Mit dem Ampera in den Urlaub – kein Problem

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Stromer
60 kW - range-extended
Mit dem Ampera in den Urlaub – kein Problem

Beitrag von Stromer »

Am Montag starteten wir das erste Mal mit dem Ampera auf große Reise Richtung Norden nach Westerland/Sylt.

Die Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h war so ruhig, dass meine Frau die meiste Zeit verschlafen hat und das heißt schon was, denn normalerweise macht sie kein Auge zu. Zum Glück ist mir das nicht passiert, obwohl ich nicht viel zu tun hatte, da ich die überwiegende Zeit den Tempomaten bemüht hatte und nur noch ein wenig lenken musste. Stressig wurde es erst, als wir plötzlich vor der dänischen Grenze standen, obwohl wir mit dem Autoreisezug ab Niebüll fahren wollten. Das Navi hatte uns einen Streich gespielt, weil es vermutlich den Autoreisezug nicht als Strecke erkannt hatte. Nach diesem kleinen Umweg kamen wir endlich in Niebüll an. Meine Angst, dass die geringe Bodenfreiheit zu Problemen bei der Auffahrt auf den Autoreisezug führen würde, löste sich zum Glück in Luft auf.

Stromtanken in Westerland? Überhaupt kein Problem!
Nach kurzer Anmeldung im freundlichen Kundencenter der EVS-GmbH in der Friesischen Straße 53, bekommt man für 10€ Kaution eine Kundenkarte und kann dann an der örtlichen Ladestation kostenlos Strom tanken. Dann geht’s mit Naturstrom im Akku frei nach Lust und Laune lautlos und CO2-frei über die Insel.
An der Ladestation1
An der Ladestation1
DSCN1875.JPG (169.34 KiB) 3212 mal betrachtet
An der Ladestation2
An der Ladestation2
DSCN1866.JPG (178.59 KiB) 3212 mal betrachtet
Naturstrom pur
Naturstrom pur
DSCN1865.JPG (180.91 KiB) 3212 mal betrachtet

Und hier noch was zum Verbrauch:
Der Benzinverbrauch im Halten-Modus hat mich positiv überrascht. Auf 438,3 km im reinen Halten-Modus verbrauchten wir für uns einen Liter Mineralwasser und 2 lecker belegte Baguette-Brötchen und für den Ampera 25,88 Liter Super, was einem reinen Benzinverbrauch von nur 5,9 Litern auf 100 Km entspricht. Unter Berücksichtigung der 51 elektrisch gefahrenen Kilometer waren es nur 5,3 Liter. Das soll ein normales Auto mit 1700 Kg Leergewicht einschl. Urlaubsgepäck und dem Komfort eines Ampera erst mal nachmachen.

Beste Grüße aus dem Urlaub von Westerland
Stromer
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: Mit dem Ampera in den Urlaub – kein Problem

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Stromer,
da Du ein OS Kennzeichen hast, kommst Du auf der Rückfahrt sicherlich über die A1 an Syke vorbei. Du bist herzlich eingeladen in Syke bei mir Strom zu tanken. Habe Voltec - 16A Ladevorrichtung.
Schönen Urlaub noch !
Beste Grüsse
Harro.
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Harro Kunz hat geschrieben:Hallo Stromer,
da Du ein OS Kennzeichen hast, kommst Du auf der Rückfahrt sicherlich über die A1 an Syke vorbei. Du bist herzlich eingeladen in Syke bei mir Strom zu tanken. Habe Voltec - 16A Ladevorrichtung.
Schönen Urlaub noch !
Beste Grüsse
Harro.
Vielen Dank für die Einladung zum Strom tanken. Wenn die Zeit es zulässt komme ich.

Gruß
Stromer
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Stromer hat geschrieben: Das Navi hatte uns einen Streich gespielt, weil es vermutlich den Autoreisezug nicht als Strecke erkannt hatte.
In der Konfiguration des Navis gibts den Punkt "Autozüge meiden" o.ä., welcher defaultmässig angehakt ist. Dies wird der Grund sein für den (geplanten) Umweg über die dänische Insel Romo!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Gruss

Rolf
Antworten