Geschwindigkeitsbegrenzung!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
manza
16 kWh - fährt
Geschwindigkeitsbegrenzung!

Beitrag von manza »

Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema Geschwindigkeitsbegrenzung befasst?
Wäre das nicht Softwaretechnisch zu ändern?
So knappe 20km/h zusätzlich auf der Autobahn hätten da schon was für sich!

Oder ist die Höchstdrehzahl des E-Motors schon erreicht??

Bei normalen PKWs gibts ja auch Tuningfirmen die sich an den Steuergeräten zu schaffen, hier bräuchte ich halt einen Hacker:-)!!

Bitte um RM zu diesem Thema?

LG
manza
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung!

Beitrag von PapaAlbi »

Kauf dir einen Tesla!
Die Batterie des Ampera wäre nach ein paar Minuten leer und der RE hat zu wenig Power.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Beim Twizy ist es ganau das selbe, die E-Motoren könnten mehr, nur eben noch ineffizenter. Die Leistungselektronik müsste dazu stärker ausgelegt werden, ggf. sogar die Kühlung vom E-Motor und die Akkus machen solche hohen Ströme über gewisse Zeit auch nicht lange mit.

Das was du meinst dort sind die Autos aus "selbstverpflichtung" auf 250 km/H abgeriegelt, von Haus aus könnten die schon mehr, dort wird einfach nur die Elektronik umgangen, Motor Getriebe usw. sind auf mehr ausgelegt.

Bei E-Autos ist das meistens nicht so.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Der Ampera/Volt ist ein amerikanisches Projekt. Höchstgeschwindigkeit 100 Meilen oder 161 km/h.
Der RE ist mit seinen 63 kW ausgelegt diese Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf Dauer zu ermöglichen.
Im reinen Batteriebetrieb wird der Hauptelektromotor beim Beschleunigen bis 9400 U/min. (161 km/h) hochgedreht, ein weiterer Punkt sind die max. Umdrehungen am Hohlrad des Planetengetriebes und deren Fliehkräfte.

Die Leistungsanforderung bei Erhöhen der Endgeschwindigkeit steigt nicht Linear mit der Geschwindigkeit an sondern im Quadrat. Die 111 KW würden das zwar ermöglichen aber die 10,4 kWh in den Batterien wären zu schnell aufgebraucht.
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Die Leistungsanforderung bei Erhöhen der Endgeschwindigkeit steigt nicht Linear mit der Geschwindigkeit an sondern im Quadrat. Die 111 KW würden das zwar ermöglichen aber die 10,4 kWh in den Batterien wären zu schnell aufgebraucht.
Ich denke das ist der Grund warum er von Hause aus abgeregelt wird.
Aber die Frage war ja ob sich jemand damit beschäftigt hat diese Grenze zu öffnen.
Ich hab leider keine Lösung würde meinen aber auch öffnen wenn jemand die Parameter hackt.

Mann muss ja nicht immer schnell fahren, aber wenn man noch genug Saft hat. :twisted:
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

manza hat geschrieben:Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema Geschwindigkeitsbegrenzung befasst?
Wäre das nicht Softwaretechnisch zu ändern?
So knappe 20km/h zusätzlich auf der Autobahn hätten da schon was für sich!

Oder ist die Höchstdrehzahl des E-Motors schon erreicht??

Bei normalen PKWs gibts ja auch Tuningfirmen die sich an den Steuergeräten zu schaffen, hier bräuchte ich halt einen Hacker:-)!!

Bitte um RM zu diesem Thema?

LG
manza
Hallo Manza

Hast Du etwa das falsche Auto gekauft? Du scheinst mit den möglichkeiten des Amperas nicht zufrieden zu sein.
Beim Tesla S hättest Du alles. Mehr Akkukapazität und mehr V-Max.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive

Tom@NeotronGmbH hat geschrieben: Aber die Frage war ja ob sich jemand damit beschäftigt hat diese Grenze zu öffnen.
Ich hab leider keine Lösung würde meinen aber auch öffnen wenn jemand die Parameter hackt.

Ja, es wurde sich damit beschäftigt und man hat die Parameter auch gehackt ...

Und rausgekommn ist der FISKER KARMA.

Aber jetzt mal eine Frage an die Tesla-Fahrer hier.
Welchen Verbrauch habt ihr bei 200 km/h ?

Bei meinem Ampera war im Sommer mit 161 km/h nach 14 min. und 9 sek. nach 42 km Schluß mit Elektrisch.
manza
16 kWh - fährt

Beitrag von manza »

Ich hab ja auch nicht vor dauernd mit überhöhtem tempo zu fahren.
Ist nur lästig wenn man auf der autobahn grad am überholen ist und dann geht auf einmal nix mehr.
Sollte ja im normalfall nur kurzzeitig funktionieren.
Mein tacho zeigt zwar 169 an lt navi sinds aber eh nur 158.
Reisegeschwindigkeit habe ich auf weiteren strecken ca 155 kmh bei nem re verbrauch von 6,5 -7 lt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem auto, aber das mit der endgeschwindigkeit ist einer von 2 punkten die ,ich trotzdem stören.auf der fernbedienung ist n knopf für heizung, wenn ich da draufdrücke passiert nichts.
Und wenn nur die batterie und nicht der innenraum geheizt wird ist das nicht klug durchdacht.
Am ladekabel könnte man den innenraum vortemperieren, damit man während der fahrt nur mehr die temperatur halten muss; das wärs dann aber auch schon mit optimierungen.

Lg
Manza
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Man muss die Auto-schliessen Taste drücken, dann danach länger die Heizungs-Taste....,
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
huschelmonk
500 kW - overdrive

Es wird bei einer bestimmten Umdrehung abgeregelt. Diese Umdrehung ist abhängig vom Rollumfang.
Bei Reifen 17" und 215/55 und 16" 205/60 (Sommer-/Winterreifen) sowie "Abgefahrende" gibt es schon einige Unterschiede. Abgeregelt wird jedenfalls bei 17" Neureifen bei genau 161 km/h (100 Miles/hour).

Bei der Fernbedienung muß erst der Knopf für die Verriegelung gedrückt werden, bis der Wagen einmal blinkt, danach immerhalb von 5 sek. der Knopf für die Vorwärmung bis die Rückleuchten angehen.

Über diese Vorwärmung wird hauptsächlich der Innenraum aufgewärmt.
Die Vorwärmung dauert 10 min. eine zweite Vorwärmphase kann für weitere 10 min. erfolgen.
Danach muß der Wagen erst gestartet werden, um eine weitere Vorwärmphase zu starten.
Aber einmal 10 min. reichen vollkommen aus um den Wagen mollig warm zu bekommen. Das ist möglich wenn der Ampera am Lade-Kabel hängt und auch wenn er "ohne Strippe" frei in der "Pampa" parkt. Der Ampera hat diese Optimierungen. :twisted:

Bis zu einer Minustemperatur von -25°C ist die HV-Batterie ohne "Ladekabelheizung" einsatzbereit.
Ein Beeinflussung er HV-Batt.-Heizung bei eingestecktem Ladekabel ist nicht möglich. Das Einschalten ist abhängig von der Aussentemperatur, und die Batterie wird dann auch nur auf etwa +6°C aufgeheizt.
Erst im Fahrbetrieb erfolgt eine weitere Aufheizung der HV-Battery auf etwa +15°C.
Antworten