Protean Radnaben-Elektromotor

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Protean Radnaben-Elektromotor

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Radnabenmotoren lassen sich wohl auf absehbare Zeit nur mit Permanentmagneten realisieren lassen. Sonst wird die Sache zu schwer. Damit hat man wieder den Kostentreiber Seltene Erden, die das Ganze teuer machen (es sind mindestens zwei Motoren notwendig).
Hallo Johannes

Am Gewicht kann's nicht liegen. Stromerregte Synchronmotoren sind jedenfalls bei einer Grösse und Leistung von 160KW nur 4kg schwerer. Die kommen komplett ohne Magnetmaterial (Seltene Erden) aus.
Hier ein Beispiel http://www.brusa.biz/index.php?id=346&L=ryfpoqqir
Der kann auch bis zur maximalen Drehzahl (11'000 U/Min) die volle Leistung erbringen.

Grüsse
EcoDrive
klar, Brusa ist halt auch was gescheites! Nur der Preis für das Antriebssystem ist eben auch entsprechend. Beim Lupo lohnt sich das nur, wenn man die Antriebseinheit mit Motor, Elektronik und Getriebe für um die 8000 € bekommen könnte. Da wirds aber eng. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.... ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:...klar, Brusa ist halt auch was gescheites! Nur der Preis für das Antriebssystem ist eben auch entsprechend. Beim Lupo lohnt sich das nur, wenn man die Antriebseinheit mit Motor, Elektronik und Getriebe für um die 8000 € bekommen könnte. Da wirds aber eng. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.... ;)
Hallo Johannes

Keine Ahnung, aber die Preise werden sicher mindestens 'Schweizer' Niveau haben. ;-))
Brusa mischt mit ihren Innovationen im Elektromobilbereich weltweit ganz vorne mit.

Ich sags mal so, die guten Deutschen Ingenieure, die bei Brusa arbeiten, wollen sicher auch Schweizer Löhne sehen ;-))

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Das verstehe ich unter einen Radnabenmotor. Die Felge sitzt direkt auf den Läufer vom E-Motor.
Und diese Masse muß gefedert bzw. bedämpft werden.

Bild

Bild

Ich weis nicht was Brusa baut.

Hunfried
Bild
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Also wenn ich mir bei manchen Fahzeugen die 21 Zöller mit Gummihautüberzug in 300er Breite und mehr anschaue, dann kann das Problem mit der ungefederten Masse nicht wirklich eins sein.

Mal davon ab. Durch den Wegfall der Antriebswelle, die ja auch einige kg wiegt, sollte sich das Mehrgewicht in engen Grenzen halten. Es müssen ja nicht unbedingt 100KW je Rad sein. 20-30KW würden für einen Stadtflitzer allemal ausreichen.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben:Es müssen ja nicht unbedingt 100KW je Rad sein. 20-30KW würden für einen Stadtflitzer allemal ausreichen.
Wenn du das mal vier nimmst sind es ja auch 80-120kW und damit schon mehr als nur Stadtflitzer.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Man darf nicht vergessen, dass auch noch eine normale Bremsanlage mit Sattel und Scheibe mit integriert werden muss.
Antworten