Verbrauch über Toyota Prius?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von sonixdan »

madmarc hat geschrieben:40km war die geringste Reichweite des Volt
40 Km elekrische Reichweite würden mir für 90% meiner Fahrten reichen. Und soviel ich weiss, gibt es ausser dem Ampera kein Serienfahrzeug eines grossen Herstellers, das elektrisch so weit kommt und einen Range-Extender hat. Auch die Autos, die im Laufe das Jahres 2012 auf den Markt kommen (z.B. Prius Plug-In, Volvo V60) kommen elektrisch bei weitem nicht an die 40 Km heran.

Die Stromkosten sind nicht so wichtig weil
- der Benzin/Dieselpreis spätestens beim nächsten Wirtschaftsaufschwung explodieren wird.
- ich in der Schweiz lebe und der Strom hier vergleichsweise (noch) günstig ist.
- ich den Strom auf meinem Hausdach selbst herstellen kann.
- der Ampera ohnehin kein Auto ist, um möglichst billig von A nach B zu gelangen.

Dass man den Ampera auf deutlich unter 30 Km elektrische Reichweite bringen kann ist klar. Autobahn 160 Km/h und Klimaanlage auf minimale Temperatur.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Bevor ich einen Ampera bestelle, werde ich ihn daher für zwei/drei Tage mieten und meine typischen Strecken abfahren. Dann sehe ich selbst, was geht.
Lecter
muss sich noch beweisen

Beitrag von Lecter »

sonixdan hat geschrieben:
madmarc hat geschrieben:40km war die geringste Reichweite des Volt
40 Km elekrische Reichweite würden mir für 90% meiner Fahrten reichen. Und soviel ich weiss, gibt es ausser dem Ampera kein Serienfahrzeug eines grossen Herstellers, das elektrisch so weit kommt und einen Range-Extender hat. Auch die Autos, die im Laufe das Jahres 2012 auf den Markt kommen (z.B. Prius Plug-In, Volvo V60) kommen elektrisch bei weitem nicht an die 40 Km heran.

Die Stromkosten sind nicht so wichtig weil
- der Benzin/Dieselpreis spätestens beim nächsten Wirtschaftsaufschwung wird.
- ich in der Schweiz lebe und der Strom hier vergleichsweise (noch) günstig ist.
- ich den Strom auf meinem Hausdach selbst herstellen kann.
- der Ampera ohnehin kein Auto ist, um möglichst billig von A nach B zu gelangen.

Dass man den Ampera auf deutlich unter 30 Km elektrische Reichweite bringen kann ist klar. Autobahn 160 Km/h und Klimaanlage auf minimale Temperatur.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Bevor ich einen Ampera bestelle, werde ich ihn daher für zwei/drei Tage mieten und meine typischen Strecken abfahren. Dann sehe ich selbst, was geht.
Die Spritkosten werden nicht explodieren, dies hätte viel zu große Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Toyota hat richtig erkannt, dass die Reichweite zweitrangig ist. Das Gesamtsystem ist entscheident. Der wichtigste Punkt ist die Zuverlässigkeit. Ist Opel auf Augenhöhe mit Toyota?
Wie schaut es aus wenn der Ampera ein Problem hat, kann nur Opel da helfen?

Das Auto kostet 45.000€, wie wird der Wertverlust ausfallen? Akkuverschleiss ist eine große Unbekannte!
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Lecter hat geschrieben:Die Spritkosten werden nicht explodieren, dies hätte viel zu große Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Toyota hat richtig erkannt, dass die Reichweite zweitrangig ist. Das Gesamtsystem ist entscheident. Der wichtigste Punkt ist die Zuverlässigkeit. Ist Opel auf Augenhöhe mit Toyota?
Wie schaut es aus wenn der Ampera ein Problem hat, kann nur Opel da helfen?

Das Auto kostet 45.000€, wie wird der Wertverlust ausfallen? Akkuverschleiss ist eine große Unbekannte!
Die Spritkosten, na ja, jede Spekulation darüber wäre reine Kaffeesatzleserei.

Die Gesamt-Reichweite des Prius Plug In, wird über 700 km betragen, nützt mich aber nichts.
Für mich ist die elektrische Reichweite des Ampera vorrangig.

Über die Zuverlässigkeit des Ampera werden mit Sicherheit entsprechende Statistiken geführt werden.
Natürlich erst, wenn der Ampera einige Zeit unterwegs ist. Aussagen dazu wären ebenfalls reine Kaffesatzleserei und das weisst du auch.

Weder mit einem Prius, noch mit einem Ampera würde ich zu einem Hinterhof-Schrauber gehen, wenn ein Problem auftritt. Um anderen Fahrzeugen Starthilfe zu geben, hab ich mit dem Ampera ja meist genug Saft dabei.

Bezüglich des Wertverlusts, ich weiss nicht was in 8 Jahren ist. Das ist für meinen Kaufentscheid nicht wichtig. Ich kaufe den Ampera, weil er mir gefällt und ich das Konzept für das optimalste halte, das es zur Zeit gibt.

Akkuverschleiss: nicht ganz eine grosse Unbekannte; hierzu gibts hier im Forum bereits etliches nachzulesen.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Lecter
muss sich noch beweisen

Beitrag von Lecter »

Manche fahren selbst ohne PlugIn über 1000km mit einer Tankfüllung.

Trotz mehr elektrischer Reichweite bleibt der Ampera ein Hybrid. Nur das der Prius das viel effizientere und intelligenter konstruierte Auto ist, was Langstreckenverbräuche mehr als deutlich zeigen...
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Lecter hat geschrieben:Die Spritkosten werden nicht explodieren, dies hätte viel zu große Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Gegenargumente:
- Der Oil-Peak ist im Prinzip erreicht, zumindest nimmt die Fördermenge nicht mehr stark zu.
- Vor allem die Saudis haben viel zu hohe Reseven ausgewiesen, die sie gar nicht haben.
- Die Ölmultis haben zu hohe Reserven ausgewiesen (das hält ihre Aktienkurse schön hoch).
- Die Chinesen und Inder werden in Zukunft massiv mehr Erdöl benötigen als heute.
- Alternative Fördermethoden (z.B. Ölsand, Tiefsee) sind sehr aufwändig und daher teuer.

Siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0522160147

Betreffend Zuverlässigkeit mache ich mir keine allzu grossen Sorgen. Erstens steht Opel (wieder) einigermassen gut da und zweitens hört man aus den USA keine negativen Berichte zum Volt.

Der Wertverlust wird in erster Linie davon abhängen, ob sich das Auto mehr oder weniger durchsetzt und wie die Langzeiterfahrungen damit sind. Zum heutigen Zeitpunkt alles Spekulation.

Beim Akkuverschleiss muss man einfach auf GM vertrauen, eine andere Wahl hat man vorderhand nicht.

Die Effizienz des Gesamtsystems hängt meiner Meinung nach vor allem auch vom Einsatzzweck ab.

Das unter dem Strich billigste System ist sowieso etwas ganz anderes. Vermutlich ein kleiner Skoda Diesel oder irgend ein alter, billiger Gebrauchtwagen, den man nach dem Kauf sofort abschreibt.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Leute, keine Angst!
Die Spritkosten werden nicht explodieren, der Ölpreis ist und bleibt stabil! Für alle Zeiten!

Bild

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0518191752
Lecter hat geschrieben:... Nur das der Prius das viel effizientere und intelligenter konstruierte Auto ist, ...
Lecter, das haben wir schon gefühlt 1000 mal hier gelesen:
Wir haben verstanden, was du uns sagen willst!
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Lecter hat geschrieben:Manche fahren selbst ohne PlugIn über 1000km mit einer Tankfüllung.

Trotz mehr elektrischer Reichweite bleibt der Ampera ein Hybrid. Nur das der Prius das viel effizientere und intelligenter konstruierte Auto ist, was Langstreckenverbräuche mehr als deutlich zeigen...
Na ja, du selbst schreibst, dass die Gesamtreichweite für Toyota nicht relevant sei. Ich bin da nicht gleicher Meinung. Aber hier ist ja das Ampera-Forum.

Bei meinem Kaufentscheid für den Ampera, ist für mich ua auch die elektrische Reichweite massgebend. Dabei bin ich mir bewusst, dass ich gegebenenfalls im Winter oder an heissen Tagen nur ca.40-50km rein elektrisch fahren kann. Dabei kann ich sogar selbst mitentscheiden, wie weit ich el. komme, durch meine Fahrweise oder Einstellungen der Temperatur im Ampera.
Menschlich halt, gerade wie es mir in den Sinn kommt. Im Alltag ist der Verbrauch hinter der Kommastelle eh nicht wichtig.
An weitaus den meisten Tagen wird die el. Reichweite deutlich darüber liegen.

Das Konzept des Prius ist bereits über 10 Jahre alt. Das Konzept des Ampera ist neu, aus der Gegenwart, Das Konzept eines 'was weiss ich' in 10 Jahren wird nochmals anders sein.

Die Zukunft des elektrischen Fahrens wird vielfältig sein, hier jedoch besprechen wir den Ampera.
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich finde den heutigen Prius ein sehr interessantes Fahrzeug - Für Leute, die nicht zuhause laden können und vorwiegend in der Stadt unterwegs sind.

Den Prius Plug-In verstehe ich aber irgendwie nicht. Mich würde das Ladekabel-Gefummel ziemlich stören. Beim Ampera bekommt man dafür wenigstens eine brauchbare Reichweite. Aber das ganze Gefummel mit dem Kabel für vielleicht 20 Km? Ist doch nervig ;-)

Ich denke, Toyota reitet vor allem auf dem Prius rum, weil man dermassen viel Geld darin investiert hat, dass man einfach noch rausholen will, was möglich ist. Es ging ja mal das Gerücht rum, dass Toyota bei jedem Prius 10'000 $ drauflegt und man das Auto deshalb absichtlich so hässlich gemacht hat, damit es sich nicht (noch) besser verkauft :-)

Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach hat der Prius ein hervorragend ausgeklügeltes Hybridsystem. Mit einer mechanisch relativ einfachen Lösung die Kraftflüsse dermassen variabel zu verteilen - dafür verdient Toyota alle Ehre.
Lecter
muss sich noch beweisen

Beitrag von Lecter »

Das Konzept des Prius ist schon fast 100 Jahre alt, Porsche hat ja den ersten Hybrid gebaut. Toyota hat sich die Patente gekauft und in den letzten 15 Jahren zur Perfektion gebracht. Das klingt zwar etwas übertrieben, aber da mein Prius in den knapp acht Jahren und 140.000km noch nicht einen Defekt hatte, darf man das ruhig so sagen. Wenn ich mir überlege, was ein konventionell angetriebens Auto mit dieser Motor-Leistung in der gleichen Zeit an Spritkosten und Inspektionskosten verschlungen hätte, wird mir ganz anders! Wir haben einige Audi A4, und vier Seats in unserer Firmenflotte...

Kundendienst habe ich bisher durchschnittlich 180€ bezahlt, Steuern 100€ pro Jahr. Spritkosten habe ich mit einem Jahresdurchschnitt von 5,2l um knapp 40% reduziert. Zusammengerechnet hat mich der Prius, ohne den Wertverlust miteingerechnet, in den acht Jahren ca. 13.500€ Unterhalt und Sprit gekostet. Macht unglaubliche, aber rechnerisch einwandfreie 10Cent pro gefahrenen Kilometer. Mit Wertverlust liegen wir bei nur 2 5 C e n t pro Kilometer! Zudem habe ich etliche Tonnen CO² eingespart. Diese Vorlage wird ein Ampera niemals unterbieten können, egal ob es um die reine Ersparnis oder die Ökobilanz geht.

Denn alleine der Preisunterschied Ampera zu meinem Prius ist höher als meine Unterhaltskosten in acht Jahren!!!
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Genau darum geht es. Die globale Reduktion des Spritverbrauchs. Kommastellen stehen hierbei nicht im Vordergrund.
Und da muss jeder nach seinen persönlichen Wünschen und Möglichkeiten entscheiden.
In meinem Fall stehe ich vor der Alternative wieder einen Saufbold für etwas weniger Geld zu kaufen, oder ich verhalte mich oekologisch, was ich mit dem Kauf des Ampera ja tue. Er gefällt mir eben.

In meinem Fall werde ich in den kommenden Jahren Einige Tausend Liter Sprit weniger verbrennen.
Und der Strom kommt vom Dach.

In meinem Fall sind in weniger als 8 Jahren, der höhere Preis des Ampera durch die Einsparungen an Steuern, Versicherung und Sprit fast ausgeglichen.
Ich bezahle gerne mehr, um damit einen Beitrag zur Senkung des globalen Spritverbrauchs zu leisten.
Stand 08.10.14
Antworten