Ein winzig kleiner Beitrag......

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
schneeflocke
500 kW - overdrive
Ein winzig kleiner Beitrag......

Beitrag von schneeflocke »

..... zum CO reduzierten Fahren, leider kein RE Auto :cry:
Einige wissen das wir vor dem Ampera einen Lexus RX 400h mit einem Verbrauch von 10l Benzin auf 100km.
Nachdem wir den Ampera gekauft hatten hat sich unsere Philosophie über das Autofahren grundlegend geändert. Auch mit kleineren Motoren kommt man an Ziel und das noch entspannter und Gelbeutelschonender.
Ich hatte noch meinen EOS V6 ebenfalls ein Spritschlucker mit 10l Super auf 100km. Mein Wunsch wäre eigentlich auch ein Ampera gewesen, mangels Ladeinfrastuktur mussten wir leider von einen 2ten Ampera absehen.
Schlußendlich ist es ein 2.0l TDI BlueEmotion aus dem Hause Volkswagen geworden.
Auf der ersten Fahrt (276km) hatte ich einen Verbrauch im Schnitt von 4,9l auf 100km ............ ich war überwältigt ...... eine reduzierung der Spritzmenge um über die Hälfte.

Naja passt hier vielleicht nicht so ganz ........ aber trotzdem ist es vielleicht erwähnenswert das ehemalige Spritschluckfahrer sich auch Besinnen. 8-)
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (173.18 KiB) 3440 mal betrachtet
Ich suche noch einen Namen für mein Auto.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Ein winzig kleiner Beitrag......

Beitrag von Kratus »

Das ist ja eine tolle Reduzierung.

Ich bin auch sehr lange diesel gefahren.
Bis das hier rauskam:
http://m.welt.de/article.do?id=gesundhe ... wie-Asbest
Zuletzt geändert von Kratus am 13. Jul 2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo zusammen

erst mal finde ich es gut dass der Verbrauch reduziert wird, ABER...
Wie von kratus bereits erwähnt bin ich gegen Diesel Kfz. Und noch kurz eine Anmerkung... Jetzt mal die Grauenergie für die Herstellung eines Kfz beiseite gelassen (denn dann hätte ein modernes Fhz garkeine Chance) aber ich finde es immer wieder fragwürdig wenn ich jemanden sagen höre:" Ich kauf' mir jetzt 'nen neuen Golf 1.8 TSI (bitte nicht wörtlich nehmen, denn ich kenne mich mit den aktuellen Motorisierungen nicht aus) und spare dann Benzin denn der hat einen Verbrauch von NUR 6.8l auf 100km." Hallo??? Ich besitze (noch) einen 91er VW GolfII (von Grossmütterchen) mit Katalysator & 1.8l Maschine und Verbrauche bei normaler Fahrweise (soll heissen mit gelegentlicher Fahrt auf DE Autobahn digitales Gaspedal 0-1) so um die 6.5l/100km. WO ist denn da nun die MEGA Kraftstoffersparnis von den modernen Fhz? OK, ich geb' zu ich brauch halt all das Luxusgesoggs wie El. Sitze und Fensterheber oder sonstiges Modernes, in meinen Augen, überflüssiges Zeugs NICHT! Aber ich bin eigentlich eh gegen jegliches etepetete Luxuszeugs wie die abgehobenen, übermotorisierten Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Audi, Ferrari, Bugatti, Lamborghini undundund... GAAANZ speziell die, meist von Leuten gefahrenen SUV's die sie GARNICHT benötigen wie X3, X5 und (KOTZ) X6, Q1-10 ;) ... ich glaube ich kann mit der Aufzählung aufhören und ihr versteht WAS ich meine... oder? So, ich beruhige mich jetzt ma' wieder ;) :lol: und bin einfach nur FROH und DANKBAR dass ich bald die Möglichkeit bekomme, ein intelligentes, fortschrittliches, umweltverträgliches und trotzdem schönes und Spass machendes Fahrzeug zu bewegen!

Grüüüsselchen...!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Ich wollte Schneeflocke's Spaß nich verderben.
Es war nur eine spontane Randbemerkung.

Viel Spaß mit deinem Sparflocken.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ich bin auch sehr lange diesel gefahren.
Bis das hier rauskam:
http://m.welt.de/article.do?id=gesundhe ... wie-Asbest
Hallo.
Jetzt hat der Diesel wieder den schwarzen Peter zugeschoben bekommen? Die wissen doch auch nicht mehr was die wollen.

Noch eine kleine Randbemerkung von meinem letzten Fahrzeug zum jetzigen Volt.
Meine altes Fahrzeug ein Chrysler Voyager 2.8l Diesel Bj. 2004. Dieses Modell hätte ich gerne als Benziner, war aber nicht zu bekommen. Verbrauch: 10,5l bis 11,5l "DIESEL".
Die monatliche Energiekosteneinsparung beträgt ca. 200€.
Ich bin der zweit glücklichste Mensch, diesen Schritt getan zu haben.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
schneeflocke
500 kW - overdrive

Kratus hat geschrieben:Ich wollte Schneeflocke's Spaß nich verderben.
Es war nur eine spontane Randbemerkung.

Viel Spaß mit deinem Sparflocken.

Ne kein Problem, ich laß mir da nicht ins Boxhorn jagen. Der Bericht hat soviel aufsehen erregt das der Diesel verboten wurde 8-)
LG
(Willy Brandt)

schneeflocke
500 kW - overdrive

@AmpiD(r)iver,

ich glaube Du hast die hälfte in meinem Post überlesen ;)
Leben und Leben lassen heißt bei mir die Devise.
Wenn jemand meint er müsse sein Auto fahren bis es nicht mehr fährt ist das auch in Ordnung, nur die vielen Arbeitsplätze die an der deutschen Automobilindustrie hängen sollte man nicht ausser acht lassen.
Die deutsche Automobindustrie ist nun mal unser Wirtschafstmotor, und damit es mir morgen noch so gut geht wie heute, bin ich echt froh um jedes Auto das verkauft wird.
Welches das ist muss jeder für sich entscheiden. Der kauft sich nen SUV, der andere einen Miniwagen, der nächste ein Elektroauto.
Der Mensch ist ein Individuum, was er braucht und was nicht muss er für sich selbst entscheiden.
Wie ich im Eingangspost schrieb, ich hätte auch gerne einen Ampera gefahren, noch besser einen Tesla S - beides geht nicht, da unsere Lademöglichkeit schon durch einen Ampera belegt ist und eine weitere Ladeinfrastruktur nicht aufgebaut werden kann, da wir nicht wissen wie lange wir noch in der Wohnung bleiben können und daher die Investiotionskosten scheuen.
Es war für mich schizophren, das mein Mann elektrisch fährt und ich einen EOS V6. Am Anfang findet man diese konstellation noch lustig, in dem man einen V6 damit rechtfertig, das was vermehrt in die Luft durch den Wagen geblasen wird, gleicht ja mein Mann mit seinem Ampera wieder aus.
Das ist aber eine schönrederei die seinesgleichen sucht und durch nichts zu rechtfertigen ist.
Um doch noch in den Genuss der Emissionsreduzierung zu kommen, habe ich mich von meinem Spritzschlucker verabschiedet und mit ein wesentlich sparsameres Modell geholt.
LG
(Willy Brandt)

AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Hallo zusammen

hey schneeflocke. Ich bin, theoretisch, auch für die Einstellung Leben und Leben lassen. Nur sehe ich es langsam aber sicher so (und ich denke ehrlich gesagt dass ich damit halt einfach etwas nachhaltiger denke und etwas weiter in die Zukunft als der grösste Teil der Menschheit) dass in meinen Augen jemand mit einer Spritschleuder (damit meine ich jetzt zb. NICHT jemanden mit einem bsp. V6 3.0 sondern eben mit einem Lamborghini oder sonstigem Fhz. mit Verbräuchen von über 15l im Standgas ;) ) eben dieses Fhz. auf Kosten eines oder mehrerer anderer Menschen bewegt. So Leid es mir tut, und ich weiss dass meine Einstellung dazu ganz schön Radikal ist, aber WAS bringt es uns (der Menschheit) wenn wir uns auf die vermaledeite Wirtschaft rausreden und "alle sollen Arbeit haben" auf Kosten unserer Mutter Erde die, wenn sie genug hat, uns Menschen mit einem Augenzwinkern auslöscht? Dann hat sich der "Wirtschaftsgedanke" aber gelohnt, gell? Sorry aber die Menschheit ist Faul und Dumm! Mit dieser Aussage schliesse ich mich übrigens mit ein! Oder wie sollte man erklären dass vor über 100 Jahren (im Vergleich) MEHR Fhz. mit Elektroantrieb auf den Strassen dieser Welt unterwegs waren als heute? Und die "Spitze der Schöpfung" (so nennen einige ignorante Individuen die Menschheit... HA!) sich dann dafür entschied, weil es einfacher war, auf Fossile Brennstoffe umzusteigen ohne auch nur eine Sekunde an mögliche Folgen zu denken? NUR aus wirtschaftlichen Gedanken! Ergo, NUR wegen des scheiss Geldes. Es geht mit so auf den Sack! Ich meine, dass es so ist wie es ist, dafür können wir nichts, das hat die Geschichte geschafft, sprich unsere Entwicklung... Aber dass wir so weiter machen, dazu werden wir von der Theorie nicht gezwungen. Wie bereits erwähnt kann ich zu dieser ganzen Diskussion leider nur einen weisen Mann zitieren dar da einst sagte:
"Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich! Wobei ich mir bei'm Universum nicht ganz sicher bin!" ;)
Oder auch ein gutes Beispiel für Menschliche Intelligenz:
"If War is the Answer, the Question must be f***ing Stupid!"
Wie hiess es vor Jahren in einer für damalige Zeiten sehr vortschrittlichen Serie aus welcher sogar heute noch Denkanstösse und Erfindungen hervorgehen?
Manchmal steht das Wohl von Vielen über dem Wohl von einem einzelnen.
Weshalb dürfen also einige, wenige Reiche die Erde aller Menschen für ihre Freuden Missbrauchen?
Ich weiss ich weiss... Viel zu Radikal, aber wenn ich es nicht sage, tut es niemand.
Dies sind überigens nur "Meine irren Gedanken!" oder... "Irren meine Gedanken?" Ich BITTE darum dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt! Denn das war nicht meine Absicht! Ich wollte mit meinem Beitrag nur eine andere Sichtweise darstellen! Und aus der Geschichte wissen wir ja dass diese Menschen IMMER von der Mehrheit gehasst wurden... Ich zitiere da nur:
... und sie dreht sich doch!
Friede Auf Erden!
PEACE! und
GRUSS!
... "ENERGIE!" ;)
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

AmpiD(r)iver hat geschrieben: Wie hiess es vor Jahren in einer für damalige Zeiten sehr vortschrittlichen Serie aus welcher sogar heute noch Denkanstösse und Erfindungen hervorgehen?
Manchmal steht das Wohl von Vielen über dem Wohl von einem einzelnen.
Das erkenne ich als Star Trek Fan doch sofort :)

Und zum Thema: Ich finde es gut, dass du den Eos V6 gegen den Golf Bluemotion eingetauscht hast. Wie du schon geschrieben hast, ihr tut, dass was im Bereich eurer Möglichkeiten liegt. Wenn zwei E-Autos nicht möglich sind, dann wenigstens ein sparsameres Auto auf jeden Fall der richtige Weg. Und warum soll man sich dabei nicht auch etwas gönnen. Das Golf Cabrio finde ich echt schön, bin es auch schon mal gefahren (auch in weiß mit roter Lederinnenausstattung *.* )
Gruß vom Niederrhein, Chris
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

*hihi*
Live long and prosper! ;)

Ich glaube ich habe es vorher garnicht erwähnt... Ich finde es natürlich auch sehr löblich und erstrebenswert dass auf ein sparsameres Fhz. gewechselt wurde. Jedes eingesparte Tröpfchen Benzin ist ein wohl für unsere Erde!
Ich dachte dass meine Frau auch sofort Feuer und Flamme sein wird wenn sie einmal in der Ampera mitgefahren ist, aber, denkste... Sie kann gar nichts mit dem Elektrofahren anfangen. Ok. Sie braucht auch ein Fhz. mit dem sie einen zweier Pferdeanhänger ziehen kann und da eignet sich die Ampera leider nicht soooo gut... ;)

Schönen Sonntag!
... "ENERGIE!" ;)
Antworten