Tesla Shareholder Meeting

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Tesla Shareholder Meeting

Beitrag von agentsmith1612 »

http://new.livestream.com/accounts/4186 ... ts/2144242

Sehr interessant und ja er sagte Tesla wird nicht Geld mit Service verdienen wollen wie es ja heute noch so Gang und Gäbe ist bei den Autoherstellern.

Waren natürlich auch einige ich sag mal kontroverse Fragen in der Fragenrunde dabei.

-> Wird Tesla künstlichen Sound zu beim Fahren erzeugen (wegen Fußgängern)
Wird es erstmal nicht, in Zukunft vielleicht ein System das Fußgänger erkennt und dort dann gerichtet ein Geräusch erzeugt.

Meiner Meinung: Totaler Humbuck, keiner braucht ein Fahrgeräusch, die Fahrer genau wie die Fußgänger müssen halt aufpassen, auch Kindern muss man das beibringen.

-> Wir haben keine Garagen in Stadt XY, wird es Superchargers in den Städten geben (Weil sie nicht zu Hause laden können) ?
Vielleicht wird es die auch Stadt nah geben, aber Elon sagte auch das es totaler nervt zu einer Tankstelle zu fahren. Mit einem EV bräuchte man das eigentlich nicht, von daher eigentlich überflüssig.
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Re: Tesla Shareholder Meeting

Beitrag von Kraftstrom »

Das mit dem Service habe ich mir mal auf der deutschen Webseite angesehen:
http://www.teslamotors.com/de_DE/service/service

Das sind aber ganz schön happige Preise (700,- Euro) für ein paar Bremsbeläge, Wischerblätter und Waschflüssigkeit. Mehr ist ja wohl nicht zu machen an dem Auto. Der Software update läuft nebenher und kann ja wohl auch über die Internetverbindung gemacht werden.
Das erinnert mich eher an einen Softwarelizenzvertrag als an einen Autohersteller, der angeblich NICHT am Service verdienen will.
Und wenn der nächste Service Point weit weg ist und ich nicht hinfahren will oder kann, dann zahle ich mindestens 100,- Euro extra für den Besuch des Rangers.

Bisher war ich ja sehr begeistert von Tesla, aber das mit dem Service halte ich für Abzocke.

Gruß

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Das Problem ist das Preissegment des Model S und das fehlende Service-Netzwerk: Tesla stellt aktuell massiv Techniker ein und investiert in mehrere neue Servicestandorte. Das lässt sich am Besten durch Premium-Kunden finanzieren, siehe Servicepreise bei Porsche.
Man kann es so sehen: Für die zukünftige dritte Generation von Tesla wird heute das (immer noch weitmaschige) Netz aufgebaut und bezahlt. Die Preispolitik für ein Mittelklasse-EV kann dadurch später kundenfreundlicher sein.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Interessanter Unteschied Deutschland / Österreich gegenüber der Schweiz.

Hier die Aussage auf der Schweizer Tesla-Seite:

8-JAHRES-VERTRAG "SERVICE ÜBERALL"
Tesla Service für acht Jahre bis zu 160'000 km, unbegrenzter Tesla Ranger Service
Im Kaufpreis enthalten

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten