Schöne Ausflugsstrecke am Bodensee?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Schöne Ausflugsstrecke am Bodensee?

Beitrag von Markus I. »

Liebe Leute,

im Folgenden wie versprochen ein paar Impressionen von meiner Bodensee-Nordschweiz-Tour am 4. Adventswochenende. Die Route entsprach im Wesentlichen der oben geposteten (http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 445#p16820 ); dazu kamen die Anfahrt Tübingen-Überlingen über die Autobahn, die Rückfahrt über oberschwäbische Landstraßen sowie verschiedenste - auch längere - Probefahrten im Bekanntenkreis (abbuchbar unter "Missionierungsaufwendungen" ;)).

Das bedeutet: es war absichtlich keine Sparfahrt, sondern eine Spaßfahrt über insgesamt 872,9 Kilometer. Mein Motto war:
a) die großen Distanzen im Halten-Modus,
b) Serpentinen und Missionierungsfahrten rein elektrisch (meistens SPORT 8-)).

Das Profil entsprach also dem eines Langstreckenfahrers mit gelegentlichem Drang zum Austoben. Gespannt war ich auf den RE-Verbrauch und die minimale Reichweite der Batterie bei forcierter Gangart. All das bei einstelligen Plusgraden und minimalem Schneeanteil (auf der Schwägalp).

Das Ergebnis:
- 3,5 elektrische Vollladungen (ca. 36-38 kWh) plus 51,5 Liter Super. Auf die Gesamtdistanz errechne ich daher 5,9 l/100km.
- auch bei forcierter Landstraßenfahrt, mit maximalen Beschleunigungs- und Rekuperationsströmen, hielt der Akku 40,1 km - nicht schlecht...

Ein paar Impressionen findet ihr hier:

http://www.flickr.com/photos/79552213@N ... 376153896/

Grüße!

Markus
Zuletzt geändert von Markus I. am 30. Dez 2012 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Markus I. hat geschrieben:... und minimalem Schneeanteil (auf der Schwägalp).

Das Ergebnis:
- 3,5 elektrische Vollladungen (ca. 36-38 kWh) plus 51,5 Liter Super. Auf die Gesamtdistanz erreche ich daher 5,9 l/100km.
- auch bei forcierter Landstraßenfahrt, mit maximalen Beschleunigungs- und Rekuperationsströmen, hielt der Akku 40,1 km - nicht schlecht...
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das "Minimaler Schneeanteil" ja wohl ein leicht untertrieben. Da ist ja NUR Schnee. O.O (Als Flachland-Mensch bin ich das vielleicht auch einfach nicht gewöhnt^^)
Das letzte Foto mit den drei Schatten auf der Motorhaube hat echt Stil.

Aber deine Verbrauchsangaben sind echt nicht schlecht. Dafür, dass du den Ampera nicht geschont hast nur einen Verbrauch von 5,9l/100km für ein 1.800kg Auto ist klasse.
Und selbst unter die von Opel "versprochenen" mindestens 40km Reichweite bist du selbst bei sportlicher Fahrweise nicht gekommen.
Daumen hoch ;)
Gruß vom Niederrhein, Chris
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Danke für den tollen Bericht Markus.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Chris hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben:... und minimalem Schneeanteil (auf der Schwägalp).

Das Ergebnis:
- 3,5 elektrische Vollladungen (ca. 36-38 kWh) plus 51,5 Liter Super. Auf die Gesamtdistanz erreche ich daher 5,9 l/100km.
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das "Minimaler Schneeanteil" ja wohl ein leicht untertrieben. Da ist ja NUR Schnee. O.O (Als Flachland-Mensch bin ich das vielleicht auch einfach nicht gewöhnt^^)
Das letzte Foto mit den drei Schatten auf der Motorhaube hat echt Stil.

Aber deine Verbrauchsangaben sind echt nicht schlecht. Dafür, dass du den Ampera nicht geschont hast nur einen Verbrauch von 5,9l/100km für ein 1.800kg Auto ist klasse.
Und selbst unter die von Opel "versprochenen" mindestens 40km Reichweite bist du selbst bei sportlicher Fahrweise nicht gekommen.
Daumen hoch ;)
Stimmt, Chris, die Bildauswahl ist wohl etwas einseitig im Hinblick auf die Witterung :D. Bis auf diese Stelle war es aber tatsächlich meist trocken. Da existieren nur kaum Bilder, weil ich mich als Beifahrer oft festhalten musste ;).

Grüße!

Markus
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Markus I. hat geschrieben:..., weil ich mich als Beifahrer oft festhalten musste ;).
Woran? Für den Beifahrer gibt es doch keinen Griff ... :mrgreen: :mrgreen:

Vermutlich lag es daran, daß die Bilder von den Displays etwas verwackelt sind ... etwas zittrige Hände ob des Fahrstil des Fahrers ... :lol:

Schneemäßig sah es Anfang November bei Berchtesgaden auch so aus, als wir dort waren (Wo ist nur unser Auto? Ach, dort unter dem Schneehaufen, jedenfalls stand es gestern noch in etwa an dieser Stelle ...). Da hatten wir aber noch unseren Sintra.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Markus I.

Danke für diese schönen Impressionen. Die Schwägalp kenne ich natürlich. Leider konnten wir uns da nicht zu einem Ampera-Konvoi treffen. Wir waren anderswo (Graubünden) in den Bergen. :cry:

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Markus I.

Danke für diese schönen Impressionen. Die Schwägalp kenne ich natürlich. Leider konnten wir uns da nicht zu einem Ampera-Konvoi treffen. Wir waren anderswo (Graubünden) in den Bergen. :cry:

Grüsse
EcoDrive
Hi EcoDrive,

in der Tat: ich dachte öfters daran, dass wir nur "mal kurz" über den Säntis hätten drüberspringen müssen, um bei euch im Rheintal zu landen!

Bei der Gelegenheit: uns ist aufgefallen, dass wir so unsere Probleme hatten, im Ampera ein Wohlfühlklima einzustellen und zu halten. Unabhängig von MAX, ECO oder MIN mussten wir oft in regelmäßigen Abständen ein halbes bis ein Grad rauf- und runterregeln, um langfristig weder zu frieren noch zu schwitzen. Gerade bei feuchter Witterung fiel auf, dass der Wagen oft bei an sich angenehmer Innentemperatur das Gebläse zum Entfeuchten hochfuhr, wodurch auf den Vordersitzen ein Zug entstand und wir die Heizung höher drehten (Gebläse manuell abstellen war nur eine theoretische Lösung, da dann sofort die Scheiben beschlugen). Diese Wärme war dann langfristig zu viel, wir drehten runter und alles begann von vorn.

Kennst du - oder ein anderer hier im Forum - ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung?

Grüße!

Markus
pebresch
60 kW - range-extended

Beitrag von pebresch »

Markus I. hat geschrieben: Unabhängig von MAX, ECO oder MIN mussten wir oft in regelmäßigen Abständen ein halbes bis ein Grad rauf- und runterregeln, um langfristig weder zu frieren noch zu schwitzen.
Ja, muss ich leider bestätigen. Es kam eher bei längeren Fahrten zum Vorschein, also bei RE-Betrieb. Es war uns plötzlich zu kühl. Also drehten wir die Temperatur höher (normal ECO 23 Grad). Kurze Zeit später war es aber wieder unangenehm zu warm. Also kurz die Fenster auf und wieder auf 23 Grad stellen. Die Scheiben beschlagen sich, also Gebläse aufdrehen usw. Meine Beifahrerin hatte immer etwas zu tun ...

Eine Lösung kenne ich leider auch nicht. Ich war allerdings im Dezember auch nie länger mit RE unterwegs. Im Normal-Betrieb ist eigentlich klimatechnisch alles im grünen Bereich.
Gruss

Rolf
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Markus I. hat geschrieben:.... Gerade bei feuchter Witterung fiel auf, dass der Wagen oft bei an sich angenehmer Innentemperatur das Gebläse zum Entfeuchten hochfuhr, wodurch auf den Vordersitzen ein Zug entstand und wir die Heizung höher drehten (Gebläse manuell abstellen war nur eine theoretische Lösung, da dann sofort die Scheiben beschlugen). Diese Wärme war dann langfristig zu viel, wir drehten runter und alles begann von vorn.
Kennst du - oder ein anderer hier im Forum - ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung?
Grüße!
Markus
Hallo Markus

Ja bis etwa 2°C läuft gelegentlich der Klimakompressor zum Entfeuchten. Ich habe keine Patentlösung. Ich verzichte bei feuchtem Wetter auf Umluft oder AUTO-Umluft. Das kostet zwar Heizenergie, vor allem bei etwas höherer Lüfterdrehzahl, aber manchmal hilfts etwas.

Aber vielleicht wäre AUTO besser Seite 103 steht

Temperatur festlegen. Für den
Anfang wird eine Temperatureinstellung
von 23 °C empfohlen.
Das System benötigt eine gewisse
Zeit, um sich einzupendeln.

Temperatur je nach Wunsch ändern.

'pbresch' hat dieses Auf und Ab im RE-Betrieb beschrieben.
Nun ist gerade bei meinem letzten Ausflug in die Berge mit RE-Betrieb viewtopic.php?f=4&t=1474&p=17425#p17425 dies nicht passiert. Keine Schwankungen, keine beschlagenen Fenster.

Wie gesagt, ich habe keine Patentlösung, vielleicht weiss hier jemand Rat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten