Ganz schön viel Strom

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Ganz schön viel Strom

Beitrag von caffeine »

Heute morgen habe ich auf dem Voltcraft Display 255 Volt bei 51,68 Hz gesehen. Das bei einer Last von 11 A. Ganz schön viel. Sonst sehe ich da immer um die 235 V.

Bild
Viele Grüße
Stefan
Joachim
500 kW - overdrive
Re: Ganz schön viel Strom

Beitrag von Joachim »

Die vielen PV-Anlagen sind fleißig beim Ernten.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

ja, es wird Zeit, dass die immer mehr Überschuss in Elektroautos reinladen.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Erlaubt sind eigentlich zwischen 207V und 253V (=230V +/- 10% ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Geschichte
Daher sind die 255V eigentlich schon zuviel und könnte zur Beschädigung (älterer) Geräte führen?!
(vielleicht erinnert man sich noch an das große C64-Netzteilsterben, als die Spannung von 220 auf 230V erhöht wurde :) ).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Vor 1 1/2 Jahren habe ich geschrieben:
Ja das sind auch eher Schätz- als Messgeräte.
Nicht nur die Spannung ist jenseits des zulässigen Wertes, Die Netzfrequenz die das Gerät anzeigt, würde einem Blackout gleichkommen. Auch wenn diese Frequenz nur lokal wäre, das EVU müsste eingreifen, um eine Beschädigung von Hunderten, Tausenden Geräten zu verhindern.

PV-Wechselrichter müssen bei 50,2 Hz abschalten. Bis jetzt gesetzlich vorgeschrieben. Erst seit diesem Jahr werden Hunderttausende von PV Anlagen umgerüstet, denn ein Ansteigen der Netzfrequenz auf 50,2 Hz hätte ein gleichzeitiges Abschalten von Tausenden PV-Anlagen zur Folge, das wäre auch der Blackout.

Beim Ansteigen der Netzfrequenz müssen nun durch die EVU andere regulatorische Massnahmen für die Netzstabilität getroffen werden. zB Pumpspeicherwerke müssen im grossen Stil Strom 'verbrauchen' bis die Stabilität wieder erreicht ist.

Hier die Netzfrequenz im europ. Höchstspannungsnetz.
http://swissgrid.ch/swissgrid/de/home/e ... uency.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfa ... ember_2006

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Bevor man da falsche Schlüsse zieht, sollte man erst mal mit einem richtigen Messgerät nachmessen.
Ich habe auch so ein Teil und das weicht 2-3 Volt und sogar 1,5 Ampere von meinem Multimeter ab.
Der Frequenzanzeige würde ich erst recht nicht trauen.
PV Anlagen schalten ab, wenn die Spannung länger als 10 min mehr als 253 V beträgt und bei 260 V sofort.
kmkce
60 kW - range-extended

Beitrag von kmkce »

Nur als Bemerkung: Das selbe Messgerät habe ich auch, und angeblich ist er laut mehrere Tests sehr genau
http://www.test.de/Strommessgeraete-Nur ... 1781202-0/

Habt Ihr es allerdings bemerk? Es waren nicht die aktuellen Werte, sondern laut Anzeige die Maximalwerte, die irgendwann aufgetreten sind. Interessant is, ob die Werte einzeln oder zusammen als Max gespeichert werden. So oder so - es scheint recht viel zu sein.

Grüße
Volt-Freund
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Das ist die Auflösung :-) Das ist ein Max Wert. Ich habe es erst nach dem Foto und dem posten gemerkt, dass ich wohl beim rumspielen auf MAX Anzeige stehen geblieben bin. Mit anderen Worten. Irgendwann zwischen Januar und Oktober hat es (vielleicht) mal eine Spitze dieser Art gegeben.

Fand den Wert zum Zeitpunkt des postens interessant, da ich was von einem 50.2 Hz. Problem gehört hatte, aber nicht mehr genau wusste, wie das zusammenhängt. Da aber lange niemand reagiert hatte, lies ich es einfach mal so stehen. ;-)

Das "Schätzgerät" :-) ist das bekannte Voltcraft Teil. Es ist für mich nur eine grobe Kontrolle der kwh für den Ampera und ich gucke halte manchmal, wie die Spannung abfällt beim anschließen.

Interessant in dem Zusammenhang ist höchstens: Bei mir in der Firma zeigt das Teil i.d.R. 235 bis 238 Volt an. Zu hause unterm Carport sind es meist nur 228 bis 232 Volt. Und zu Hause bricht die Spannung bei 11 Ampere deutlich stärker zusammen als in der Firma. Zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Leitungslänge und Alter der Installation.
Viele Grüße
Stefan
Antworten