An heißen Tagen zeigt der Ampera seine Stärke

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
An heißen Tagen zeigt der Ampera seine Stärke

Beitrag von SuLa »

Morgen erwarten wir den heißesten Tag des Jahres und heute hat der Ampera sich bei dieser Hitze wieder wunderbar bewährt. Die Klimaanlage funktioniert super und scheint wirklich sparsam zu sein, weil man kaum Veränderung in der Reichweite bemerkt.

Wenn Mutti mal wieder „nur kurz“ in den Supermarkt muss und Vati im Auto wartet, bleiben beim Ampera trotz (oder grade wegen) der Hitze die Scheiben geschlossen und die Standkühlung läuft.

Man stelle sich nur vor was die Leute sagen würden, wenn man sich mit einem reinen Benziner erdreisten würde den Motor laufen zu lassen, damit die Klimaanlage kühlt. (Es gibt Leute die machen sowas !!!)

Bevor ich gleich nochmal losfahre, werde ich 10 Minuten vor der Fahrt den Fernstart nutzen und danach in ein schönes, kühles Auto einsteigen.

Ampera, wir lieben Dich dafür :-)))
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: An heißen Tagen zeigt der Ampera seine Stärke

Beitrag von Harro Kunz »

In welchem Auto sonst, bitteschön, gibt es STANDKÜHLUNG ????
Harro.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Harro Kunz hat geschrieben:In welchem Auto sonst, bitteschön, gibt es STANDKÜHLUNG ????
Harro.
In allen Renault Z.E. Modellen ;-)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

...und im Nissan Leaf ;-)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hybrid_man »

... im Prius ein bißchen ....

Grüsse
herbhaem
16 kWh - fährt

Beitrag von herbhaem »

...und im Mitsubishi i-MiEV
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Die Kühlleistung und auch deren Verbrauch erstaunt mich in den letzten Tagen auch immer wieder.
Zum Einen die klasse Kühlleistung selbst in der Stellung ECO. Heute ging es zur Mittagszeit mit dem Sohnemann ins Kino: 13 Uhr und Trier schwitzt bei 37 Grad! Ein tolle Sache den Wagen 5 Minuten vor Abfahrt vorzukühlen.
Nachdem wir aus der Garage raus waren, stellte ich mich schon darauf ein,bei 3 Insassen plus Hund im Kofferraum zum ersten Mal seit 7000 km die Klimaanlage von ECO auf Komfort zu stellen, wie gesagt 37 Grad (und schwarzer Volt).
Nach den ersten 5 Kilometern war mir klar das ich die ECO-Stellung nicht verlassen muß. Angenehmes Klima, wunderbar. Auch die Verteilung der gekühlten Luft ist besser als in den anderen mir bekannten Autos. Meine Schwiegermutter ist da besonders empfindlich. Normalerweise werden bei Ihr 2/3 der Lüftungsklappen geschloßen und die Klimaanlage manuell im Luftstrom, Temperatur und Luftauslaß geregelt... Und zwar im Minutentakt! Im Volt klappts mit meiner Schwiegermutter auch ohne die manuelle Nachregelungsorgie, automatisch und in ECO. Chevrolet Volt... und die Schwiegermutter kann wieder lachen!
Gruß aus Trier
Thomas
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Also im Grunde überall in Wägelchen mit ,ehr als einer 12V Batterie an Board. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Heute bin ich auch mit Klima auf ECO + Temperatureinstellung 22°C gefahren. Die Klima braucht dann lt. DashDAQ auch nur ca. 500 W im Mittel.

Eine Reichweitenverkürzung habe ich nach 25 km zusammengerechnet nicht feststellen können - immer noch insgesamt 84 km Reichweite.

Die Klimaanlage ist mal verdammt effizient!
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Heute bin ich auch mit Klima auf ECO + Temperatureinstellung 24°C gefahren. Bei zu tiefer Temperatureinstellung bekomm ich Sommerschnupfen. Bei mir das gleiche, immer über 80 km Reichweite.

Bei meinem alten Auto, bei Klima AUS, dauerte es nicht lange und es kam wieder warme bis heisse Aussenluft ins innere.

Beim Ampera habe ich beobachtet, dass nach dem manuellen Ausschalten auf MIN noch einige Minuten erst kalte dann kühle Luft ins Wageninnere strömt. Laut DashDAQ ist der Kompressor aus bei Einstellung MIN.

Nun meine Frage: hat die Klimaanlage des Ampera einen Kältespeicher?
Wenn ich überlege, kann zur Kühlung des Akku jedenfalls nicht sehr heisse oder kalte temp. eingesetzt werden. Die Zumischung aus einem Speicher wäre effizient, da der Kompressor nicht dauernd laufen müsste.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten