Protean Radnaben-Elektromotor
-
wolf
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 468
- Registriert: 11. Mai 2012 15:27
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Protean Radnaben-Elektromotor
http://www.goingelectric.de/2012/07/11/ ... ktromotor/
http://www.goingelectric.de/2012/11/14/ ... ruestsatz/
Auch eine interessante Entwicklung finde ich.
http://www.goingelectric.de/2012/11/14/ ... ruestsatz/
Auch eine interessante Entwicklung finde ich.
-
PapaAlbi
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 137
- Registriert: 9. Dez 2011 08:03
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Elektroautos mit Radnabenmotoren haben keine Zukunft. Die ungefederte Masse ist viel zu gross. Ist auch im 1. Artikel beschrieben!wolf hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/2012/07/11/ ... ktromotor/
http://www.goingelectric.de/2012/11/14/ ... ruestsatz/
Auch eine interessante Entwicklung finde ich.
-
AQQU
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 36
- Registriert: 6. Aug 2012 15:11
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Es gibt auch andere Meinungen, nachzulesen im Handelsblatt.PapaAlbi hat geschrieben:Elektroautos mit Radnabenmotoren haben keine Zukunft. Die ungefederte Masse ist viel zu gross.
Der Pionier mit dem schnellsten Elektroauto
Elektroautos sind Ladenhüter. Doch der japanische Professor Hiroshi Shimizu hat weder Hoffnung noch Humor verloren. Im kommenden Jahr will er seinen dritten Prototypen auf die Straße bringen. Der erste fuhr 370 km/h.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 06866.html
OzBert
AQQU.ch - Energie die bewegt
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Elektroautos sind keine Ladenhüter mehr. Die Verkaufszahlen gerade in der Autonation USA und hoffentlich bald auch hier, sind mehr als nur deutlich gestiegen. Chevy Volt: 500% mehr zum Vorjahresmonat.OzBert hat geschrieben:[...Elektroautos sind Ladenhüter. Doch der japanische Professor Hiroshi Shimizu hat weder Hoffnung noch Humor verloren. Im kommenden Jahr will er seinen dritten Prototypen auf die Straße bringen. Der erste fuhr 370 km/h.
OzBert
Zum Zweiten, wenn jemand dem Professor sein Hobby bezahlt, dass soll er.
Nur machen solche Prototypen keinerlei Sinn für die breite Elektomobilität. Da ist die Weiterentwicklung des Ampera die weitaus bessere Lösung. Haben wir hier schon mehrfach durchgekaut, siehe SLS ED.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Hi OzBert,OzBert hat geschrieben:Es gibt auch andere Meinungen, nachzulesen im Handelsblatt.PapaAlbi hat geschrieben:Elektroautos mit Radnabenmotoren haben keine Zukunft. Die ungefederte Masse ist viel zu gross.
OzBert
dort steht aber auch zum Schluß
Seien wir doch einmal ehrlich, bislang hat man immer eine konventionelle Autokarosse genommen und den Benziner durch einen E-Motor ersetzt. Mit den heutigen Stoßdämper und Federung sind Nabenmotoren mit ca. 40kg pro Rad schwer vorstellbar. Ob hier eine Entwicklung läuft ? Auch ist ein Punkt, das eine Wärmedämmung der Blechteile, ohne das Gewicht zu erhöhen, bei E-Mobilen von Vorteil sein kann leuchtet ein. Beim Benziner mit 70% (unnützer) Wärmeerzeugung spielt das keine Rolle. Die Entwicklung des Elektromobils steckt doch noch am Anfang, in den Kinderschuhen.Handelsblatt hat geschrieben:Dass die Autoindustrie den Motor in der Nabe bisher scheut, liegt vor allem am hohen Gewicht der Räder. „Sie sind schwer und lassen sich daher auf unebenem Terrain schwer mit bisherigen Federungstechniken beherrschen“, meint ein Nissan-Ingenieur. Es werde wohl noch Jahre ins Land streichen, bis die etablierten Hersteller sie anwenden.
Solche Entwicklungen bringen sehr wohl was.EcoDriver hat geschrieben:Zum Zweiten, wenn jemand dem Professor sein Hobby bezahlt, dass soll er.
Nur machen solche Prototypen keinerlei Sinn für die breite Elektomobilität.
Die Autoindustrie mit der Öllobby dahinter hat doch keine großes Interesse daran, die wollen nur Kohle machen.
-
AQQU
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 36
- Registriert: 6. Aug 2012 15:11
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Siemens Corporate Technology forscht und schraubt auch an Radnabenmotoren:
http://www.siemens.com/innovation/apps/ ... autos.html
http://www.siemens.com/innovation/apps/ ... /35_de.pdf
OzBert
http://www.siemens.com/innovation/apps/ ... autos.html
http://www.siemens.com/innovation/apps/ ... /35_de.pdf
OzBert
AQQU.ch - Energie die bewegt
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Es gibt ja bereits elektr. Antriebe mit Doppelgetriebe für Allradanwendungen. Damit ist das Gewichtsproblem an der Nabe gelöst. Hier ein Beispiel das es sogar zu kaufen gibt.
http://www.brusa.biz/index.php?id=350&L=ryfpoqqir
Bis 2x 190 KW wohl für Nahverkehrsbusse gedacht.
2x 2750 Nm
Grüsse
EcoDrive
http://www.brusa.biz/index.php?id=350&L=ryfpoqqir
Bis 2x 190 KW wohl für Nahverkehrsbusse gedacht.
2x 2750 Nm
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Radnabenmotoren lassen sich wohl auf absehbare Zeit nur mit Permanentmagneten realisieren lassen. Sonst wird die Sache zu schwer. Damit hat man wieder den Kostentreiber Seltene Erden, die das Ganze teuer machen (es sind mindestens zwei Motoren notwendig).
Das merke ich auch schon im kleinen: Der Lupo hat auch zwei Motoren, einen für jedes Rad. Systeme mit einem Motor und Getriebe sind halt noch billiger.
Das merke ich auch schon im kleinen: Der Lupo hat auch zwei Motoren, einen für jedes Rad. Systeme mit einem Motor und Getriebe sind halt noch billiger.
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: AW: Protean Radnaben-Elektromotor
Johannes. Warum hast du bei deinem Lupo das Zwei-Motoren-Konzept verbaut?
Gab es kein passendes Getriebe um nur einen Motor zu verwenden?
Wäre es nicht möglich gewesen den Motor direkt an das Originalgetriebe anzuflanschen und das Getriebe dann im am besten passenden Gang fest zu setzen?
Die Firma BEAtricks geht bei ihren Smartumbauten ja auch so vor.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gab es kein passendes Getriebe um nur einen Motor zu verwenden?
Wäre es nicht möglich gewesen den Motor direkt an das Originalgetriebe anzuflanschen und das Getriebe dann im am besten passenden Gang fest zu setzen?
Die Firma BEAtricks geht bei ihren Smartumbauten ja auch so vor.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Protean Radnaben-Elektromotor
Hallo JohannesTachy hat geschrieben:Radnabenmotoren lassen sich wohl auf absehbare Zeit nur mit Permanentmagneten realisieren lassen. Sonst wird die Sache zu schwer. Damit hat man wieder den Kostentreiber Seltene Erden, die das Ganze teuer machen (es sind mindestens zwei Motoren notwendig).
Am Gewicht kann's nicht liegen. Stromerregte Synchronmotoren sind jedenfalls bei einer Grösse und Leistung von 160KW nur 4kg schwerer. Die kommen komplett ohne Magnetmaterial (Seltene Erden) aus.
Hier ein Beispiel http://www.brusa.biz/index.php?id=346&L=ryfpoqqir
Der kann auch bis zur maximalen Drehzahl (11'000 U/Min) die volle Leistung erbringen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast