Autoreisezug

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
voltino
60 kW - range-extended
Autoreisezug

Beitrag von voltino »

Jetzt kommt dann wieder die Reisesaison und bei mir hat sich die Frage gestellt, ob man wohl beim Autoreisezug den Wagen aufladen könnte. Da eine solche "Überführung" meistens länger als 6h dauert und die meisten Züge ja eh am Strom hängen, würde da eine Aufladung sicherlich Sinn machen. Weiss jemand, ob dies geht und wie man allenfalls vorgehen müsste?
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Autoreisezug

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Michael weiss da evtl. mehr - er ist ja mit seinem Ampi zum Forentreffen teilweise per Autozug gefahren.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Die Züge respektive die Loks und Passagierwagen hängen schon am Strom.
Daß die Ladewagen für die Fahrzeuge aber eine Stromversorgung hätten, wäre mir neu.
Vielleicht irgendwelche modernen Wagentypen, aber das alte Gerutsch, was hier auch teilweise durchführt, ganz sicher nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Michael weiss da evtl. mehr - er ist ja mit seinem Ampi zum Forentreffen teilweise per Autozug gefahren.
Gruß Chris
Ich habe garnicht gefragt, da ich dachte, das es keine Lademöglichkeiten gibt. DIe Wagen waren eher alt und bestehen eigentlich nur aus fester Stahlkonstruktion ... allerdings sehe ich jetzt gerade auch den "gelben Pfeil" auf dem Bild ... ist das nicht Warnung vor Strom (?)
Dateianhänge
reisezug.jpg
reisezug.jpg (190.87 KiB) 3414 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Mit dem Thema habe ich mich vor Kurzem auch beschäftigt: Leider funktioniert das Laden auf dem Autoreisezug nicht, weil die Stromversorgung durch Schwankungen der Frequenz und Spannung das Ladegerät in den Fehlermodus zwingt. Eine Testfahrt mit einem Stromos zeigte das Problem, hier der Link zu dem Test. Via Email hatte der Verfasser auf dieses Problem mit den Ladegeräten hingewiesen. Die haben via einer Verlängerung vom Personenwagen eine Schukosteckdose angezapft => Selbst auf niedrigsten Einstellungen Fehlermeldung.
Die DB sagt: auch mittelfristig sind keine teuren Transformatoren auf den Autodecks geplant. Aktuell ist die schöne Idee noch nicht umsetzbar.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

micky4 hat geschrieben:...allerdings sehe ich jetzt gerade auch den "gelben Pfeil" auf dem Bild ... ist das nicht Warnung vor Strom (?)
Das ist die Warnung vor der Oberleitung. 15kV mit 1500A sind nicht zu unterschätzen.
Solche Anzeigen haben Dieselloks auch an allen Ecken und Kanten.
mark32 hat geschrieben:Leider funktioniert das Laden auf dem Autoreisezug nicht, weil die Stromversorgung durch Schwankungen der Frequenz und Spannung das Ladegerät in den Fehlermodus zwingt.
Ich könnte mir vorstellen, daß das z.B. beim Ampera mit dem Bettermann-Kabel funktioniert.
Das Teil auf 9A einstellen - und solange die Spannung nicht so niedrig wird, daß der FI abfällt, müßte das klappen.

Hier in Erlangen an den Solar-Ladesäulen ist das mit dem Opel-Original-Ladekabel auch ein Glücksspiel.
Das Bettermann-Kabel ist da einfach unempfindlicher.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Autoreisezug

Beitrag von tubist88 »

Wenn die Spannung unter 200V fällt geht es auch mit der Bettermannbox nicht mehr. Da schaltet dann das Ladegerät des Ampera ab.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

tubist88 hat geschrieben:Wenn die Spannung unter 200V fällt geht es auch mit der Bettermannbox nicht mehr.
Die Frage ist:
Fällt der FI? Wenn nein, geht es weiter, wenn die Spannung wieder paßt.
Beim Ampera-Ladegerät muß man aber erst wieder Knöpfchen drücken.

Bisherige Beobachtung:
An den Solar-Ladesäulen, wo ich praktisch jeden Arbeitstag lade, war eine Ausfallquote beim Original-Ladekabel von deutlich > 50% zu sehen, obwohl ja nur mit 10A geladen wird. Also dreimal am Tag runterlaufen und gucken. Die Zuleitungen zu den Säulen sind uralt.
Beim Bettermann-Ladekabel: bisherige Ausfallquote: 0% - und das bei der 15A-Einstellung.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cameri
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cameri »

Das tubist seinem Hass auf das Bettrrmannkabel immernoch freien Lauf lässt ist mir absolut unerklärlich.
Ich verwende das Bettermann-Kabel jeden Tag mit Erfolg und ohne Störungen. Das Original-Kabel macht mir immer wieder Probleme.
Vor einem Jahr hat sich tubist bereits unsachlich und im Ton daneben über das Bettermann-Kabel geäussert.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Markus Dippold hat geschrieben:
tubist88 hat geschrieben:Wenn die Spannung unter 200V fällt geht es auch mit der Bettermannbox nicht mehr.
Die Frage ist:
Fällt der FI? Wenn nein, geht es weiter, wenn die Spannung wieder paßt.
Beim Ampera-Ladegerät muß man aber erst wieder Knöpfchen drücken.
Der FI fällt nur bei einem Ableitstrom gegen Erde, in dem Falle also nicht. Die Ladung wird nach ein paar Gedenksekunden unbegrenzt oft wieder aufgenommen. Wenn die Zuleitung schwach/lang ist oder Übergangswiderstände hat, geht das ewig. Denn sobald die Last weg ist, geht die Spannung ja wieder hoch.
Das Hupkonzert wirst Du aber keinem zumuten wollen und förderlich für die Lebensdauer der Relais und Elektronik ist das sicher auch nicht, zumal Du so nicht wirklich viel Ladung abbekommst.

Für unbedenklich würde ich das nur in dem Falle halten, wenn es sich nur um Spannungseinbrüche handelt, die durch andere Großverbraucher verursacht werden.
Antworten