Erste Drehstromkiste von Ampera-Fahrer installiert?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
mark32
111 kW - voll elektrisch
Erste Drehstromkiste von Ampera-Fahrer installiert?

Beitrag von mark32 »

In 48249 Dülmen habe ich endlich meine 32A-Drehstromkiste in Betrieb genommen. Im Lemnet ist sie hier einsehbar. Bin ich der erste mit einer DSK hier im Forum? Infos gibt es unter Drehstromnetz. Ich finde das Netz sollte unterstützt werden.
DuelmenDSK.JPG
DuelmenDSK.JPG (66.85 KiB) 4268 mal betrachtet
Rechts hinter den Sträuchern versteckt (wegen WAF ), Parken gerne auf der Auffahrt wie auf dem Bild, Kabellänge ca. 3m. CEE-Blau-Camping-Adapter für den Ampera kann ich gerne zur Verfügung stellen.
In Laufweite 24h-Bistro an einer Tanke, real-Einkaufzentrum bis 22:00 Uhr, Hotel und Automanufaktur Wiesmann (wenn Verbrenner noch interessieren...)

Gruß,
Carsten
Zuletzt geändert von mark32 am 9. Sep 2012 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Erste Drehstromkiste bei Ampera-Fahrer?

Beitrag von caffeine »

mark32 hat geschrieben: und Automanufaktur Wiesmann (wenn Verbrenner noch interessieren...)
Vielen Dank für die Kiste :-) Wiesmann interessiert (mich) immer. Das sind keine Autos, das sind Kunstwerke.
Leider ganz weit oberhalb meines Budgets. :-)
Viele Grüße
Stefan
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Irgendwie verstehe ich die Aussage des Threads nicht.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

@Agent Smith:
Was genau verstehst du nicht?
Kannst du mit den Begriffen Drehstromkiste & Drehstromnetz.de nichts anfangen?
Wenn du erklären kannst wo du gedanklich nicht weiter kommst, kann man dir vielleicht weiter helfen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: Erste Drehstromkiste von Ampera-Fahrer installiert?

Beitrag von tubist88 »

Ich schließe mich agentsmith an, ich blicke es auch nicht. Ich wollte auch so eine Box, habe mich nun aber entschlossen, eine CEE5p und eine Schuko (3p CEE kommt nach) einfach so an die Innenwand meines Carports zu schrauben, ohne Schlüssel und die Sicherungen gleich daneben in einen Kasten. Ich habe gestern den Eintrag an Lemnet gemeldet.

Bei Park und Charge bin ich auch dabei, ursprünglich dachte ich, Drehstromkiste wäre das gleiche. Komischerweise liest man bei drehstromnetz.de gar nichts davon und auch auf lemnet wird nicht verwiesen.
Ich habe mir nun 5x alles durchgelesen bin aber noch verwirrter als vorher.
Sind die Drehstromkisten nun im lemnet verzeichnet oder gibts da ein eigenes Verzeichnis?

Wäre schön, wenn Du das mal verständlich erläutern könntest, danke!
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Zum Thema Drehstromkiste empfehle ich das Tesla Fahrer und Freunde Forum ( TFF Forum ). Die Jungs nutzen das intensiv.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Doch ich weiß was Drehstrom und ich weiß auch das der Ampera nicht mit Drehstrom geladen werden kann, wo ist denn auf dem Foto dann ein Auto welches mit Drehstrom geladen werden kann?

Edit: Ach jetzt kapier ich es erst. Mit Kiste ist kein Auto gemeint sondern eine Kiste mit Steckern zum laden. Jetzt geht mir ein Licht auf, sehr verwirrend.

Edit2: Habe mal diese Seite von Drehstromkiste bisschen durchstöbert, finde das eine sehr gut Sache, wenn viele mitmachen profitieren auch alle die mitmachen umso mehr davon.
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Da habe ich etwas ausgelöst ;-)
Sollte gar kein Rätsel werden, doch scheinbar hat es das Drehstromnetz bekannter gemacht.
Laden kann mit CEE-Adapter auf Schuko auch der Ampera, generell ist die Drehstromkiste aber eher für etwas für Teslas und klassische E-Mobile. Im Lemnet sind einige der DSKs verzeichnet, viele sind aber nur auf der Drehstromliste. Diese bekommt man mit dem Schlüssel bei Bereitstellung einer eigenen DSK oder bei Übernahme einer Patenschaft.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

mark32 hat geschrieben:Da habe ich etwas ausgelöst ;-)
Sollte gar kein Rätsel werden, doch scheinbar hat es das Drehstromnetz bekannter gemacht.
Laden kann mit CEE-Adapter auf Schuko auch der Ampera, generell ist die Drehstromkiste aber eher für etwas für Teslas und klassische E-Mobile. Im Lemnet sind einige der DSKs verzeichnet, viele sind aber nur auf der Drehstromliste. Diese bekommt man mit dem Schlüssel bei Bereitstellung einer eigenen DSK oder bei Übernahme einer Patenschaft.
mark32,
wie haben es nun auch geschnallt...! -Also wieder wech mit dem Fragezeichen...!! :-)
-du "32A-Drehstromkisten-Pionier"... :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Ampi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampi »

agentsmith1612 hat geschrieben:Doch ich weiß was Drehstrom ist und ich weiß auch, dass der Ampera nicht mit Drehstrom geladen werden kann, wo ist denn auf dem Foto dann ein Auto welches mit Drehstrom geladen werden kann?
Der Ampera kann auch an einer Drehstromsteckdose geladen werden.
Man braucht nur einen Adapter (guckstu hier viewtopic.php?f=25&t=457#p6027)
CEEcara oder Schuko - geht beides

Bei Drehstrom handelt es sich nämlich "nur" um dreimal 230V Wechselstrom. Die Sinuswelle ist
bei den drei Leitern um 120Grad gedreht.

Gruß Ampi
Antworten