Immer laden oder Akku leer fahren?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Immer laden oder Akku leer fahren?

Beitrag von cc879 »

Je flacher die Zyklen, desto besser - immer laden.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Immer laden oder Akku leer fahren?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@cc879: wie darf ich das verstehen? Also Akku ja nicht leer fahren und dann Laden? Also am Besten nur so 20-30% verfahren und dann Laden? :?:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ob Teilladungen oder erst laden wenn er leer ist, spielt doch keine Rolle. Die Reichweite ist davon nicht abhängig. Auch die nutzbare Akkukapazität nicht. Ich schaue nach Möglichkeit mit Niedertarifstrom zu laden. Also Nachts ab 22:00 Uhr bis um 07:00 Uhr in der Früh. Und nach Möglichkeit immer mit Strom zu fahren.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Zunächst mal: Du kannst nichts falsch machen. Der Ampera macht das von selbst und nutzt ohnedies nur 10kWh von 16, lässt also oben und unten aussreichend Reserven.
Nur wenn Du dem Akku noch mehr Gutes willst (aber nicht musst) und viel Zeit hast, kannst Du folgende Hinweise beachten.
Die Reichweite und die nutzbare Akkukapazität beeinflusst das nicht, aber die Lebensdauer des Akkus.
Wieviel es genau bringt, kann keiner sagen, schaden tut´s jedenfalls nicht:

- flache Zyklen heißt: Möglichst oft und möglichst wenig laden.
- den Akku im Bereich knapp über 50% Ladezustand halten. Heißt, wenn Du weißt Du fährst später 20km, dann lade vorher von 50% auf 70% und wenn Du dann mit 30% zurückkommst, lade wieder auf 50% auf.
- versuche das Rumstehen von leerem oder vollem Akku zu vermeiden. Insbesondere das Rumstehen wenn der Akku leer und es kalt ist und wenn der Akku voll und es heiß ist.
- Wenn Du beispielsweise abends leer zurückkommst, dann lade gleich auf 50% auf. Musst Du morgens wieder weg, dann lade erst kurz vor dem Wegfahren auf die 100%
- wenn Du zusätzlich dem Netz was Gutes tun willst, dann versuche die hier gezeigten http://www.netzentlaster.de roten Zeiten zu vermeiden
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

tubist88 hat geschrieben:
Die Reichweite und die nutzbare Akkukapazität beeinflusst das nicht, aber die Lebensdauer des Akkus.
Wieviel es genau bringt, kann keiner sagen, schaden tut´s jedenfalls nicht:

- flache Zyklen heißt: Möglichst oft und möglichst wenig laden.
- den Akku im Bereich knapp über 50% Ladezustand halten. Heißt, wenn Du weißt Du fährst später 20km, dann lade vorher von 50% auf 70% und wenn Du dann mit 30% zurückkommst, lade wieder auf 50% auf.
- versuche das Rumstehen von leerem oder vollem Akku zu vermeiden. Insbesondere das Rumstehen wenn der Akku leer und es kalt ist und wenn der Akku voll und es heiß ist.
- Wenn Du beispielsweise abends leer zurückkommst, dann lade gleich auf 50% auf. Musst Du morgens wieder weg, dann lade erst kurz vor dem Wegfahren auf die 100%
- wenn Du zusätzlich dem Netz was Gutes tun willst, dann versuche die hier gezeigten http://www.netzentlaster.de roten Zeiten zu vermeiden
Ihr mach ja eine Docktorarbeit aus der ganzen Laderei. :o Hallo tubist88. Woher hast Du diese Weisheiten?? Das "Stückchenladen" finde ich überflüssig und zu mühsam bei den heutigen Akkus. Meiner steht meisten ( auch bei 3 Wochen Ferien ) mit vollem Akku rum, denn ich weiss nie wann ich ihn brauche, und hab dann keine Zeit den Akku vorher noch aufzuladen. Das mit den roten Zeiten ist gut, manchmal aber nicht zu vermeiden, wenn man elektrisch fahren will.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@tango: danke für die Antwort! So ähnlich habe ich es momentan auch programmiert. 21:00 bis 06:00Uhr.

@tubist88: danke für die Ausführliche Erklärung! Ich würde ja schon gern das Beste für den Akku tun aber so genau kann ich das nicht steuern. Da ich täglich zur Arbeit 64Km fahren muss, davon ca 40 Autobahn, ist der Akku dann ziemlich leer. Dann kann ich im Geschäft Laden und Abends geht's wieder 64Km zurück und Zuhause an die Steckdose. Ich kann also leider nicht wählen dass ich, wie empfohlen, von 70 auf 30% entlade, dann wieder auf 50% und erst kurz vor Abfahrt auf 100% lade. Ich hoffe halt einfach dass ich möglichst lange, möglichst viele Km elektrisch fahren kann. :mrgreen:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:@cc879: wie darf ich das verstehen? Also Akku ja nicht leer fahren und dann Laden? Also am Besten nur so 20-30% verfahren und dann Laden? :?:
Es wurde ja schon geschrieben...

Mein Wissensstand ist, dass Li-Zellen am längsten halten wenn die Zyklen möglichst flach sind - also der Hub möglichst gering. Sprich je häufiger man lädt, desto weniger Hub / Ladung.
Außerdem sollte der Akku nie tiefentladen werden und ganz voll lagern sollte er auch nicht. Aber davor wird die Elektronik den Akku schon schützen.
Den Akku nicht leer fahren...naja, wenn man gar nicht fährt, altert er wohl am wenigsten. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Genauso wenig wie RE immer auf halten stehen lassen, um den Akku nicht zu nutzen - dann könnte man auch gleich einen normalen Benziner nehmen.
Die Elektronik behandelt den Akku ja auch schon eh sehr konservativ indem sie einen großen Teil überhaupt nicht nutzt.
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben: Da ich täglich zur Arbeit 64Km fahren muss, davon ca 40 Autobahn, ist der Akku dann ziemlich leer. Dann kann ich im Geschäft Laden und Abends geht's wieder 64Km zurück und Zuhause an die Steckdose.
Da ist der Wagen doch genau auf Dich zugeschnitten ;)
Ich beneide Dich nur nicht um die Pendelei. Wohne jetzt in der Stadt und 20km raus ist für mich schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich fahre oft gar keine 20km am Tag und könnte hier alles elektrisch erledigen, selbst wenn der Akku die Hälfte seine Leistungsfähigkeit eingebüßt hätte.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Tango hat geschrieben: Ihr mach ja eine Docktorarbeit aus der ganzen Laderei. :o Hallo tubist88. Woher hast Du diese Weisheiten??
Ich hatte ja schon vorab erwähnt, daß man keine Doktorarbeit draus machen muß.
Aber man kann, wenn man will.
Die Weisheiten gibts beispielsweise hier im 3. Absatz. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Io ... enschaften
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Also bei mir schaut es momentan so aus, hätte ich ein 2013 Modell würde mein Ampera wohl immer so um die 90 km anzeigen ;) oder sogar mehr. Komme selten auf die Autobahn, fahr jeden Tag zu unserem Haus am See, 2 mal 18 km. 8-)
Dateianhänge
IMAG2153.jpg
IMAG2153.jpg (63.33 KiB) 3425 mal betrachtet
IMAG2149.jpg
IMAG2149.jpg (50.8 KiB) 3425 mal betrachtet
Antworten