Ladekabel: Störungsanzeige
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Heute Morgen war mein Ampera nicht geladen. Die (rechte) Störungsanzeige zeigte ein rotes ruhendes nicht blinkendes Licht .
Gestern stand der Ampera längere Zeit draussen. mit dem Ladekabel im Kofferraum. Die Heimfahrt, nur einige Kilometer reichten kaum den Ampera anzuwärmen. Die Fahrt war sehr kurz.
Ich vermute mal, dass das Relais, das 'Pat' schon beschrieben hat, wegen der Kälte hängengeblieben ist.
Auf jeden Fall lädt er jetzt, nachdem ich neu angesteckt habe.
Grüsse
EcoDrive
Gestern stand der Ampera längere Zeit draussen. mit dem Ladekabel im Kofferraum. Die Heimfahrt, nur einige Kilometer reichten kaum den Ampera anzuwärmen. Die Fahrt war sehr kurz.
Ich vermute mal, dass das Relais, das 'Pat' schon beschrieben hat, wegen der Kälte hängengeblieben ist.
Auf jeden Fall lädt er jetzt, nachdem ich neu angesteckt habe.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Pat
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo EcoDrive
Im Moment lade ich meinen Ampera immer direkt nach der Ankunft um den Fehlerfall einmal live miterleben zu können. Deshalb hoffe ich mal auf einen kalten (Temperaturen deutlich unter 0°C) Abend. Tritt das Problem nochmals auf, so werde ich wohl das eine Relais ersetzen.
Leider ist das verbaute Relais nicht erhältlich. Scheint eine Spezialanfertigung (T9ES5D11-18, Ableitung aus dem Standard Typ T9E von Tyco Electronics) für einige Kunden zu sein (18V Wicklung).
Gruss
Pat
Im Moment lade ich meinen Ampera immer direkt nach der Ankunft um den Fehlerfall einmal live miterleben zu können. Deshalb hoffe ich mal auf einen kalten (Temperaturen deutlich unter 0°C) Abend. Tritt das Problem nochmals auf, so werde ich wohl das eine Relais ersetzen.
Leider ist das verbaute Relais nicht erhältlich. Scheint eine Spezialanfertigung (T9ES5D11-18, Ableitung aus dem Standard Typ T9E von Tyco Electronics) für einige Kunden zu sein (18V Wicklung).
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Hallo Pat,Pat hat geschrieben:Leider ist das verbaute Relais nicht erhältlich. Scheint eine Spezialanfertigung (T9ES5D11-18, Ableitung aus dem Standard Typ T9E von Tyco Electronics) für einige Kunden zu sein (18V Wicklung).
vielleicht kannst du damit was anfangen.
Schau dir Product code structure an.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Ich habe nun festgestellt, dass in der Nacht der Ladevorgang (gepl. Ladeende um 07.00h) gar nicht begonnen hatte. (Zählerstand)Pat hat geschrieben:Im Moment lade ich meinen Ampera immer direkt nach der Ankunft um den Fehlerfall einmal live miterleben zu können. Deshalb hoffe ich mal auf einen kalten (Temperaturen deutlich unter 0°C) Abend.....Gruss
Pat
Heute habe ich das Ladekabel für einige Zeit an die Wärme gelegt. Hat nichts genutzt.
Neue Einstellung: Laden sofort.
Wieder Störung, alles nochmals von vorne; neu angehängt, jetzt lädt er.
Beobachtung: Nach dem Einstecken 230V AC, startet das Ladekabel die Netzprüfung und mit einem hörbaren 'Klick' ist es bereit.
Nun seit diese Störung aufgetreten ist, erfolgt nach 3-4 Sek. ein weiterer Klick (hörbar ein anderes Relais, anderer Ton)
Ich bin mir fast aber nur fast sicher, dass ich das vorher nicht gehört habe, jedenfalls nicht so laut.
Diese Störung liegt definitiv am Ladekabel, sie tritt auf, bevor der Ladestecker im Ampera steckt.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Pat
Hallo huschelmonk,huschelmonk hat geschrieben:Schau dir Product code structure an.
Das Datenblatt kenne ich bereits. Danke Dir trotzdem. Habe bereits diverse Quellen nach diesem Typ abgeklappert. Die Verfügbarkeit dieses Typs ist, sagen wir mal so, bescheiden. Da das Relais voraussichtlich mit 15V angesteuert wird, werde ich ein 12V Relais einsetzen (T90 Serie).
Gruss
Pat
-
Pat
Hallo EcoDrive
Ich kenne die Elektronik im Ladekabel nur von Bildern. Offensichtlich ist, dass das Ladekabel im Gegensatz zur Heimladestation drei Leistungsrelais statt nur zwei hat. Es wäre möglich, dass mit dem dritten Relais das Pilot Signal geschalten wird. Falls dies so ist, gehe ich davon aus, dass es es sich beim ersten Klick um eben diese Aktion handelt. Es wäre möglich, dass nach 3 bis 4s das Relais wieder abfällt (aus welchem Grund auch immer).
Ich werde morgen mal versuchen zu messen, was da wann geschalten wird...
Gruss
Pat
Ich kenne die Elektronik im Ladekabel nur von Bildern. Offensichtlich ist, dass das Ladekabel im Gegensatz zur Heimladestation drei Leistungsrelais statt nur zwei hat. Es wäre möglich, dass mit dem dritten Relais das Pilot Signal geschalten wird. Falls dies so ist, gehe ich davon aus, dass es es sich beim ersten Klick um eben diese Aktion handelt. Es wäre möglich, dass nach 3 bis 4s das Relais wieder abfällt (aus welchem Grund auch immer).
Ich werde morgen mal versuchen zu messen, was da wann geschalten wird...
Gruss
Pat
-
Pat
Hallo EcoDrive
Ich habe mir das Aufstartverhalten meines Ladekabels mal genauer angeschaut. Es ergibt sich folgender Ablauf (Stecker nicht am Fahrzeug eingesteckt):
1. Einstecken an 230VAC
2. Beide oberen grünen LED's leuchten und gleichzeitig ein "Tick" Geräusch
3. Sequentielles Zuschalten der unteren grünen LED's von links nach rechts
4. Die oberen LED's wechseln auf rot
5. Die oberen LED's wechseln auf grün und gleichzeitig ein "Tick" Geräusch
6. Ca. 2.5s später ein "Tock" Geräusch --> Erd-Potential und Pilot Signal (12V) werden an den Stecker durchgeschalten
Es scheint als ist neben den drei Leistungsrelais noch mindestens 1 Signalrelais am Ablauf beteiligt. Beim Zuschalten des Fahrzeugs (mittels Simulation Diode in Serie mit Widerstand 1k2||2k7=880Ohm) schaltet ebenfalls zuerst ein Signalrelais und erst dann beide Leistungsrelais für L und N ("Tick-Tick---Tock" Geräusch). Als ziehe ein Signalrelais an, eines fällt fast zeitgleich ab und dann ziehen die Leistungsrelais.
Meiner Meinung nach decken sich die Geräusche unserer Ladekabel. Da muss ein anderes Problem vorliegen.
Die Firmware im Ladekabel ist meiner Meinung nach nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es wäre schön, wenn mittels roter LED's ein Fehlercode "herausgeblinkt" werden würde. Dann wüsste man auch gleich was das Problem ist.
Gruss
Pat
Ich habe mir das Aufstartverhalten meines Ladekabels mal genauer angeschaut. Es ergibt sich folgender Ablauf (Stecker nicht am Fahrzeug eingesteckt):
1. Einstecken an 230VAC
2. Beide oberen grünen LED's leuchten und gleichzeitig ein "Tick" Geräusch
3. Sequentielles Zuschalten der unteren grünen LED's von links nach rechts
4. Die oberen LED's wechseln auf rot
5. Die oberen LED's wechseln auf grün und gleichzeitig ein "Tick" Geräusch
6. Ca. 2.5s später ein "Tock" Geräusch --> Erd-Potential und Pilot Signal (12V) werden an den Stecker durchgeschalten
Es scheint als ist neben den drei Leistungsrelais noch mindestens 1 Signalrelais am Ablauf beteiligt. Beim Zuschalten des Fahrzeugs (mittels Simulation Diode in Serie mit Widerstand 1k2||2k7=880Ohm) schaltet ebenfalls zuerst ein Signalrelais und erst dann beide Leistungsrelais für L und N ("Tick-Tick---Tock" Geräusch). Als ziehe ein Signalrelais an, eines fällt fast zeitgleich ab und dann ziehen die Leistungsrelais.
Meiner Meinung nach decken sich die Geräusche unserer Ladekabel. Da muss ein anderes Problem vorliegen.
Die Firmware im Ladekabel ist meiner Meinung nach nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es wäre schön, wenn mittels roter LED's ein Fehlercode "herausgeblinkt" werden würde. Dann wüsste man auch gleich was das Problem ist.
Gruss
Pat
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Pat hat geschrieben:...Meiner Meinung nach decken sich die Geräusche unserer Ladekabel. Da muss ein anderes Problem vorliegen.
Gruss
Pat
Hallo Pat
Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Messung gemacht hast. Pkte. 1-6 kann ich ja nur optisch und akustisch nachvollziehen.
Ich bin deiner Meinung den "Tick-Tick---Tock" Geräuschen nach zu urteilen verläuft der Start gleich.
Vielleicht ist gestern das 'Tock'-Relais hängengeblieben, bzw hat nicht geschaltet.
Heute abend hat das Ladekabel normal gestartet. Kein Fehler aufgetaucht. Ich habe auf sofort Laden mit 6A eingestellt.
Auf jeden Fall besorge ich mir baldmöglichst ein zweites Ladekabel. Wenn der Fehler weiterhin sporadisch auftreten sollte, bring ich das Kabel gelegentlich zum FOH.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
- slv rider
wollt grad meinen. ist doch "garantie".
jemand von opel hat mir mal gesagt das es erst richtig was kosten muss bevor sich was ändert.
also fleissig die defekten teile gegen neue austauschen (lassen). vielleicht hat sich die teilenummer auch schon geändert, meisst ein garant das das teil geändert wurde.
jemand von opel hat mir mal gesagt das es erst richtig was kosten muss bevor sich was ändert.
also fleissig die defekten teile gegen neue austauschen (lassen). vielleicht hat sich die teilenummer auch schon geändert, meisst ein garant das das teil geändert wurde.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo slv rider
Jo, das kann ich nachvollziehen, mit der geänderten Teilenummer. Nur bei meinem Ladekabel hats noch einen Schuko dran, die 'geänderte' Teilenummer ist beim FOH mit 'nur für die Schweiz' angeschrieben, vermutlich mit CH-Stecker T13, wie ihn andere hier schon beschrieben haben.
Ich vermute mal, da ist noch nichts mit verbesserter Tecknik drin.
Grüsse
EcoDrive
Jo, das kann ich nachvollziehen, mit der geänderten Teilenummer. Nur bei meinem Ladekabel hats noch einen Schuko dran, die 'geänderte' Teilenummer ist beim FOH mit 'nur für die Schweiz' angeschrieben, vermutlich mit CH-Stecker T13, wie ihn andere hier schon beschrieben haben.
Ich vermute mal, da ist noch nichts mit verbesserter Tecknik drin.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14