Ampera Finanzierung
-
Marcel
- 16 kWh - fährt
Hallo Leute!
Ein extra Forum für den Opel Ampera! Ich glaubs nicht... ;-)
Da ihr alle euch schon intensiv mit der Frage der Anschaffung des Ampera beschäftigt habt, würde mich die Frage der Finanzierung interessieren. Ich bin Selbstständig und hätte vor den Ampera als Firmenwagen zu kaufen. Mein FOH (Freundlicher Opel Händler) meinte es gebe keine interessanten Leasing Angebote, und wenn dan nur um die 900 - 1000 € im Monat. Er hat mir dann verschiedene Finanzierungsmodelle der Opel Bank ausgedruckt, die waren dann so um 500 - 600€.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr vielleicht Tips für weitere Möglichkeiten?
P.S.: Ich möchte den Ampera nicht (!) nach 3 Jahren im Leasingfal zurückgeben, sondern behalten! :-)
Schöen Grüße
Marcel
Ein extra Forum für den Opel Ampera! Ich glaubs nicht... ;-)
Da ihr alle euch schon intensiv mit der Frage der Anschaffung des Ampera beschäftigt habt, würde mich die Frage der Finanzierung interessieren. Ich bin Selbstständig und hätte vor den Ampera als Firmenwagen zu kaufen. Mein FOH (Freundlicher Opel Händler) meinte es gebe keine interessanten Leasing Angebote, und wenn dan nur um die 900 - 1000 € im Monat. Er hat mir dann verschiedene Finanzierungsmodelle der Opel Bank ausgedruckt, die waren dann so um 500 - 600€.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr vielleicht Tips für weitere Möglichkeiten?
P.S.: Ich möchte den Ampera nicht (!) nach 3 Jahren im Leasingfal zurückgeben, sondern behalten! :-)
Schöen Grüße
Marcel
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Lieber Marcel (und die anderen neuen User der letzten Tage),
willkommen in unserem Forum!
Ich bin ebenfalls selbständig und stehe vor dem selben Problem wie Du.
Die Frage der Finanzierung lasse ich derzeit noch offen. Sobald ein Leasing-Angebot vorliegt, werde ich entscheiden, was mir wirtschaftlicher erscheint: Leasen, Kaufen oder finanzieren. Auch ich möchte den Ampera eigentlich am liebsten behalten, ist doch klar :)
Viele Grüße,
Johannes
willkommen in unserem Forum!
Ich bin ebenfalls selbständig und stehe vor dem selben Problem wie Du.
Die Frage der Finanzierung lasse ich derzeit noch offen. Sobald ein Leasing-Angebot vorliegt, werde ich entscheiden, was mir wirtschaftlicher erscheint: Leasen, Kaufen oder finanzieren. Auch ich möchte den Ampera eigentlich am liebsten behalten, ist doch klar :)
Viele Grüße,
Johannes
-
xxxx
Re: Ampera Finanzierung
Bei Selbständigen , die ein Fahrzeug über die Firma kaufen,
habe ich gehört das man wenn man das Fahrzeug verkaufen will
immer 1Jahr Grantie geben muß !!!
deswegen werde ich nur noch leasen und nicht mehr kaufen ;-)
habe ich gehört das man wenn man das Fahrzeug verkaufen will
immer 1Jahr Grantie geben muß !!!
deswegen werde ich nur noch leasen und nicht mehr kaufen ;-)
-
Albert
- 111 kW - voll elektrisch
Mein FOH hatt das selbe gemeint... zum Zeitpunkt meiner Bestellung gabs auf (fast) alle Opel Modele eine (echte) 0% Finanzierung, auser auf den Ampera... der war irgendwas mit 5,X%. Mein Händler meinte das ich wohl bei meiner Hausbank mit der aktuellen Zinzlage wohl eiben bessere Finanzierungsmöglichkeit findern werde...
-
Marcel
- 16 kWh - fährt
Soweit ich noch weis ist es so das der Ampera bei den Leasing Firmen noch nicht Typisiert ist, da ganz neues Modell und Fahrzeugart. Hat mein FOH auch erzählt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da man beim Leasing ja die Nutzung bezahlt und nicht das Fahrzeug.
Grundsätzlich ist die Idee ja gut: Man least den Amera für 3 Jahre und finaziert den Restwert, anstatt den vollen Kaufpreis von Anfang an zu finanzieren. Da Problem der Leasingfirmen: Welchen Wert setzt man für den Ampera nach 3 Jahre an?
Bestellt hab ich mir den Ampera noch nicht. Auf der IAA bin ich schon fast ne halbe Stunde drin gesessen :-) und möchte wenn er beim Händler steht erst mal fahren. Bis dahin wirds vielleicht was neues in Sachen Leasing oder Finanzierung geben...
Wenn jemand was in der Sache neues weis bitte hier posten! Ich (wir) wären sicher dankbar :-)
Grüße
M.
Grundsätzlich ist die Idee ja gut: Man least den Amera für 3 Jahre und finaziert den Restwert, anstatt den vollen Kaufpreis von Anfang an zu finanzieren. Da Problem der Leasingfirmen: Welchen Wert setzt man für den Ampera nach 3 Jahre an?
Bestellt hab ich mir den Ampera noch nicht. Auf der IAA bin ich schon fast ne halbe Stunde drin gesessen :-) und möchte wenn er beim Händler steht erst mal fahren. Bis dahin wirds vielleicht was neues in Sachen Leasing oder Finanzierung geben...
Wenn jemand was in der Sache neues weis bitte hier posten! Ich (wir) wären sicher dankbar :-)
Grüße
M.
-
Ampera-driver
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo Ampera Fahrer,
wie sieht es aus, gibt es was neues zum Thema Finanzierung, vor allem Leasing?
Wollte mir gerade bei Carleaso ein Angebot machen lassen, leider haben die den Opel Ampera nicht in ihrer Liste. Ist es immer noch so schwer an einen guten Leasingvertrag für den Ampera zu kommen?
Ich würde ihn mir ja gerne leisten können aber auf einen Schlag ist bei mir einfach nicht möglich.
Und was hat es mit dieser Regelung auf sich, dass ich beim Verkauf des Wagens 1 Jahr Garantie geben muss?
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten.
wie sieht es aus, gibt es was neues zum Thema Finanzierung, vor allem Leasing?
Wollte mir gerade bei Carleaso ein Angebot machen lassen, leider haben die den Opel Ampera nicht in ihrer Liste. Ist es immer noch so schwer an einen guten Leasingvertrag für den Ampera zu kommen?
Ich würde ihn mir ja gerne leisten können aber auf einen Schlag ist bei mir einfach nicht möglich.
Und was hat es mit dieser Regelung auf sich, dass ich beim Verkauf des Wagens 1 Jahr Garantie geben muss?
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Ich habe den Ampera über meine Hausbank finanziert. Die VR-Volksbank hat gute Konditionen.Ampera-driver hat geschrieben:Ist es immer noch so schwer an einen guten Leasingvertrag für den Ampera zu kommen?
Ohne den schriftlichen Zusatz, das ich unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkaufe, hafte ich auch bei Privatverkäufen bei Garantieansprüchen. Das ist bei eBay -Käufen und -Verkäufen genauso wie beim Gebrauchtwagenverkauf. Anders ist das bei Gebrauchtwagenverkaufsverträgen von gewerblichen Händlern, hier sieht das Gesetz Garantieansprüche vor.
Hier ein Musterkaufvertrag vom ADACDas Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/2011_Kaufve ... _33300.pdf
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Dito. Bei mir aber VR-Raiffeisen, ist aber im Grunde das gleiche.huschelmonk hat geschrieben: Ich habe den Ampera über meine Hausbank finanziert. Die VR-Volksbank hat gute Konditionen.
Ich konnte als sehr langjähriges Mitglied sogar erreichen, daß ich keine Restschuldversicherung (oder etwas ähnliches) abschließen muß. Als "Sicherheit" dienen diverse Sparverträge bei der VR, für die ich zum Teil sogar mehr Zinsen bekomme, als ich für den Kredit zahlen muß ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Darum habe ich meinen Ampera ja über Leasing finanziert und nicht als Barkauf oder über einen Kredit.Markus Dippold hat geschrieben:Ich konnte als sehr langjähriges Mitglied sogar erreichen, daß ich keine Restschuldversicherung (oder etwas ähnliches) abschließen muß. Als "Sicherheit" dienen diverse Sparverträge bei der VR, für die ich zum Teil sogar mehr Zinsen bekomme, als ich für den Kredit zahlen muß ...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Der Kredit hat bei mir folgende Vorteile:huschelmonk hat geschrieben:... oder über einen Kredit.
- Ich konnte mir die monatliche Rate raussuchen, wie es eben in mein Budget paßt.
- Ich kann Sondertilgungen nach Belieben vornehmen, entsprechend niedriger ist dann die Gesamt-Zinslast.
- Ich muß keine Schlußrate zahlen.
- Der Kredit ist unabhängig vom Auto, es ist einfach nur ein Kredit.
- Der Ampera gehört mir trotzdem sofort, ganz in echt und überhaupt

Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage