Kosten für Ersatzakku?
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Beim Laden stehen die C-Verhältnisse dauerhaft an, beim Fahren immer nur extremst kurz. Im Durchschnitt fährt man beim Ampera mit einer Leistung von 10KW. Das sind dann nur noch 0,625 C.
CU,
Prodatron
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
cc879
- 111 kW - voll elektrisch
1. übersteigt es meine Vorstellungskraft, dass kurzfristige hohe Belastungen völlig egal wärenProdatron hat geschrieben:eim Laden stehen die C-Verhältnisse dauerhaft an, beim Fahren immer nur extremst kurz. Im Durchschnitt fährt man beim Ampera mit einer Leistung von 10KW. Das sind dann nur noch 0,625 C.
2. wenn Du meinst, dass es nur um die Temperatur geht - die thermische Leistung an einem Widerstand ist nicht linear, sondern quadratisch zum Strom. Das heißt die thermische Energie ist nicht einfach die entsprechende mittlere Last *Widerstand* Zeit, sondern Integral[I²*R]dt. Also höher.
Muss ja kein Problem sein, aber es gilt: größerer Akku = besser.
Der Zoe kann auch mit 3,7kW geladen werden, die C-Belastung ist dann unterhalb der des Ampera.
Möglichkeit der Schnelladung => it's not a bug, it's a feature!
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Keine Frage. Ich wollte auch nicht ZEO und Leaf schlecht reden. Im Gegenteil. Ich war nur der Meinung, wenn der Leaf 50 Kw Gleichstrom mit Luft kühlen kann, dann sind die Ampera-Akkus bestimmt auch gut aufgehoben.cc879 hat geschrieben:Möglichkeit der Schnelladung => it's not a bug, it's a feature!
Sowohl Nissan als auch Renault haben sehr gute Autos gebaut und die Kühlung der Akkus garantiert ausreichend berechnet. Keine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Tesla Roadster Akku auch Luftgekühlt. Und da geht sicher ordentlich was ab
Im übrigen: Der Leaf ist wirklich ein geiles Auto. Habe den gerade 2 Tage gefahren. Macht echt Laune. Wenn es nur mehr CHAdeMo Säulen in unserer Gegend gäbe.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Stefancaffeine hat geschrieben:.. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Tesla Roadster Akku auch Luftgekühlt. Und da geht sicher ordentlich was ab![]()
Im übrigen: Der Leaf ist wirklich ein geiles Auto. Habe den gerade 2 Tage gefahren. Macht echt Laune. Wenn es nur mehr CHAdeMo Säulen in unserer Gegend gäbe.
Der Roadster hat einen flüssiggekühlen Akku. Irgendwo hier hat das ein Teslafahrer hier im Forum mal bestätigt.
CHAdeMo: gefällt dem Europaparlament wohl nicht mehr: Zitat aus electrive.net:
http://www.chademo.comCHAdeMO 2018 am Ende? Nach Plänen des Europaparlaments könnten die Tage des CHAdeMO-Standards in Europa endgültig gezählt sein. Demnach soll seine Verwendung bei Schnellladestationen auf eine Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2018 begrenzt werden. Danach bliebe nur noch CCS.
plugincars.com, chademo.com
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- EV70
- 60 kW - range-extended
Immer das Haar in der Suppe suchen, bisher habe ich mir keine Gedanken um Ersatakkus gemacht, denn die halten ein ganzes Autoleben. Davon gehe ich übrigens auch bei unserem C-Zero aus, der hat z.Z. 14000km und da wird die Kapazität die ganze Zeit immer noch besser.
Zum Thema Preis gehe ich davon aus, daß sich der sparsame Verbrauch, der Nutzen und der Mehrwert der Fahrzeuge rumsprechen wird. Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken. Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.
Man muß bedenken daß beide Fahrzeuge mit relativ hohem Preis und und wenig Werbung gestartet sind.
Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.
Zum Thema Preis gehe ich davon aus, daß sich der sparsame Verbrauch, der Nutzen und der Mehrwert der Fahrzeuge rumsprechen wird. Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken. Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.
Man muß bedenken daß beide Fahrzeuge mit relativ hohem Preis und und wenig Werbung gestartet sind.
Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)
elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
-
cc879
Ich hatte einfach schon zu viele teure Reparaturen an meinen Autos, um da so optimistisch rangehen zu können. Daher interessiert mich halt einfach der worst case - und zwar wie hoch scheint das Risiko und wie hoch wären die Kosten.EV70 hat geschrieben:Immer das Haar in der Suppe suchen, bisher habe ich mir keine Gedanken um Ersatakkus gemacht, denn die halten ein ganzes Autoleben.
Aber sieht ja ganz gut aus.
Ja...also zu hoffen wäre es und technisch sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Bloß es gibt bis dato ja überhaupt eigentlich nur einen Plug in Hybrid - Ampera/Volt. Den Prius Plug würde ich mit der mini Reichweite für einen sehr heftigen Aufpreis nicht so richtig dazu zählen. Und dann kommt der i3 noch jetzt dazu. Aber das war es ja auch schon.EV70 hat geschrieben:Der Neupreis wird auch deutlich unter 40000€ sinken.
Weitere Konkurrenz, die den Preis drücken würde, sehe ich derzeit nicht. Audi will da jetzt zwar wohl doch den E-Tron bringen, aber mir scheint der 1.4TSI viel zu groß, der E-Motor zu klein und der Akku klein. Ich denke, dass Audi noch ganz am Anfang steht - nichts is mit Vorsprung durch Technik. Und billig wird ein Audi erst recht nicht werden.
