Leaf Probefahrt und CHAdeMO

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
mark32
111 kW - voll elektrisch
Leaf Probefahrt und CHAdeMO

Beitrag von mark32 »

Heute hatte ich die Gelegenheit den Nissan Leaf zur Probe zu fahren. Da musste ich gleich mal eine CHAdeMO-Ladesäule an der A2 (Rastanlage Resser Mark) ausprobieren. Gegen unsere 16A-Ladeoption ist das eine andere Hausnummer: Mit 120A konnte ich in 10 Minuten ca 30 km Reichweite in die Batterie pressen. Da bekommt man einen Eindruck wie der Supercharger von Tesla funktioniert. Die RWE-Kiste ist so groß wie ein Kühlschrank und bisher sogar an der CHAdeMO-Seite kostenfrei. Trotz des massiven, fest angebrachten Kabel ist das Handling einfach wenn man direkt vor der Säule parkt. Die Säule macht sogar Lärm durch Lüftereinsatz.
Übrigens ist der Leaf ein feines E-Mobil, hochwertig mit guter Ausstattung. Die Kopffreiheit ist deutlich besser als im Ampera. Das Design ist (wie man sieht) eher pragmatisch...
ChAdeMO1.JPG
ChAdeMO1.JPG (41.44 KiB) 3347 mal betrachtet
ChAdeMO2.JPG
ChAdeMO2.JPG (39.25 KiB) 3347 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Leaf Probefahrt und CHAdeMO

Beitrag von Kratus »

Ja, CHAdeMO ist eine feine Sache.
Ein Freund von mir hat ein Peugeot iOn seit Oktober für seine Frau gekauft, und hat bis heute nur ein Mal zuhause Strom getankt.
Sie fährt wöchentlich zwei Mal in den Einkaufzentrum und kann dort wärend dem Einkaufen via CHAdeMO kostelos Strom tanken. Nach 3/4 Stund ist das Auto fast wieder voll.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Wie ist das beim CHAdeMO-laden:
Wird da immer mit voller Leistung geladen und bei 80%SOC ist dann Schluss oder wird der Ladestrom dann runter geregelt und der Akku langsam bis auf 100%SOC voll gemacht (wenn man will) Für die Eiligen unter den E-Fahrer ist dann halt bei 80% Schluss^^

Der Leaf ist schon ganz nett, irgendwann möchte ich den auch mal Probefahren, die kleine Runde auf der ECARTEC zählt da nicht so richtig^^
Mich stört nur, dass ausschließlich die helle Innenausstattung angeboten wird. Besonders bei den Sitzbezügen und dem Teppich sind etwas dunklere Farben nicht so empfindlich.
Gruß vom Niederrhein, Chris
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Chris hat geschrieben:Wie ist das beim CHAdeMO-laden:
Wird da immer mit voller Leistung geladen und bei 80%SOC ist dann Schluss oder wird der Ladestrom dann runter geregelt und der Akku langsam bis auf 100%SOC voll gemacht (wenn man will) Für die Eiligen unter den E-Fahrer ist dann halt bei 80% Schluss^^
Beim Leaf schaltet die Gleichstromladung bei SOC von 80% ab, dann muß man auf den J1772-Port umstecken für die restliche Ladung.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Ah ok. Danke für die Erklärung.
Gruß vom Niederrhein, Chris
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich habe zwar selbst einen C-Zero, habe selbst aber noch nicht Chademo geladen. Soweit ich weiss kann man aber auch an diesen Säulen 100% voll laden man muss wohl nur nach der 80% Abschaltung nochmal die Ladung starten, dann wird vollgeladen und auch balanciert.

Gruß Chris

PS: Übrigens würde ich beim eigenen Auto nicht regelmässig Chademo laden, da das erhöhten Stress für den Akku darstellt (Lebensdauer) und im Ladeprotokoll beim Fahrzeug-Verkauf nicht gern gesehen ist.
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Falls man mit dem Leaf aber weitere Strecken als 150 km fahren möchte so bleibt einem ja nichts anderes übrig.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:... würde ich beim eigenen Auto nicht regelmässig Chademo laden, da das erhöhten Stress für den Akku darstellt (Lebensdauer) ...
agentsmith1612 hat geschrieben:Falls man mit dem Leaf aber weitere Strecken als 150 km fahren möchte so bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Wenn das Fahrprofil für den Leaf stimmt, kommen Fahrten über 150km/Tag auch nicht täglich vor. Auf einer längeren Fahrt ist schnelles Laden am Rastplatz sinnvoll.
Ich denke VoltIhrAmpera hat das anders gemeint. Bei die täglichen Fahrten von durchschnittlich 50-100km (Arbeit, Einkaufen usw) macht regelmässiges Chademo keinen Sinn, wenn über Nacht zuhause geladen werden kann.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Bei CHAdeMO verbindet sich das Batterie-Management-System des Autos mit dem Computer der Schnellladestation zu einem System. Das BMS des Autos meldet der Ladestation den aktuellen Ladestand des Fahr-Akkus, die Gleichspannung und maximale Stromstärke mit der geladen werden darf. Die Spannung bewegt sich bei diesen Verfahren im Bereich von 300 bis 600 Volt und die Stromstärke bis zu einigen 100 A. Spannung, Temperatur und andere Parameter des Akkus. Die Ladestation passt darauf hin die Ladeparameter wie Spannung und Stromstärke an die vom BMS des Autos mitgeteilten Akkuparameter an. Auf diese Weise wird der Ladevorgang vom Auto aus gesteuert, was zu möglichst rascher Aufladung des Akkus führt.
CHAdeMOleaflet_eCarTec2010.pdf
(213.35 KiB) 1608-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von huschelmonk am 20. Dez 2012 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Das Problem für die meisten Leute ist doch, dass tägliche und damit auch häufigsten Fahrten in der Reichweite der E-Auto sind, etwas längere Fahrten jedoch nicht.
Aber für mich beispielsweise würde ein E-Auto reichen. Aber etwa einmal im Monat fahre ich beispielsweise meine Eltern besuchen 180 km für eine Strecke. Auf der Strecke (A1) gibt nach etwa 90 km eine Ladestation von daher perfekt aber würde es die nicht geben. Wäre so eine Fahrt mit den bis jetzt käuflichen Autos (außer Tesla) nicht möglich, ebenso wäre die Fahrt nicht möglich wenn das Fahrzeug keine Schnelllademöglichkeit hätte.
E-Autos sind im Vergleich eben teuer und noch einen Verbrenner als Zweitwagen ist halt nicht drin.

Ich denke, dass ist das Hauptsproblem für viele Leute, mit schnell Lademöglichkeit die ja auf der A1 schon vorhanden ist fast alle 100 km besteht dahingehend schon eine Abhilfe. Weiß jemand ob das auch ChAdeMo ist?
Antworten