Wie funktioniert der Alarm beim Ladekabel
-
tgi
- 2,2 kW - wird noch geladen
Wie funktioniert der Alarm beim Ladekabel
Hallo Zusammen
Weiss jemand wie das mit dem Alarm funktioniert beim Ladekabel? Ist das mechanisch oder elektronisch ?
Mechanisch heisst, wenn der Stecker abgezogen wird.
Elektronisch heisst, wenn die Leitung unterbrochen oder der Strom vom Ladegerät abgeschaltet wird.
Thanks
Tom
Weiss jemand wie das mit dem Alarm funktioniert beim Ladekabel? Ist das mechanisch oder elektronisch ?
Mechanisch heisst, wenn der Stecker abgezogen wird.
Elektronisch heisst, wenn die Leitung unterbrochen oder der Strom vom Ladegerät abgeschaltet wird.
Thanks
Tom
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Re: Wie funktioniert der Alarm beim Ladekabel
Es gibt beides.
Beide Arten der Alarme kann man in Setup aktivieren und deaktivieren.
Ich habe nur den Alarm für "Stecker abziehen" (Kabel-Diebstahl-Alarm, also wenn der Stecker am Fahrzeug gezogen wird) aktiv.
Dieser Alarm geht ca. 3 Sekunden nach Abziehen des Ladesteckers am Fahrzeug los, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Denn Spannungsalarm habe ich ausgeschaltet, weil bei den alten Solar-Ladesäulen hier am Arbeitsplatz auch mal hin und wieder die Spannung zusammenbricht. Hören würde ich ihn ohnehin nicht, weil ich zu weit weg bin.
Gruß
Markus
Beide Arten der Alarme kann man in Setup aktivieren und deaktivieren.
Ich habe nur den Alarm für "Stecker abziehen" (Kabel-Diebstahl-Alarm, also wenn der Stecker am Fahrzeug gezogen wird) aktiv.
Dieser Alarm geht ca. 3 Sekunden nach Abziehen des Ladesteckers am Fahrzeug los, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Denn Spannungsalarm habe ich ausgeschaltet, weil bei den alten Solar-Ladesäulen hier am Arbeitsplatz auch mal hin und wieder die Spannung zusammenbricht. Hören würde ich ihn ohnehin nicht, weil ich zu weit weg bin.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
tgi
Hallo
Danke Markus
Das Problem ist eben dieses:
Bei der Ladestation in unserem Hause wird mit Nachtstrom geladen. Die Ladestation hat einen Schalter, der den Ladestrom unterbricht, sobald auf Tagstrom umgeschaltet wird.
Gestern morgen nun so um die 7 Uhr ging dann am Ampera der Alarm los.
Interessant wäre nun zu wissen, ob der Alarm auch losgeht, wenn das Fahrzeug statt mit dem Transponderschlüssel mit dem Knopf an der Tür verriegelt wird.
Gruss
Tom
Danke Markus
Das Problem ist eben dieses:
Bei der Ladestation in unserem Hause wird mit Nachtstrom geladen. Die Ladestation hat einen Schalter, der den Ladestrom unterbricht, sobald auf Tagstrom umgeschaltet wird.
Gestern morgen nun so um die 7 Uhr ging dann am Ampera der Alarm los.
Interessant wäre nun zu wissen, ob der Alarm auch losgeht, wenn das Fahrzeug statt mit dem Transponderschlüssel mit dem Knopf an der Tür verriegelt wird.
Gruss
Tom
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Nun, das war wohl der Spannungsalarm.
Es ist egal, wie der Ampera verschlossen wird. Zu ist zu. Spannung weg => Alarm.
Ich würde den Spannungsalarm deaktivieren.
Der könnte, wenn es blöd läuft, auch mitten in der Nacht losgehen. Und dann hast du ein paar "Freunde" mehr.
Gruß
Markus
Es ist egal, wie der Ampera verschlossen wird. Zu ist zu. Spannung weg => Alarm.
Ich würde den Spannungsalarm deaktivieren.
Der könnte, wenn es blöd läuft, auch mitten in der Nacht losgehen. Und dann hast du ein paar "Freunde" mehr.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
tgi
Hallo Markus
Ich nehme an, die Diebstahlwarnung ist dann immer noch aktiv, heisst, wenn man das Kabel abzieht, gibt es Alarm.
So wie es aussieht kommt der Spannungsalarm auch bei geöffnetem Fahrzeug.
Heute morgen habe ich nämlich einmal die Spannungsversorgung eingeschaltet lassen bis ich in die Garage kam, diese dann bei geschlossenem Fahrzeug ausgeschaltet. Kein Alarm. Dann nach ca 15 Sekunden - nachdem ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegelt und Türen geöffnet hatte - kommt doch noch dieser Alarm.
Kabel war natürlich noch angesteckt.
Gruss
Tom
Ich nehme an, die Diebstahlwarnung ist dann immer noch aktiv, heisst, wenn man das Kabel abzieht, gibt es Alarm.
So wie es aussieht kommt der Spannungsalarm auch bei geöffnetem Fahrzeug.
Gruss
Tom
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, das sind zwei unterschiedliche Einstellungen.tgi hat geschrieben:Ich nehme an, die Diebstahlwarnung ist dann immer noch aktiv, heisst, wenn man das Kabel abzieht, gibt es Alarm.![]()
Das habe ich noch nicht so explizit ausprobiert. Ist aber gut möglich.tgi hat geschrieben: So wie es aussieht kommt der Spannungsalarm auch bei geöffnetem Fahrzeug.Heute morgen habe ich nämlich einmal die Spannungsversorgung eingeschaltet lassen bis ich in die Garage kam, diese dann bei geschlossenem Fahrzeug ausgeschaltet. Kein Alarm. Dann nach ca 15 Sekunden - nachdem ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegelt und Türen geöffnet hatte - kommt doch noch dieser Alarm.
Kabel war natürlich noch angesteckt.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Habe gleiche Situation, bei mir ist um 6 Uhr der Nachtstrom aus. Ich habe es so gelöst, das ich verzögert lade, so das er um 5.45 fertig ist. Hat auch im Winter den Vorteil, dass die Batterie in der früh noch warm ist ...tgi hat geschrieben:....
Gestern morgen nun so um die 7 Uhr ging dann am Ampera der Alarm los.![]()
...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- berndtollomy
OK darauf wäre ich nicht gekommen... gerade dass mit der warmen Batterie klingt echt nach einer super Lösung!
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken.