Für alle die kein Bussystem und auch nicht selbst programmieren können/wollen ist das eine geeignete Lösung.
Benötigt wird:
1. Powerdog http://www.eco-data.de/produkte.html.
2. Bettermann Box. Regelbare Version, diese hat einen Steuereingang für eine 0-10V Kontrollspannung
3. Zugang zu einem Stromzähler um den Überschuss zu ermitteln. Wer bereits einen elektronischen Zähler hat, reicht ein optischer Lesekopf (bei eco-data erhältlich). Ansonsten muss ein zus. Zähler eingebaut werden
4. optional um den Stromverbrauch auch grafisch darstellen zu können und um über das Netzwerk die 3 Betriebsarten (aus, pv-gesteuert, ein) schalten zu können ein Stealth (bei eco-Data unter Zubehör)
Den 0-10 V Ausgang des Powerdog habe ich über einen 10kOhm Widerstand auf den Steuereingang der Bettermannbox verdrahtet. 10kOhm passt für 0-10V bei 0-16A. Wer es für 32A (später für Model S) anpassen möchte, nimmt 4,7kOhm.
Der vorhandene Regler an der Bettermannbox bleibt in Betrieb und stellt den Mindestladestrom (idR 6A) ein. Kommt Sonne, kommt zusätzlich Steuerspannung und der Strom wird hochgeregelt. Geht die Sonne oder kommt im Haus Verbrauch, geht der Strom wieder auf die eingestellten 6A runter. Möchte ich, daß schneller und unabhängig von PV geladen wird, drehe ich den Regler einfach hoch.
Komplett abschalten wenn zu wenig PV da ist, funktioniert noch nicht, die Regelung schwingt noch, ich arbeite dran.
Hier die Regelfunktion im Powerdog
und hier 2 Kurven von heute aus dem Powerdog Portal. Es war heute nachmittag sehr wechselhaft und im Haus wurde gewaschen und gekocht, deswegen die Schwankungen. Ich werde bessere Kurven nachreichen, sobald verfügbar.
PV-Übschussladesteuerung mit Powerdog und Bettermannbox
-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch