Ladestationen und Anmeldung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Ladestationen und Anmeldung

Beitrag von martinsergio »

So jetzt habe ich meiner Chefin auch eine ElectroDrive Karte für Salzburg abgeschwatzt :lol: , obwohl ich immer noch nicht weiß warum mich der sehr freundliche Herr von ElectroDrive gefragt hat warum ich eine Tankkarte von Salzburg will (sind ja in Oberösterreich und Salzburg ist doch 35 Km entfernt). :? Mir kommt vor die wollen alle nicht so recht, so wie Opel, die null Werbung für den Ampera machen :roll:
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

null Werbung für den Ampera machen
Der Ampera ist momentan nicht das aktuellste Modell von Opel.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
martinsergio
500 kW - overdrive

Weißer Volt hat geschrieben:
null Werbung für den Ampera machen
Der Ampera ist momentan nicht das aktuellste Modell von Opel.
Aber immer noch neuester Stand der Dinge ;)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich denke mal, dass wenn es mit der Entwicklung der E-Mobilität in dem aktuellen Tempo weitergeht, könnte GM den Volt/AMpera sogar in 10 Jahren noch unverändert weiterverkaufen, da es vermutlich alle anderen auch bis dahin noch nicht wirklich besser können :D

Wenn GM es beim Volt/Ampera II geschickt anstellen und tatsächlich den Preis senken, könnten die damit meines Erachtens mit den Absatzzahlen mehr in die Breite gehen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Wenn GM es beim Volt/Ampera II geschickt anstellen und tatsächlich den Preis senken, könnten die damit meines Erachtens mit den Absatzzahlen mehr in die Breite gehen.
Da bin ich voll deiner Meinung. Mehrere Freunde, die mal mitfahren durfte, bestätigten das tolle Auto. Nur nicht den Preis.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
martinsergio
500 kW - overdrive

Hatten Gestern besuch von Opel Austria und die nette Damen kam mit einem Ampera :D hab ihr als Gentlemen sofort mein Ladekabel angeboten 8-)

Also wenn wirklich wer mal auf der Durchreise ist, kann er bei uns immer Zapfen ;)
Dateianhänge
IMAG1689.jpg
IMAG1689.jpg (32.62 KiB) 3609 mal betrachtet
martinsergio
500 kW - overdrive

Auch unser Wirt im Ort war lustiger weise schnell überredet und hat mir eine Steckdose angeboten :D direkt vor der Eingangstüre 8-) http://www.gasthaus-kopp.com/ (man beachte rechts im Bild auch ein E-Fahrer, lol) ...und um auf die Werbung zurück zu kommen, 9 von 10 Leuten die den Ampera bewunderten waren erstaunt das man ihn an einer normal Steckdose laden kann. Da find ich das Motto von ElectroDrive Salzburg super: Man lädt nicht, wenn der „Tank“ leer ist, sondern wenn die Autos stehen. Stehzeiten werden also zu Ladezeiten. :)
Dateianhänge
IMAG1720.jpg
IMAG1720.jpg (30.92 KiB) 3566 mal betrachtet
martinsergio
500 kW - overdrive

Nachdem wir jedes Jahr mindestens einmal auf den Großglockner (höchster Punkt auf 2.560 meter) fahren, möchte ich das ganze mal mit dem Ampera in angriff nehmen. Jetzt hab ich auf e-tankstellen-finder gesehen das es dort oben eine Ladestation gibt, allerdings nur für typ2 Stecker, also sofort eine email geschrieben ob ich dort meinen Ampera auch laden kann ;)

Folgende sehr nette Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ja, Sie können Ihren Opel Ampera bei unserer E-Tankstelle auf der Kaiser Franz Josef Höhe laden. Ein Adapterkabel von Typ2 auf Schuko erhalten Sie bei der Information vor Ort gegen Vorlage eines Ausweises. Die Ladepunkte arbeiten im Messemodus - Das bedeutet, dass die Ladung automatisch startet, sobald ein Fahrzeug erkannt wurde. Das Laden an allen Kelag Ladepunkten ist bis zum 31.12.2013 kostenlos. Sie finden alle unsere Ladepunkte auf unserer Homepage www.kelag.at oder unter www.e-tankstellen-finder.com

In der Nähe bieten wir eine weitere Lademöglichkeit am Fuße des Großglockners in Heiligenblut.

Nachdem der Typ2 Stecker der Standard Stecker für das laden von E-Fahrzeugen in Europa ist, empfehlen wir Ihnen sich eine Typ2 Ladekabel zu kaufen. Dieses biete Ihnen eine Reihe von Vorteilen:
1.) Steckerverriegelung - Damit ist das Ladekabel gegen Diebstahl gesichert; Ein mutwilliges Abstecken des Fahrzeugs ist nicht möglich
2.) Die Ladeleistung ist mit dem Typ2 beim Amper 3,7 kW (Mit dem Schuko Kabel wird die Ladeleistung herabgesetzt) - damit schnellere Ladung
3.) Der Typ2 Stecker und die entsprechenden Ladepunkte sind für Dauerbelastung die beim Laden auftritt ausgelegt - damit sicheres laden als an Schukosteckdosen
4.) Mit dem Typ2 entfallen alle unsicheren Adapterlösungen

Falls Sie ein Typ2/Typ1-Kabel benötigen, können wir Ihnen eines für 289,- + 20% anbieten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

:geek: bin sehr gespannt was die 30 km bergab mit dem Ampera anstellen, voll muss er da auf alle Fälle sein..lach...oder es fliegt mir der Akku um die Ohren.

Frage am Rande, wo geht eigentlich die Überproduktion an Strom hin :shock: wenn der Akku bereits voll ist??
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

martinsergio hat geschrieben:.. :geek: bin sehr gespannt was die 30 km bergab mit dem Ampera anstellen, voll muss er da auf alle Fälle sein..lach...oder es fliegt mir der Akku um die Ohren.

Frage am Rande, wo geht eigentlich die Überproduktion an Strom hin :shock: wenn der Akku bereits voll ist??
Hallo martinsergio

Rekuperation bei vollem Akku, siehe hier: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p9219

Grossglockner: sieh hier das Projekt Grossglockner von micky4

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... kner#p9804

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive

THX, man hätte das wiedermal bei suche eingeben sollen ;)
Antworten