Guten Tag allerseits
Reingeschaut ins Forum habe ich schon oft, bin aber erst heute Mitglied geworden.
Meinen Ampera fahre ich seit Anfang April und würde nie mehr tauschen! Ich benutze ihn als 'ganz normales Auto', habe z.B. keinen typischen Arbeitsweg von 60km mit Lademöglichkeit an beiden Enden, dafür ca 1 x pro Monat eine Reise ins umliegende Ausland - mit teilweisen Vollstrom-Fahrten auf Deutschen Autobahnen. Der km-Stand wird diese Woche die 18'000 überschreiten. Der Lebensdauerverbrauch liegt aktuell bei 3.5l - ist natürlich nicht so tief wie bei anderen, aber 1.5l tiefer als mit meinem vorherigen Kleinwagen und gut 3l tiefer als mit vergleichbaren Autos.
Warum hab ich ihn gekauft? Ganz einfach, ich wollte ein Auto, das weniger Treibstoff braucht als das Alte - und dazu fasziniert mich die Technik: die Energieflussanzeige ist cooler als jeder Tourenzähler! Tja und Gelegenheiten zu kleinen Freuden bieten sich immer wieder: steht ein GTI - Fahrer mit nervösem Gasfuss auf der Nebenspur an der Ampel, dann nutzt der Ampera - Fahrer kurz die 370nm und kann dem Lärm des aufheulenden Verbrenners geräuschlos entfliehen :-)
Klar, für's gleiche Geld gibt's 300PS - auch die machen zuweilen Spass. Wenn man aber beim Ampera einen Teil des Kaufpreises auch àKonto Spass und Freude an der Technik abbucht, hat man danach ein sehr kostengünstiges Fahrzeug (was bei den 300PS nicht der Fall ist, der säuft immer zu viel).
Mein Strom-Rekord liegt übrigens bei 82.5km, auf Schweizer Autobahnen - ca. 95kmh, die Verbrauchsanzeige ist schön in der Mitte und er läuft und läuft und läuft. Mehrmals unter Praxisbedingungen (Klima auf Automatik, Radio und Tageslicht an) wiederholt. Über 70 Batterie-km sind die Regel, um auf weniger als 60km zu kommen muss man schon einen ziemlichen Bleifuss bemühen.
Alles in allem: wer mit vergleichbarem Transportbedürfnis und Budget was anderes kauft ist selber Schuld!
Ein ganz normales Auto
-
Urs
- 2,2 kW - wird noch geladen
Kratus
- 500 kW - overdrive
Willkommen!
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Urs
Willkommen im Forum. Dem Namen nach könntest Du Schweizer sein. Ist das so??? Weiterhin viel Spass mit deinem Ampera.
Gruss Joe
Willkommen im Forum. Dem Namen nach könntest Du Schweizer sein. Ist das so??? Weiterhin viel Spass mit deinem Ampera.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Willkommen !
Da hast du ja schon ziemlich viele km "hinter dich gebracht" !!!
Meine Frage dazu wäre, inwieweit du bei deinen Reisen Erfahrung mit "Zwischenladen" machen konntest ?
Da hast du ja schon ziemlich viele km "hinter dich gebracht" !!!
Meine Frage dazu wäre, inwieweit du bei deinen Reisen Erfahrung mit "Zwischenladen" machen konntest ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Urs
Die Infrastruktur für Elektroautos ist derzeit natürlich noch ziemlich begrenzt, aber vor 100 Jahren hat man das Benzin auch in der Apotheke gekauft! Deshalb hat der Ampera den Generator ja auch mit an Bord. Für die nächsten paar Jahre sicher ein zweckmässiges Konzept.
Bei uns in der Schweiz gibt's in Parkhäusern zunehmend Ladestationen wo man kostenlos Strom tanken kann ( so kann man als Ampera - Fahrer einen Teil der teuren Parkgebühr wieder hereinholen - und die Plätze sind immer frei :-)
Bei der Hotelauswahl ist eine Lademöglichkeit ein Musskriterium - da die Steckdosen ( noch ) nicht beim Parkplatz sind, habe ich immer ein Verlängerungskabel dabei. Im Hotel laden konnte ich immer und habe deshalb oft einen sehr exklusiven Parkplatz. Wenns ums Bezahlen geht heisst es immer ' ist schon in Ordnung' - schön wenn einem der Treibstoff geschenkt wird :-)
Bei uns in der Schweiz gibt's in Parkhäusern zunehmend Ladestationen wo man kostenlos Strom tanken kann ( so kann man als Ampera - Fahrer einen Teil der teuren Parkgebühr wieder hereinholen - und die Plätze sind immer frei :-)
Bei der Hotelauswahl ist eine Lademöglichkeit ein Musskriterium - da die Steckdosen ( noch ) nicht beim Parkplatz sind, habe ich immer ein Verlängerungskabel dabei. Im Hotel laden konnte ich immer und habe deshalb oft einen sehr exklusiven Parkplatz. Wenns ums Bezahlen geht heisst es immer ' ist schon in Ordnung' - schön wenn einem der Treibstoff geschenkt wird :-)
-
JayBee
Salü Urs
Die Zentralschweiz Grüsst
Meine meinung: man kriegt viel Elektro(auto) für sein Geld
Die Zentralschweiz Grüsst
Meine meinung: man kriegt viel Elektro(auto) für sein Geld
Mach den Scheich
nicht reich
Gruss JayBee
nicht reich
Gruss JayBee
- pebresch
- 60 kW - range-extended
Willkommen Urs!
Mein Fahrverhalten wird wohl deinem sehr ähnlich sein. Ich habe allerdings erst 84 km "Erfahrung". Gestern war Auslieferung! Die erste Ausfahrt war mit vier Sommerräder im Gepäck zum Pneuhändler für die Einlagerung. In der Nacht wurde er dann erstmals aufgeladen - er hupt tatsächlich zweimal, was ich für ziemlich überflüssig halte. Ich bin überzeugt, das momentan sinnvollste Autokonzept zu fahren und freue mich auf meine weiteren "Erfahrungen"!
Mein Fahrverhalten wird wohl deinem sehr ähnlich sein. Ich habe allerdings erst 84 km "Erfahrung". Gestern war Auslieferung! Die erste Ausfahrt war mit vier Sommerräder im Gepäck zum Pneuhändler für die Einlagerung. In der Nacht wurde er dann erstmals aufgeladen - er hupt tatsächlich zweimal, was ich für ziemlich überflüssig halte. Ich bin überzeugt, das momentan sinnvollste Autokonzept zu fahren und freue mich auf meine weiteren "Erfahrungen"!
Gruss
Rolf
Rolf