Max. verfügbare Stromkapazität

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Stromer
60 kW - range-extended
Max. verfügbare Stromkapazität

Beitrag von Stromer »

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte meine Ampera-Batterie fast immer eine max. verfügbare Stromkapazität von 10,3 KW, bei den letzten beiden Fahrten jedoch nur noch 9.7 KW. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Stromer
60 kW - range-extended
Re: Max. verfügbare Stromkapazität

Beitrag von Stromer »

Danke für die Info,

es interessieren mich trotzdem an dieser Stelle die Erfahrungen anderer um einschätzen zu können, ob es normal ist, nicht 10,3KWh sondern wie in meinem Falle nur 9,7 KWh zu schaffen.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Stromer hat geschrieben:Danke für die Info,

es interessieren mich trotzdem an dieser Stelle die Erfahrungen anderer um einschätzen zu können, ob es normal ist, nicht 10,3KWh sondern wie in meinem Falle nur 9,7 KWh zu schaffen.
Bei mir kommt der Range-Extender fast immer vor 10 kWh Stromverbrauch. Anhand von welchen Parametern der Amera das entscheidet, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Waren die letzten beiden Fahrten denn vom Fahrprofil irgendwie anders (z.B. mehr Rekuperieren als sonst)?
Geht die Anzeige der Rest-KM weiterhin linear, d.h. kann man anhand dieser schon etwas vorher sehen, daß wohl bei 9,7KWh schluß ist?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Prodatron hat geschrieben:Waren die letzten beiden Fahrten denn vom Fahrprofil irgendwie anders (z.B. mehr Rekuperieren als sonst)?
Geht die Anzeige der Rest-KM weiterhin linear, d.h. kann man anhand dieser schon etwas vorher sehen, daß wohl bei 9,7KWh schluß ist?
Etwas mehr Rekuperieren war es schon, ein wenig Steigungen und Gefälle und die Anzeige der Rest-Km etwa linear.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

EcoDrive hat geschrieben:Der Ampera berechnet die Reichweite und den Verbrauch nicht mit einem Zähler, sondern anhand des Ladezustands, State of Charge (SOC). Bei viel Rekuperation kommt die Verbrauchsanzeige etwas durcheinander.
Genau das verstehe ich gerade noch nicht ganz.
Wenn das doch mit der SOC und eben nicht mit einem Zähler berechnet wird, sollte man doch immer genau auf die 10,3KWh kommen, wenn der Akku denn noch die volle Kapazität hat?!

Oder hat das mit folgendem zu tun:
- zumindest bei Bleigel-Akkus ist es so, daß ein Akku weniger Ah hergibt, je stärker er gerade entladen wird. Also z.B. haben meine Bleigel-Solar-Akkus im Keller zwar je 370Ah, wenn man sie aber schneller entlädt (hab die genauen Werte jetzt gerade nicht im Kopf) sind es nur ca. 300Ah usw. Da gibt es so eine Kurve.
- trifft das auch auf die Lithium-Ionen-Akkus im Ampera zu? Falls ja, ist die Nutzkapazität ja niedriger, wenn man ständig "Vollgas" gibt, obwohl der Akku noch nagelneu ist.

Komischerweise bin ich aber nach dem letzten Ladezyklus mit meinem Ampera testweise mal die ganze Zeit wie eine gesenkte Sau gefahren und kam dann am Ende sogar auf 10,4KWh (2012er Modell), bis der RE angesprungen ist :?:

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Da kann ich nur nochmals auf die FAQ aus dem gm-Volt-Forum verweisen. Da steht der komplexe Zusammenhang ausführlich erklärt, leider nur in Englisch.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ah, danke, hier steht ja genau das:...
Instead, it uses an algorithm (a formula) to constantly update the kWh used display based on numerous variables and provides nothing more than an estimate. Most 2011/12s start at 10.4kWh and drop down within a year to 9.7-9.9kWh on a full discharge. Yet most owners get the same battery driving range. So if "kWh used" was actually measuring battery capacity it would imply your Volt battery somehow got more efficient as it aged since it was able to cover the same distance on less energy than before. Of course, that is not the case.
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Danke für die Infos,
dann mache ich mir erst mal keine Sorgen um den Accu und beobachte die Kapazität noch etwas länger.

Gruß
Stromer
Antworten