Glaube ich nicht. Es ist ja nicht so, dass die Nachfrage nicht da wäre, aber die Leute sind nicht bereit für diese Preise. Oder zumindest nicht in meiner Generation - um die 30, wollen dann bald mal ein Haus kaufen und Kinder in die Welt setzen. Geld ist natürlich knapp, weil die Immobilienpreise auch durch die Decke gehen...da helfen auch zwei Akademiker-Einkommen nicht mal eben.EV70 hat geschrieben:Die Gebrauchtwagenpreise werden jedoch eher mit der kommenden Nachfrage steigen.
Vielleicht ja die Generation 55+ mit abbezahltem Haus.
Man sieht es ja auch, dass gerade die Chevys einen sehr großen Wertverlust haben. Und in 2015 kommt die zweite Generation mit mehr Reichweite - das wird natürlich die Preise der ersten Generation drücken.
Bei den E-Fahrzeugen sieht man es ja auch sehr, dass insbesondere i-Miev, C-Zero, Ion, Fluence einen starken Wertverfall haben. Dazu trägt sicherlich auch der billiger gewordene Leaf bei - mit Akku ab 29k, ohne Akku ab 23k.
Also ich denke da geht noch einiges nach unten. Dazu hab ich mit meiner Partnerin mal die Lage besprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Erstwagen frühestens Frühjahr 2015 ausgetauscht werden sollte. Gerade auch angesichts des Modellwechsels sollten die 3-jährigen Amperas dann noch deutlich günstiger haben sein als heute.
Bei unserem Zweitwagen könnte ich mir vorstellen, dass er dann einem gebrauchten Twizy weicht - zwei überdachte Stellplätze mit Wallbox vorausgesetzt (heute haben wir nur einen Stellplatz im Regen, von dem ein Notladekabel zum falsch herum geparkten Ampera reichen könnte, sofern der Vermieter grünes Licht gibt).
Ich glaube das ist langsam zu spät. Es kann sein, dass der Volt insgesamt als gescheitert erklärt wird, weil damit nicht wirklich Geld verdient wird, aber das liegt dann nicht an der Elektromobilität, sondern an der konkreten Umsetzung. Bei den E-Fahrzeugen kommt ja gerade immer mehr Bewegung in den Markt und selbst Audi begreift wohl, dass es dämlich wäre, da gar nichts zu tun.EV70 hat geschrieben:Bei GM gibt es noch immer Leute im Vorstand, denen ein scheitern des Volt am Markt gerade recht käme.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Kommt drauf an wo man wohnen möchte, die von dir beschrieben Tendenz liegt doch eher in der Stadt ja sowieso und deren infrastruktuell gut gelegende Umgebung.cc879 hat geschrieben:Geld ist natürlich knapp, weil die Immobilienpreise auch durch die Decke gehen...da helfen auch zwei Akademiker-Einkommen nicht mal eben.
Überall anders ist es ja doch eher umgekehrt.
-
cc879
Ja, genau. Am liebsten Stadt direkt oder im 10km Radius vom Zentrum.
Nicht auf dem Baum hinterm Mond, wo man die Hütten hinterher geworfen bekommt, weil man täglich 100km fahren muss, um Arbeitsplatz und Zivilisation zu erreichen
Da habe ich weder Lust auf die verlorene Lebenszeit noch auf die damit verbundenen Kosten.
Dazu natürlich Infrastruktur direkt vor Ort. Also ich kann in der Stadt in 5 Minuten zu Fuß zwischen diversen Supermärkten, Friseuren, Drogerieläden, Blumenläden, Eisdielen, Geldautomaten, Apotheken....wählen. Alles ist vor Ort und zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar.
Das ist natürlich das Optimum. 5 Minuten Fahrrad wären auch noch ok - also rund 1,5km. Das erwarte ich auch von einer Randlage - schränkt die Auswahl leider erheblich ein.
Ebenfalls NoGo sind Einflugschneisen, Nachbarschaft zu Autobahnen oder stark frequentierten Bahnstrecken.
Nicht auf dem Baum hinterm Mond, wo man die Hütten hinterher geworfen bekommt, weil man täglich 100km fahren muss, um Arbeitsplatz und Zivilisation zu erreichen
Da habe ich weder Lust auf die verlorene Lebenszeit noch auf die damit verbundenen Kosten.
Dazu natürlich Infrastruktur direkt vor Ort. Also ich kann in der Stadt in 5 Minuten zu Fuß zwischen diversen Supermärkten, Friseuren, Drogerieläden, Blumenläden, Eisdielen, Geldautomaten, Apotheken....wählen. Alles ist vor Ort und zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar.
Das ist natürlich das Optimum. 5 Minuten Fahrrad wären auch noch ok - also rund 1,5km. Das erwarte ich auch von einer Randlage - schränkt die Auswahl leider erheblich ein.
Ebenfalls NoGo sind Einflugschneisen, Nachbarschaft zu Autobahnen oder stark frequentierten Bahnstrecken.
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Ja klar... Wenn man sich's leisten kann...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
cc879
Kann man. Hat halt keine 1.000m² Grundstück, ist auch eher nicht freistehend, kostet das 2-3 fache von den Hütten auf dem Baum hinterm Mond...man muss halt Prioritäten setzen. Da bleibt dann natürlich auch weniger für exklusive Autos übrig.
Naja, ein Kompromiss daraus wirds wohl werden.
Aber ewig weit raus pendeln wegen des billigen Baulandes - rechnet sich oft auch einfach nicht.
Naja, ein Kompromiss daraus wirds wohl werden.
Aber ewig weit raus pendeln wegen des billigen Baulandes - rechnet sich oft auch einfach nicht.