gestern musste ich zum ersten Mal nach 30 Jahren den ADAC zu Hilfe holen.
Grund war eine Situation die in der Theorie nicht passieren kann bzw. darf:
Parkhaus - Schlüssel in der Jackentasche.
Kofferraum geöffnet - Gepäck rein, Jacke rein - Kofferraum geschlossen.
Normalerweise würde der Ampera jetzt 1 x hupen, die Fahrertür entriegeln und der Kofferraum ließe sich wieder öffnen.
Aber! Nichts dergleichen geschah! Mein Ampera war rundum verriegelt und der Funkschlüssel samt Jacke im Kofferraum.
ADAC gerufen - und nach einer guten Stunde gemeinsam mit dem Gelben Engel versucht, das Fahrzeug durch leichtes Aufhebeln der Beifahrertür und Einführen eines Drahtes zu entriegeln.
Die gute Nachricht: Er läßt sich nicht so einfach öffnen!
Weder über die Taste in der Konsole, noch über die Innengriffe ließ sich das Fahrzeug entriegeln.
Also musste irgendwie der Schlüssel her. Mit viel Geschick und Geduld (und unter mehrmaligem Auslösen der Alarmanlage) hat der Gelbe Engel die Jacke aus dem Kofferraum auf den Beifahrersitz befördert und es dann geschafft die Jacke so weit aus dem Fahrzeug zu ziehen, dass wir den Schlüssel aus der Jackentasche holen konnten.
Der gelbe Engel wollte mir erst nicht glauben, dass der Schlüssel wirklich im Kofferraum ist, weil das eigentlich in dieser Konstellation nicht möglich ist.
Ich habe es bisher auch nicht wieder geschafft, diese Situation zu rekonstruieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee woran es liegt? Hat der Ampera den Schlüssel beim Entriegeln der Heckklappe erkannt und hinterher nicht mehr? Könnte es Störquellen im Parkhaus geben, die ein Erkennen des Schlüssels verhindern?
Ich werde es wohl nie erfahren, aber in Zukunft auch besser auf meinen Schlüssel achten!
Also achtet auf Eure Schlüssel!