Initialisierung ... zum Schalten warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Initialisierung ... zum Schalten warten

Beitrag von EcoDrive »

voltino hat geschrieben:.... hat man erst festgestellt, dass die 12V Batterie komplett geleert war (ich weiss wirklich nicht, was die Jungs da vom TCS alles gemacht haben, dass innerhalb einer Nacht die vorher volle Batterie leer war).
Hallo voltino

Zwei Dinge; Dass die 12V Batterie leer ist, lässt vermuten, dass ein Teil des System beim Starten hochgefahren wurde und nun laufend über Nacht Strom bezogen hat. Da aber nicht alle Systeme hochgefahren wurden, wurde der 12 V Akku auch nicht aus der Hochvoltbatterie geladen.
Hab ich gestern abend so erwartet.. .

¨
Das Abhängen der Batterie, wieder aufladen/überbrücken hat nichts gebracht. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch.
Da deutet darauf hin, das wie hier oben genannt, ein Modul defekt ist.
Den mit leerem 12V Akku war das System natürlich von selbst aus. Mit dem Überbrücken wurde versucht neu zu starten. Wenn das nicht geht ist was defekt. :cry:
- Der TCS kann nicht wirklich - obwohl geschult - mit Elektrofahrzeugen umgehen.
...
Da muss man Verständnis zeigen, ausser Überbrücken und das Scheibenwischerblatt wechseln dürfen sie am Ampera/ Volt gar nichts machen. Eine Schulung wird höchstens zum Umgang in Bezug auf's Abschleppen /Aufladen gemacht. (E-Motor -> Planetengetriebe ohne Kupplung dazwischen)
An die Technik dürfen sie bestimmt nicht ran.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

D.h., sollten solche Probleme auftreten, immer erst die 12V-Batterie abklemmen, damit da nichts zieht.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Ich habe mir Joachim's Rat zu Herzen genommen und mir einen leichten 10er Schlüssel in den Ampera gelegt. Ist noch nicht getestet.

Grüsse
EcoDrive
2013-05-06-6523.jpg
2013-05-06-6523.jpg (29.53 KiB) 7942 mal betrachtet
Stand 08.10.14
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

Neuester Stand: Der Wagen konnte in die zuständige Garage geschleppt werden. Dort gelang mit einem Booster der Start. Fehlercodeliste ausgelesen. Ca 4 Seiten umfassend! Offenbar hat die 12V Batterie schlapp gemacht und muss ersetzt werden. Ist offenbar eine Spezialbatterie und dauert etwas bis zur Lieferung. Nach Start mit booster keine weiteren Auffälligkeiten oder neue Fehler. Fehlerliste wird jetzt aber von Chevi USA ausgewertet. Bin gespannt. Muss jetzt halt ein paar Tage mit meinem Verbrenner rumfahren. Ist gerade für Kurzstrecken etwas ärgerlich. Sieht so übermotiviert aus, wenn ich ein paar Km mit 12 Zylindern zurücklege :twisted:
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo voltino

Danke den neusten Stand der Dinge.

Eine Bitte. Wenn es irgendwie möglich ist, könntest du von der ausgebauten 12V Batterie ein Foto machen und hier posten? Wichtig wären die Beschriftungen.
Bis heute haben wir noch keine Info darüber über welche Kapazität die 12V-AGM-Vlies-Batterie verfügt.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Habe einen Steckschlüssel (10 mm) gekauft, siehe Bilder.

Der rote Schraubendreher ist das serienmäßige „Ampera-Bordwerkzeug“. So braucht man nicht im dunklen Batteriefach mit ’nem Gabelschlüssel rumfummeln.
Steckschlüssel 1.jpg
Steckschlüssel 1.jpg (29.72 KiB) 7925 mal betrachtet
Steckschlüssel 2.jpg
Steckschlüssel 2.jpg (38.57 KiB) 7925 mal betrachtet
P.S.: Peter, entschuldige, dass ich die Bilder jetzt erst veröffentliche, sonst hättest Du Dir wohl auch einen Steckschlüssel zugelegt, oder? :oops:
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Joachim hat geschrieben:..P.S.: Peter, entschuldige, dass ich die Bilder jetzt erst veröffentliche, sonst hättest Du Dir wohl auch einen Steckschlüssel zugelegt, oder? :oops:

Hallo Joachim

Vielen Dank, dein Steckschlüssel ist klar die komfortablere Variante.

Ich hatte nicht aktiv nach einem Schlüssel meine 'Werkstatt' durchsucht. Das hier oben gezeigte 'Ding' stammt aus der Montage - Materialbeigabe des neuen Miele Kühlschranks (im Gegensatz zum Ampera hat der Miele LED ;) .
Ich habe den Lieferanten gefragt, ... nein solches 'Nicht-richtiges-Werkzeug' benutzten sie nicht. Und schon hatte ich mir das 'Ding' geschnappt.
Heute Abend getestet, es funktioniert. Klein, leicht und brauchs vielleicht nie.

Wenn ich mehr als einmal die 12V Batterie abklemmen muss, werde ich mir einen solchen Steckschlüssel zulegen wie du ihn hast.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Tachy hat geschrieben:Andere Möglichkeit: Hardware-Reset nach der "AEG"-Methode:

-> 12V-Batterie unter dem Kofferraum abklemmen (ausschalten), wieder anklemmen (einschalten), geht. ;)
Erst einmal Joachim: danke für die Fotos!
-habe doch glatt den Steckschlüssel überlesen -und mir einen Maulschlüssel besorgt, muss ich schnell ändern! :)

Mit früheren Pkw´s hat mir das Abklemmen der 12V-Batterie "Probleme" bereitet, entweder blieb das Autoradio Stumm, oder die Fensterheber mussten neu abgestimmt werden...
-Ist das Abklemmen der 12V-Batterie -beim Ampera- völlig "unproblematisch"...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Jürgen hat geschrieben:..Mit früheren Pkw´s hat mir das Abklemmen der 12V-Batterie "Probleme" bereitet, entweder blieb das Autoradio Stumm, oder die Fensterheber mussten neu abgestimmt werden...
-Ist das Abklemmen der 12V-Batterie -beim Ampera- völlig "unproblematisch"...?
Hallo Jürgen

Im 2012er Handbuch Seite 34 steht:
Elektrische Fensterbetätigung
initialisieren

Wenn die 12-Volt-Batterie abgeklemmt
oder entladen war, muss die
elektrische Fensterbetätigung unter
Umständen
initialisiert werden.
Fensterelektronik wie folgt aktivieren:
1. Bei eingeschalteter Zündung oder
aktiver verzögerter Stromabschaltung
alle Türen schließen.
2. Schalter ziehen, bis das Fenster
geschlossen ist. Danach für weitere
2 Sekunden weiter ziehen.
3. Vorgang für jedes Fenster wiederholen.
Also kein Problem, es gilt einfach daran zu denken, dass die Fensterheber uU neu initialisiert werden müssen. Kann sein, dass dies beim nur kurzzeitigem Abklemmen nicht notwendig ist.

Weiteres ist mir nicht bekannt (Radio usw)

Grüsse
EcoDrive
Peter
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Hatte heute morgen eine ähnliche Situation: War etwas in Hektik wegen eines Termins, eingestiegen, gleich auf den Start-Knopf ohne das übliche Mäusekino abzuwarten, alles sieht "an" aus, aber beim Zurückrollen (der Stellplatz ist leicht abschüssig) fiel mir schon die schwergängige Lenkung und die ebensolche Bremse auf. Dann stand ich in der Ausfahrt und der Wagen ließ sich weder vor- noch zurück fahren. Hab dann mehrfach versucht, aus- und wieder einzuschalten, keine Reaktion, Displays blieben an, Lüftung läuft weiter, aber keine Anzeige des Batterieturms im linken Display. Bin dann ausgestiegen, abgeschlossen, kurz gewartet - Displays gehen aus. Aufgeschlossen, eingestiegen - Mäusekino - eingeschaltet, alles ist wieder ok, Termin knapp geschafft.
Ich möchte das nicht auf einer belebten Kreuzung in der Stadt erleben müssen...dann kaufen gleich noch 100 Leute weniger einen Ampera (tun sie sowieso nicht :oops:).
Antworten