[EcoDrive] Zum Beitrags-Jubiläum

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
[EcoDrive] Zum Beitrags-Jubiläum

Beitrag von EcoDrive »

Zu meinem 2000. Beitrag habe ich hier was von 'Dani' gefunden, das mir so richtig aus dem Herzen spricht.
sonixdan hat geschrieben: Ich denke, wir alle haben den Ampera in erster Linie wegen dem Antriebskonzept gekauft. Die subjektiv oder effektiv vorhandenen Nachteile waren mir bewusst (ich konnte ihn vor dem Kauf 2 Tage lang fahren) und ich habe mich entschieden, damit zu leben. Ich wollte einfach endlich damit aufhören, den Scheichs und Erdölmultis das Geld nachzuwerfen. Dass ich dadurch auf einen Audi oder BMW verzichten muss, bedingte eine gewisse Zeit und einen gewissen Prozess, den ich durchmachen musste. Aber ich habe diesen Prozess abgeschlossen und ihn nie bereut.

Klar ist für mich persönlich:
- Der Ampera macht sehr grossen Spass
- Es gibt zur Zeit nichts vergleichbares, ausser den Volt
- Der Ampera ist ein gutes Auto, aber kein sehr gutes
- Ohne den e-Antrieb hätte ich den Ampera niemals gekauft, nicht mal zum halben Preis
- Fahre ich ihn morgen zu Schrott, hole ich mir wieder einen
- Die Entwicklung wird weitergehen, zukünftige Amperas werden (noch) besser
- Es werden Konkurrenzprodukte erscheinen

Heute bin ich soweit, dass mich Autos ohne Akku und e-Motor nur noch interessieren, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind. Neue Autos mit Verbrennern oder Hybride mit elektrischen Hilfsmotörchen werden bei einer Neuanschaffung noch nicht mal beachtet. Ich habe mich quasi in eine andere, automobile Welt begeben. In der gibt es zur Zeit leider nur wenige Produkte, und der Ampera ist eines davon, und zwar eines der besseren.
Genau so fühle ich auch.

Grüsse
EcoDrive

BTW: glaubt jetzt blos nicht, dass ich mich zurücklehne ... :lol: ich schreibe weiter..
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Re: [EcoDrive] Zum Beitrags-Jubiläum

Beitrag von Aaamperaaa »

Zum 2000. Beitrag die besten Glückwünsche. Weiter so ;)

Auch ich fühle und denke wie sonixdan.

War es bisher langweilig wenn mal wieder ein neuer Dienstwagen vor der Tür stand, so ist es seit dem Ampera wirklich spannend. Ich freue mich schon heute auf das Ampera-Modell 2015 was wieder meines sein wird.

Der Ampera ist wirklich super, hat aber dennoch noch viel Potential.

Auch die gesamte Tuningbranche sollte beginnen umzudenken: Wo bekomme ich die geschmiedeten "Super-Alufelgen", die noch leichter als die Originalfelgen sind und noch einen besseren CW-Wert haben. Wo gibt es die Tuning-Schmiede, die die Abrollgeräusche des Amperas noch weiter reduziert und den Innenraum dagegen abschirmt. Schließlich sind das die einzigen Geräusche die man noch hört. Wo gibt es den Reifenhersteller, der den Rollwiederstand und das Gewicht der Reifen optimiert. Wo gibt es die LED-Leuchten für Vorne und Hinten, usw...

Das sind die Fragen, die von der Tuningbranche in Zukunft beantwortet werden sollten.

P.S: Früher (vor 30 Jahren) als ich noch überzeugter Golf-Fahrer war habe ich bei jedem Neuwagen (Benziner, kein Diesel!) für 100 DM die beim Diesel obligatorische Dämmmatte unter die Motorhaube gekauft. Dann war Ruhe! An der Ampel wusste man nicht ob der Wagen noch läuft und man hat während der Fahrt auch mal vergessen den nächsten Gang einzulegen. Jahre später haben dann die Sound-Designer in die Entwicklungsabteilungen Einzug gehalten und diese einfache Möglichkeit der leisen Fortbewegung durch aktive/passive Sound-Erzeugung zu Nichte gemacht.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:BTW: glaubt jetzt blos nicht, dass ich mich zurücklehne ... :lol: ich schreibe weiter..

Grüsse
EcoDrive
... uns bleibt auch nichts erspart. :lol:

Danke für deine Schreibarbeit hier, immer sehr Informativ und lesenswert.
Ich habe sehr viel von deinem Fahrstil auch von deiner Heizungseinstellungen übernommen.
Und Respekt ich kenne keinen weiteren der das Bedienungsbuch vom Ampera auswendig kennt und uns schon so oft mit Rat und Tat zur Hilfe gekommen ist. Dafür Danke Peter.

So genug Honig um den Bart ? :lol:
Bild
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Lieber Peter,

auf zu den nächsten 2000 Beiträgen! Ohne dich wäre das Forum um glatte 10 Prozent ärmer. Und ich um (mindestens) einen Freund im Rheintal.

Grüße an euch von den zwei Tübingern!

Markus
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Danke, danke, aber jetzt ist genug Süssholz geraspelt :) .
Ohne Euch alle würde ich nie mit so viel Freude hier schreiben. Es ist nie ein Einzelner der ein Forum dieser Qualität ausmacht. Das hohe Niveau und der Umgang miteinander ist immer allen zu verdanken. Ich habe die Mitglieder hier, nicht nur diejenigen die ich persönlich kennengelernt habe, schätzen gelernt. Es macht einfach Spass, -- Amperafahren und sich hier gegenseitig Auszutauschen.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten