Hallo Peter
Den Stoss oder Sogefekt gibt es auch in richtungsgetrennten Tunnels (Z.B. Selisberg). Das ist fast wie Winschattenfahren hinter einem LKW. Da hatt man nur noch den Rollwiederstand. Einfach super.
Gruss Joe
Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Re: Meine Kritik am ADAC Bericht - hab ich etwa Unrecht?
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
zulu-man
- 2,2 kW - wird noch geladen
Über den englischen Wiki-Artikel über den Volt gab es eine Fußnote, die zu einem weiteren Artikel führte, in dem dieses Verhalten beschrieben und von GM bestätigt wurde. Danach wurde der Verbrennungsmotor oder der Generator bei starker Beschleunigung hinzugeschaltet. Die Begründung war, dass dies effizienter wäre.Baumisch hat geschrieben:Hallo Leute,
http://adacemobility.wordpress.com/2012 ... mment-2328
ich versuche gerade den ADAC Blog dazu zu bringen die Formulierung hier zu ändern:Ich versuche gerade nur die Jungs zu überzeugen dass der Benzinmotor nicht zum stark Beschleunigen zugeschaltet wird...Er fährt im Normalfall rein elektrisch, schaltet jedoch zusätzlich einen 1,4-Liter-Benzinmotor zu, sobald die Batterie zur Neige geht oder das Auto stark beschleunigt wird
Ist meine Argumentation dort falsch?
Wenn ja nehm ich das natürlich alles zu rück - aber mein Amp schmeisst niemals nicht den Benziner an wenn ich noch Reichweite hab - auch nicht bei 170 auf der Bahn ...
Ob das aktuell stimmt oder nicht: So lange die Hinzuschaltung des Verbrennungsmotors bei starker Beschleunigung effizienter ist als nur durch den großen Hauptmotor allein und niemand in seinen Gefühlen verletzt ist, ist das eher Nebensache, oder?
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Es ist definitiv falsch, der Benziner wird NIE zum starken Beschleunigen verwendet. Die Verbindung Benziner - Generator - zum Hohlrad des Planetengeriebes (Voltecmodus4) bei leerem Akku oder Holdmodus gibts nicht bem Beschleunigen sondern nur, ich nenn es mal, beim sanften Geradeausfahren. Dies ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern wird dynamisch nach der Anforderung der Leistungselektronik berechnet.zulu-man hat geschrieben:
Über den englischen Wiki-Artikel über den Volt gab es eine Fußnote, die zu einem weiteren Artikel führte, in dem dieses Verhalten beschrieben und von GM bestätigt wurde. Danach wurde der Verbrennungsmotor oder der Generator bei starker Beschleunigung hinzugeschaltet. Die Begründung war, dass dies effizienter wäre.
Ob das aktuell stimmt oder nicht: So lange die Hinzuschaltung des Verbrennungsmotors bei starker Beschleunigung effizienter ist als nur durch den großen Hauptmotor allein und niemand in seinen Gefühlen verletzt ist, ist das eher Nebensache, oder?
Es ist genau das, was Uwe Winter und GM gesagt haben, nur zur Steigerung der Effizienz.
Nun hat starke Beschleunigung nichts mit Effizienz zu tun. Dies erledigt der Hauptmotor immer rein elektrisch.
Uwe Winter hat in Wörrstatt auch gesagt, dass eine starke Beschleunigung der Hauptmotor B (111KW) immer alleine macht.
Ich kann das bestätigen, ich habe entsprechende Beobachtungen und Aufzeichungen mit dem DashDAQ gemacht. Beim Beschleunigen wird die Verbindung Generator zum Hohlrad getrennt.
Ich werde dies nächstens unter Voltec-Antriebsstrang posten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Natürlich wird der Benziner auch bei starker Beschleunigung nie zugeschaltet (alle Ampera und Volt Fahrer wissen das oder können es mit einem einfachen Selbstversuch herausfinden).zulu-man hat geschrieben:Ob das aktuell stimmt oder nicht: So lange die Hinzuschaltung des Verbrennungsmotors bei starker Beschleunigung effizienter ist als nur durch den großen Hauptmotor allein und niemand in seinen Gefühlen verletzt ist, ist das eher Nebensache, oder?
Und natürlich wäre das keine Nebensache, die niemanden stört - im Gegenteil. Genau das ist ja der grosse Vorteil des Voltec-Antriebs im Vergleich zu all den Hybriden mit elektrischen Hilfsmotörchen. Der Ampera braucht nie Benzin, solange der Akku etwas Saft hat.
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ganz im Gegenteil: wen Mann/Frau ganz ruhig im Modus 4 auf der Autobahn segelt, und will dan "Gaz geben", wird der Verbrennen zuerst von dem Antrieb getrennt.
Es herscht aber immer noch bein den Meistent Leute die (falsche) Idee das ein Elektromotor schwach ist und die Hilfe des Verbrenners braucht.
Auf dem Ampera ist es genau das Gegenteil: der Elektromotor A leistet 111 kW (150 PS) und bringt die Kiste ganz allein von 0 auf 160 km/h.
Es herscht aber immer noch bein den Meistent Leute die (falsche) Idee das ein Elektromotor schwach ist und die Hilfe des Verbrenners braucht.
Auf dem Ampera ist es genau das Gegenteil: der Elektromotor A leistet 111 kW (150 PS) und bringt die Kiste ganz allein von 0 auf 160 km/h.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Kratus hat geschrieben:Ganz im Gegenteil: wen Mann/Frau ganz ruhig im Modus 4 auf der Autobahn segelt, und will dan "Gaz geben", wird der Verbrennen zuerst von dem Antrieb getrennt.
Hallo Kratus
Stimmt (fast) alles. Der Hauptmotor 111KW hat die Bezeichnung 'Motor B'. auch Ampera Intern. Das ist auf dem DashDAQ zu sehen.
viewtopic.php?f=31&t=543&start=40#p7629
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14