"Waschflüssigkeit"
-
Hokahey
- 111 kW - voll elektrisch
Gleich mal vorweg - um eine Panne handelt es sich nicht. Aber welches wäre der richtige Threat?
In meiner Bedienungsanleitung auf Seite 160 steht unter Waschflüssigkeit: Bei niedrigem Flüssigkeitsstand wird eine Fehlermeldung im Driver Information Center (DIC) angezeigt.
Ich hatte das früher schon mal gelesen und fand es toll, vor allem in der kühlen Jahreszeit würde ich nie mehr mit leerem Wassertank herumfahren. - Dachte ich.
Nun, als stolzer Ameristi habe ich mich gut um mein Wägelchen gekümmert. Und viel gibt es ja nich tzu tun. Also war das Wischwasser immer gut gefüllt. Dann wollte ich doch einmal sehen, wie diese Meldung überhaupt aussieht. Ich habe nicht mehr nachgefüllt. Nach langer Zeit, der Tank ist groß, war das Wasser plötzlich leer. Keine Meldung. Nun ja , es stand ja die erste Inspektion an. Ich gab das Thema dem FOH. Und siehe da, er fand - nichts. Nein, nicht kein Fehler, sondern kein Sensor. Der Wischwasser-Sensor ist nicht in allen Amperas eingebaut. (ich habe die Variante mit Komplettausbau, BJ 2012 Modell 2013)
(Nur zur Info, falls Ihr auch auf diese Meldung wartet, sie kommt vielleicht gfar nicht)
In meiner Bedienungsanleitung auf Seite 160 steht unter Waschflüssigkeit: Bei niedrigem Flüssigkeitsstand wird eine Fehlermeldung im Driver Information Center (DIC) angezeigt.
Ich hatte das früher schon mal gelesen und fand es toll, vor allem in der kühlen Jahreszeit würde ich nie mehr mit leerem Wassertank herumfahren. - Dachte ich.
Nun, als stolzer Ameristi habe ich mich gut um mein Wägelchen gekümmert. Und viel gibt es ja nich tzu tun. Also war das Wischwasser immer gut gefüllt. Dann wollte ich doch einmal sehen, wie diese Meldung überhaupt aussieht. Ich habe nicht mehr nachgefüllt. Nach langer Zeit, der Tank ist groß, war das Wasser plötzlich leer. Keine Meldung. Nun ja , es stand ja die erste Inspektion an. Ich gab das Thema dem FOH. Und siehe da, er fand - nichts. Nein, nicht kein Fehler, sondern kein Sensor. Der Wischwasser-Sensor ist nicht in allen Amperas eingebaut. (ich habe die Variante mit Komplettausbau, BJ 2012 Modell 2013)
(Nur zur Info, falls Ihr auch auf diese Meldung wartet, sie kommt vielleicht gfar nicht)
(Modell 2013)
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Hmmm... Bei mir kam sie vor kurzem... Anfangs empfand ich das als sehr gut, aber sie kam immer wieder und wieder... auf der gesamten Heimfahrt! Hätte gereicht wenn es einmal während der Fahrt und dann halt wenn ich die Ampera ausschalte nochmals gekommen wäre. Aber das finde ich schon komisch... Ich habe eine Ampera OHNE der ominösen -10° Schaltung (also füher 12er?) aber MIT Wischwassersensor...? Also die Opel Logik ist auch nicht wirklich logisch!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
... "ENERGIE!"
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Hallo Hokahey,
Ich habe auch ein 2013 Modell, und bekomme die Meldung nicht. Ich wollte mein FOH darüber ansprechen, da ich mein Ampera bald schon ein Jahr habe.
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht. Ich werde es trotz dem bemängeln, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Ich habe auch ein 2013 Modell, und bekomme die Meldung nicht. Ich wollte mein FOH darüber ansprechen, da ich mein Ampera bald schon ein Jahr habe.
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht. Ich werde es trotz dem bemängeln, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Ich hatte noch keinen leeren Waschflüssigkeitsbehälter.Hokahey hat geschrieben:.... Also war das Wischwasser immer gut gefüllt. Dann wollte ich doch einmal sehen, wie diese Meldung überhaupt aussieht. Ich habe nicht mehr nachgefüllt. Nach langer Zeit, der Tank ist groß, war das Wasser plötzlich leer. Keine Meldung. Nun ja , es stand ja die erste Inspektion an. Ich gab das Thema dem FOH. Und siehe da, er fand - nichts. Nein, nicht kein Fehler, sondern kein Sensor. Der Wischwasser-Sensor ist nicht in allen Amperas eingebaut. (ich habe die Variante mit Komplettausbau, BJ 2012 Modell 2013)
Ich werde jetzt mal nicht nachfüllen, mal sehen, ob eine Meldung kommt.
Bin mal so am Überlegen... Bei meinem früheren Auto, war auch nichts mit einer Meldung.
Aber.. da war unter dem Deckel des Waschflüssigkeitbehälters ein Kunststoffmessstab, analog des Ölmessstabes. Damit konnte der Füllstand geprüft werden.
Mein Ampera hat keinen Solchen, hat das 13er Modell so etwas?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
In all meinen bisherigen Autos war keine Meldung über den Stand des Waschflüssigkeitsbehälters vorhanden... Ich merkte es immer dann, wenn die Scheibe voll eingesaut vom Salz war und ich sie nicht mehr sauber bekam... Meistens konnte ich dann wenigstens etwas Schnee in die Hand nehmen und damit die Scheibe reinigen! Am mühsamsten war es allerdings wenn die Waschflüssigkeit, trotz "Frostschutz", eingefroren war.
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, was meiner macht. Ich habe den Waschbehälter nur letzte Woche erst wieder aufgefüllt, auch mit Scheibenklar und so. Das will ich jetzt nicht einfach in die Gegend pusten.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Nein.EcoDrive hat geschrieben: Bei meinem früheren Auto, war auch nichts mit einer Meldung.
Aber.. da war unter dem Deckel des Waschflüssigkeitbehälters ein Kunststoffmessstab, analog des Ölmessstabes. Damit konnte der Füllstand geprüft werden.
Mein Ampera hat keinen Solchen, hat das 13er Modell so etwas?
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Hokahey
- 111 kW - voll elektrisch
Gelinde gesagt, das ist ein Hammer! Da werden einfach Funktionen nicht mehr eingebaut um Geld zu sparen. Und der Käufer wird in gutem Glauben gelassen. Sogar in der Bedienungsanleitung steht die Funktion noch drin. Erst ein Reparaturauftrag beim Händler bringt es dann an den Tag. Klar, so ein Teil ist eine Kleinigkeit und nicht Lebensnotwendig. Aber ich fühle mich trotzdem betrogen. Schließlich hatte ich mich darauf verlassen, dass ich nicht ohne Wischwasser dastehe.Kratus hat geschrieben: Ich habe auch ein 2013 Modell, und bekomme die Meldung nicht. Ich wollte mein FOH darüber ansprechen, da ich mein Ampera bald schon ein Jahr habe.
(Modell 2013)
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
@Hokahey: Bin voll auf Deiner Seite! DAS finde ich also auch ein NO-GO!!! 
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"