Ladeverluste

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Ladeverluste

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo Stromer,

Deine Verluste erscheinen mir etwas hoch - lädtst Du immer mit 16A? Hast Du eine lange Zuleitung zur Ladedose? Querschnitt???

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Steckt in dem Verlust vielleicht noch der Anteil der zum Vorheizen/Vorkühlen verbraucht wurde? Der steht ja nicht zum fahren zur Verfügung wird aber trotzdem aus dem Stromnetz gezogen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Hallo Stromer,

Deine Verluste erscheinen mir etwas hoch - lädtst Du immer mit 16A? Hast Du eine lange Zuleitung zur Ladedose? Querschnitt???

Gruß Chris
Hallo Chris,

zu Hause kann ich derzeit leider nur mit 6A laden, bei 10A geht der Alarm bereits an. Die Spannung fälls bei 10A auf ca. 210 Volt ab, der Querschnitt der Leitung ist 1,5qmm. die Länge ca 10m. Ich habe schon mit dem Elektriker gesprochen, offensichtlich scheint hier ein Leitungsproblem vorzuliegen. Es kann sogar sein, dass der Hauptanschluss das Problem ist. In der Firma lade ich mit 10A und habe ca. 23% Ladeverlust, das sind schon mal ca. 10% weniger. Dort steht der Ampera aber auch direkt neben der Trofostation. Auf's Jahr gesehen kommt bei so einem hohen Verlust eine schöne Summe zusammen. Ich werde demnächst eine neue Leitung mit 6,0 qmm legen lassen, damit sollte ich für alle Zukunft gerüstet sein, denn dann ist alles für 32A ausgelegt.

Gruß
Stromer
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Chris hat geschrieben:Steckt in dem Verlust vielleicht noch der Anteil der zum Vorheizen/Vorkühlen verbraucht wurde? Der steht ja nicht zum fahren zur Verfügung wird aber trotzdem aus dem Stromnetz gezogen.
Vorgeheizt habe ich sehr selten, dann entfällt als Ursache.

Gruß
Stromer
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Aber theoretisch sollten doch bei 6A weniger Ladeverluste auftreten als bei 16A, oder?
Ganz klassisch gedacht natürlich, wenn das Ladegerät auf andere Ströme optimiert ist kann es natürlich anders sein.

Für die Zuleitung gilt jedoch oben genanntes.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

agentsmith1612 hat geschrieben:Aber theoretisch sollten doch bei 6A weniger Ladeverluste auftreten als bei 16A, oder?
Das wurde hier im Forum schon vor langer Zeit einmal dikutiert und gemessen.

Dabei kam heraus, dass das Laden mit 16A insgesamt besser ist. Der Verlust in der Leitung ist bei 16A natürlich grösser als bei 10A, dafür dauert die Ladung weniger lang, so dass sie unter dem Strich besser ist.

Es wurde auch spekuliert, dass das Ladegerät bei 16A einen besseren Wirkungsgrad hat, weil es dafür optimiert ist.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

sonixdan hat geschrieben:Der Verlust in der Leitung ist bei 16A natürlich grösser als bei 10A
Nicht, bzw. kaum noch messbar, wenn die Leitung dick genug ist :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat Recht. Der Grund, dass bei 6A die 'Ladeverluste' höher sind liegt ganz einfach darin, dass die Systeme, Pumpen, Lüfter usw bei 6A ca 9 Stunden lang laufen, bei 16A nicht mal 4 Stunden.
Auch wenn der Ampera beim Laden nicht vollständig hochgefahren wird, vermute ich mal dass die Pumpen und Lüfter usw über 100W bis 150W ziehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten