Immer laden oder Akku leer fahren?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Immer laden oder Akku leer fahren?

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr das mit dem laden macht.
Es gibt bei meinem Fahrprofil viele fahrten pro Tag Diese sind alle nicht besonders weit. Ich könnte also rein theoretisch Ampi 2-3 mal am Tag, wenn ich zuhause Parke, ans Ladegerät hängen, wenn ich wollte.
Doch ich frage mich ob das leer fahren des Akkus besser ist, oder ich ihn z.b. nach 15 oder 20km gleich wieder anstecke.
Was ist für den Akku besser? Wie macht ihr das ? Fahrt ihr den Akku immer leer?

Meiner zeigt vollgeladen immer noch eine Reichweite von "nur" 57km an.
Kommt sicherlich durchs öftere zwischenladen ....

Euer Verhalten würde mich interessieren.
Ich habe das Gefühl das ich es mit meiner Fahrweise nieeeeemals auf über 60km Reichweite schaffe. Hab ich zuwenig Gefühl im Strompedalfuß ? :-)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Immer laden oder Akku leer fahren?

Beitrag von martinsergio »

Also ich hab von meinem Haus zur Firma eine Strecke von 3 km, wenn ich Mittags Heim fahre und zurück in die Firma häng ich den Ampera immer an. Meine Reichweite steht nach den 6 km immer noch auf 80 km, da ändert sich gar nichts. 8-)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Immer laden oder Akku leer fahren?

Beitrag von T.H.S »

hmm wie hast du es auf 80km geschafft ? dazu musstest du doch sicherlich einige male in einem Zug (ohne Zwischenlandung) den Akku leer gefahren haben und damit schon ca. 80km geschafft haben, oder ??
denken kann.

-Robert Lembke-
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich verbrauche meist täglich 2/3 der Ladung und fülle über Nacht wieder auf. Wenn ich bis zum Abend mehr Reichweite benötige, versuche ich tagsüber nachzuladen, besonders im Winter war das regelmäßig notwendig. Wenn ich allerdings wenig fahre, um zu deinem Beispiel zurück zu kommen, überlege ich mir, ob sich der nächste Tag auch noch ausgeht und lade in der Nacht nicht nach .... Generell bin ich für tagsüber verbrauchen, über Nacht laden, vom zwischendurch anstecken, wenn ich es nicht brauche, halte ich nichts ...
Zuletzt geändert von micky4 am 7. Aug 2013 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Das mit dem Laden (besser Vollentladung oder immer wieder ein bischen rein?) frage ich mich auch.
Bei den aktuellen hohen Temperaturen hier werde ich ihn aber so oder so immer an die Steckdose hängen, damit er wenn nötig seinen Akku kühlen kann. Übrigens: Kühlt der Ampera den Akku eigentlich auch (wenn es zu warm wird) bei nicht angeschlossenem Strom (solange noch was im Akku ist)?

Zum Thema Reichweite ist mir aufgefallen, daß möglichst viel Rekuperieren mehr bringt, als vorsichtiges Anfahren. Also immer L rein und durch vorausschauendes Fahren so gut wie nie richtig bremsen. Dann kann man auch ruhig mal etwas zügiger fahren ohne die Reichweite stark zu begrenzen. Ich habe mich jetzt innerhalb einer guten Woche seit Abholung von 60km auf knapp 70km gesteigert :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
martinsergio
500 kW - overdrive

T.H.S hat geschrieben:hmm wie hast du es auf 80km geschafft ? dazu musstest du doch sicherlich einige male in einem Zug (ohne Zwischenlandung) den Akku leer gefahren haben und damit schon ca. 80km geschafft haben, oder ??
Also ich fahr hauptsächlich mit offen Fenstern und Lüftung auf aus, für die 5 min Fahrzeit bringt die Klima nichts. Die längeren Strecken sind z.B. Salzburg und retour (ca. 75 km) das geht sich im Sommer immer elektrisch aus 8-) . Lade zwar in Salzburg nach aber das bringt meistens nicht viel ;)

Mein Rekord liegt glaub ich bei 93 km :P
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Guter Tipp :-)
Habe schon fast an mir gezweifelt weil ich es kaum schaffe einigermaßen normal anzufahren ohne das der grüne Ball zu stark aus der Mitte rutscht.
Also werde ich mich mal auf mehr rekupieren konzentrieren.
Dabei geht auch sehr schnell die Prozentzahl der Fahrweise hoch.

Also schaue ich mal wie sich meine Reichweite weiterhin verhält.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine Reichweitenanzeige auch höher bekommen, auch wenn ich ab und zu mal zwischenlade ?!!
denken kann.

-Robert Lembke-
martinsergio
500 kW - overdrive

Meiner Meinung nach hat das mit dem zwischen Laden nichts zu tun :geek:
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich lade eigentlich bei jeder Gelegenheit, ausser wenn ich nur einen kurzen Stopp mache und weiss, dass die Ladung sicher bis nach Hause reicht.

Betreffend Batterielebensdauer (Ladezyklen) mache ich mir keine grossen Gedanken. Erstens wird die Baterie auch beim Fahren dauernd Ent- und Aufgeladen (beim Rekuperieren), zweitens haben wir 8 Jahre Garantie, drittens wurde das Ganze System von GM sicher so ausgelegt, dass es auch im Worst-Case 8 Jahre durchhält und viertens werde ich den Ampera sowieso nicht länger als 8 Jahre behalten. Ob es dann ein Ampera-Nachfolger, ein Tesla oder ein BMW ist, oder etwas anderes ... mal schauen, wie sich das entwickelt.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Die Gedanken bezüglich Zwischenladen macht sich wohl jeder E-Auto-Fahrer irgendwann mal...
In einem Anderen Forum habe ich mal von einem Akkuspezialisten gelesen, dass unsere Akku-Generation am längsten "überlebt" wenn sie mit ihren Lade- und Entladezyklen möglichst nahe bei 50% der Gesamt-Kapazität bleibt.
das würde in der Praxis heissen, wenn ich täglich die selbe Strecke fahre und das nur 30km sind, am Abend nur bis ca 70 - 80% volladen.
Komplett volladen dann nur alle 2-3 Wochen (Wegen Balancing) oder immer wenn ich eine längere Tagstrecke erwarte.
Ich habe das mal eine zeitlang mit dem Volt probiert, das funktioniert bei mir aber nur bedingt, da bei mir auch öfter mal spontan Termine reinkommen...is daher bei mir besser, auch tagsüber mal anzustecken und voll, bzw fast voll zu laden.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten