Ungelöste Bedienungsprobleme - oder Problem des Handbuches?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
voltino
60 kW - range-extended
Ungelöste Bedienungsprobleme - oder Problem des Handbuches?

Beitrag von voltino »

Hallo Gemeinde; suche ein paar Lösungen zu Problemen, die weder ich noch der :) eine Antwort darauf haben; habe die gleichen Fragen schon in einem anderen Forum gepostet (ohne Resonanz):

1: Park-Assist: Dieser sollte sich eigentlich automatisch einschalten. Gemäss Bedienungsanleitung lässt er sich manuell ausschalten. Nun stelle ich das Gegenteil fest. Park-Assist aktiviert sich nur, wenn vorher Rückwärtsgefahren wird oder wenn ich ihn manuell zuschalte. Zusatzherausforderung: Wenn ich den Park-Assist manuell zuschalte und gleichzeitig den Sicherheitsgurt löse, dann piepst er wegen des Sicherheitsgurtes aber nichts kommt von den Parksensoren.

2. Automatische Verriegelung bei Fahrt: Auch dies sollte gemäss Bedienungsanleitung so erfolgen. Ist aber nicht. Nur manuell möglich.

3. Bei Remote-Start geht automatisch die Standlichtbeleuchtung an - sei eine gesetziche Vorschrift. Dies lässt sich nur umgehen, wenn der Lichtschalter auf "on" gestellt wird, d.h. die normale Fahrlichtbeleuchtung eingestellt wird (die dann beim Abstellen automatisch aus geht und beim Remotestart bleibt das Fahrzeug unbeleuchtet).

4. Licht-Automat: Verzögert mit ca. 8sec.; könne nicht auf kürzere Zeit programmiert werden.

Hat jemand Antworten auf meine Fragen, die mir helfen können, die Probleme zu lösen? Danke.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Ungelöste Bedienungsprobleme - oder Problem des Hand

Beitrag von micky4 »

Hallo und Willkommen !
Zu (1) Das ist normal, dass zuerst auf R geschalten werden muss, sonst würde jedes mal beim Anhalten bei einer Kreuzung hinter einem anderen Fahrzeug das Gepiepse losgehen ...
Zu (2) Schon in der Konfiguration probiert ... ? " Automatische Türverriegelung
- Diese Einstellung legt fest, ob die Türen automatisch verriegelt werden,
wenn der Wählhebel auf D gestellt wird..."
Zu (3) und (4) ... Wie lautet die Frage ?

;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
voltino
60 kW - range-extended
Re: Ungelöste Bedienungsprobleme - oder Problem des Handbuch

Beitrag von voltino »

Hallo und zuerst herzlichen Dank für die rasche Reaktion.
zu (1). So normal ist das nicht. Ich kenne andere Fahrzeuge, die die Parksensoren bei unter 10km/h aktivieren. Auch in einer Kolonne ist es sinnvoll, Hinweise zu erhalten, sollte man zu nahe aufschliessen. überzeugt mich nicht, nehme aber zur Kenntnis, dass dies offenbar bauart bedingt ist.
zu (2) Ja, habe ich so programmiert. Allerdings wirkungslos.
zu (3). War einerseits die Frage, ob es tatsächlich nicht durch Eingriff in die Programmierung möglich ist, diese Beleuchtung beim Remote-Start zu vermeiden und mein Hinweis auf einen workaround.
zu (4) Ebenfalls Frage danach, ob allenfalls durch Eingriffe in die Programmierung die delay-zeit von 8sec. reduziert werden kann.
Danke für Hinweise. Kann auch darin bestehen, dass ich nicht mehr weiter nach Lösungen suche :idea:
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Dass (2) nicht funktioniert ist komisch, ich habe es allerdings nicht probiert, da ich es lieber "offen" habe.
(3) und (4) habe ich mir eh' so gedacht, aber ich hatte plötzlich Lust auf mein "ätzendes" Statement, wollte es mit smiley abschwächen ... sorry für die Spielerei ... :-)
Wir haben schon wegen der Licht-Problematik viel diskutiert aber auch keine Lösung gefunden. Das Hauptlicht beim Fernstart scheint ja ziemlich sinnlos und verbraucht auch wieder Strom, aber außer auf "Automatik aus" schalten haben wir, glaube ich, auch nichts gefunden.
Ansprechzeit des Lichtsensors umprogrammieren wäre theoretisch sicher möglich, aber da sind alle "unsere Bastler" noch weit davon entfernt. Momentan arbeiten alle am Interpretieren von ausgelesenen Signalen. Sind die 8 Sekunden gemessen ? Hat das schon jemand direkt beim Service gefragt ?
myampera.wordpress.com
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

micky4 hat geschrieben:... sorry für die Spielerei ... :-)
No problem
micky4 hat geschrieben: Wir haben schon wegen der Licht-Problematik viel diskutiert aber auch keine Lösung gefunden. Das Hauptlicht beim Fernstart scheint ja ziemlich sinnlos und verbraucht auch wieder Strom, aber außer auf "Automatik aus" schalten haben wir, glaube ich, auch nichts gefunden.
Missverständnis: Nicht "Automatik aus", sondern "Fahrlicht an" ist meine Lösung. Beim "Abstellen des Volt" geht das Licht auch aus und beim remote start nicht an.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Ungelöste Bedienungsprobleme - oder Problem des Handbuch

Beitrag von EcoDrive »

voltino hat geschrieben:...zu (2) Ja, habe ich so programmiert. Allerdings wirkungslos.
Hallo voltino
Es gibt mehrere Einstellungen die ähnlich benannt sind:

Automatische Türentriegelung
Diese Einstellung legt fest, welche
Türen automatisch entriegelt werden,
wenn der Wählhebel auf P gestellt
wird.
Folgende Optionen sind verfügbar:
■ Alle Türen
■ Fahrertür
■ Aus
Automatische Türverriegelung
Diese Einstellung legt fest, ob die Türen
automatisch verriegelt werden,
wenn der Wählhebel auf D gestellt
wird.

zu (3). War einerseits die Frage, ob es tatsächlich nicht durch Eingriff in die Programmierung möglich ist, diese Beleuchtung beim Remote-Start zu vermeiden und mein Hinweis auf einen workaround.[/quote

Eingriff.. nein, nur die Möglichkeit mit dem Ausschalten der Lichtautomatik.
Das Thema wurde hier auch schon mal erwähnt, vielleicht hilft die Suchfunktion

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ja, richtig, "Fahrlicht an", die Automatik merkt er sich ja nicht bis zum Morgen ...
myampera.wordpress.com
Antworten