von Chris »

Zumindest bei den Audi Hybriden werden kein Diesel sondern nur Benziner dafür verwendet.

Ihr glaube die einzigen Serien-Diesel-Hybride hat doch Peugeot im Programm oder?

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:... aber max 3km rein elektrisch bei niedriger Geschwindigkeit und streicheln des Gaspedals... "Vorsprung durch Technik" ist das in meinen Augen nun wirklich nicht.
Hybride hatten ihre Zeit - während den letzten 15 Jahren. Heutzutage wirken sie, verglichen mit dem Voltec-Konzept, irgendwie lächerlich.

Besonders tragisch-komisch finde ich es jeweils, wenn in Vergleichstests diese Hybride immer deutlich mehr schlucken, als die vergleichbaren Dieselmodelle.
Sehr lächerlich, vor allem einen Akku mit lächerlichen 0,8 kWh hier als die Innovation anzupreisen und das von Audi also dem großen VW Konzern ?
Mehr als eine schwache Leistung meiner Meinung nach und dann noch in Fahrzeugen die eh keiner braucht, damit die 2 Liter weniger schlucken ? Also 10 statt 12l ?
Chris hat geschrieben:Zumindest bei den Audi Hybriden werden kein Diesel sondern nur Benziner dafür verwendet.

Ihr glaube die einzigen Serien-Diesel-Hybride hat doch Peugeot im Programm oder?
Das hat wohl prinzipelle Gründe.
Zum einen braucht ein Diesel (in den nächsten Jahren noch mehr) eine aufwendige Abgasreinigung und zum anderen ist ein Diesel eher nicht für häufige Starts gebaut. Zumindest nicht die häufig an und aus wie beim Ampera.
Ein größerer Punkt wäre aber die Dimension, ein Diesel ist schwerer und größer und aufwendiger, damit auch teurer.
Auch die Drehzahlcharaktersistik ist bei einem Diesel in so fern besser, dass er eben nicht unbedingt eine so große Hilfe durch einen E-Motor braucht wie ein Benziner. Auch um warm zu werden brauchen Diesel meistens lange.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

@agentsmith1612:
Ja ist alles richtig was du sagst. So sehe ich es auch, was die Diesel-Hybride angeht. Dass Diesel im Bezug auf die Abgasreinigung komplizierter und aufwändiger sind ist richtig, aber ein Problem mit häufigen Starts haben sie meines Wissens nicht. Was du meinst ist der Kaltstart. Und der ist für Benziner und Dieselmotoren gleichermaßen schädlich.
Darum geht man ja bei den Start/Stop-Systemen da hin, dass der Motor beim halten, z.B. an einer Ampel, erst abgestellt wird wenn er eine gewisse Mindesttemperatur erreicht hat.
Auch brauchen moderne Common-Rail -Motoren gar nicht mehr so arg lange bis sie auf annähernd Betriebstemperatur sind.

Gruß Chris
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Chris hat geschrieben:Zumindest bei den Audi Hybriden werden kein Diesel sondern nur Benziner dafür verwendet
Was ich sagen wollte: Die Audi oder BMW Hybride mit Benzinmotor verbrauchten in allen von mir gelesenen Vergleichstest jeweils mehr Sprit, als die vergleichbaren Diesel-Modelle ohne Hybrid.
Die Produktverantwortlichen sollten sich sowas von schämen - die haben alle den falschen Job.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Chris hat geschrieben:Zumindest bei den Audi Hybriden werden kein Diesel sondern nur Benziner dafür verwendet
Was ich sagen wollte: Die Audi oder BMW Hybride mit Benzinmotor verbrauchten in allen von mir gelesenen Vergleichstest jeweils mehr Sprit, als die vergleichbaren Diesel-Modelle ohne Hybrid.
Die Produktverantwortlichen sollten sich sowas von schämen - die haben alle den falschen Job.
Audi und BMW und andere wollen ja auch nicht ernsthaft damit Spritsparen, ist halt nur zum Vorzeigen und zum Sagen "wir haben ja was entwickelt."
--> "auf den Q7 Hausfrauenpanzer mit 0,8 kWH Batterie zeig" :-D
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

agentsmith1612 hat geschrieben:
Audi und BMW und andere wollen ja auch nicht ernsthaft damit Spritsparen, ist halt nur zum Vorzeigen und zum Sagen "wir haben ja was entwickelt."
--> "auf den Q7 Hausfrauenpanzer mit 0,8 kWH Batterie zeig" :-D
Ja das stimmt leider. Gewollt aber leider nicht gekonnt.

Ein richtiger Hybride benötigt 10-20% weniger Benzin als sein Dieselbruder lt. Spritmonitor.

Allerdings stelle hier auch mal wieder so ein albernes Vorurteil fest. Ein normaler Hybride ist nicht dafür gedacht rein elektrisch zu fahren. Dies erhöht nur den Verbrauch, da der Strom über den Verbrenner wieder nachgeladen werden muss. Von daher ist es nicht ganz so wichtig ob der Akku 0,8; 1,3 oder 3 kWh Kapazität aufweist. Mild- und Microhybride können dies auch garnicht oder nur unter günstigsten Voraussetzungen. Die Honda Mildhybriden haben auch nur 0,8kWh Akkus, verbrauchen aber gerademal 5%-10% mehr Sprit als ein Prius.

Anders sieht es bei den Plug-In Modellen aus. Hier steht natürlich die elektrische Reichweite im Vordergrund. Allerdings ist es nach dem Erschöpfen der Batterie nicht egal ob man dann "nur" einen Benzinelektrischen Antrieb hat oder einen richtigen Vollhybriden, was den Benzinverbrauch angeht.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Priusfan hat geschrieben:Allerdings ist es nach dem Erschöpfen der Batterie nicht egal ob man dann "nur" einen Benzinelektrischen Antrieb hat oder einen richtigen Vollhybriden, was den Benzinverbrauch angeht.
Eigentlich interessieren doch nur die Plugin Hybride, die Micro und Mild Hybride bringen doch meistens nur kleine Verbrauchsvorteile.

Wenn der Akku beim Plug-in leer ist kommt es nicht unbedingt darauf an ob wie beim Ampera mit dem Verbrenner Strom produziert wird oder direkt die Achse angetrieben wird.
Ersteren hat den Vorteil, das immer elektrisch gefahren wird und damit auch in der Stadt geringe Verbräuche zu erzielen sind, hat aber mit Wandlungsverlusten zu kämpfen, die unvermeidlich sind. Zweiteren erreicht auf Land und Autobahnstrecken selbige Verbräuche wie ersteren, jedoch in der Stadt eher die eines normalen Verbrenners.

Mit dem Verbrenner Strom produzieren und weiter elektrisch fahren hat aber auch noch den Vorteil, dass es leise ist und entspannter und man spart ein normales Getriebe.

Ich würde wohl auch die Lösung des Amperas bevorzugen.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

agentsmith1612 hat geschrieben: Ich würde wohl auch die Lösung des Amperas bevorzugen.
Dem stimme ich zu.
Antworten