Optimiertes Laden mit selbstproduziertem PV-Strom

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Kalchi
60 kW - range-extended
Re: Optimiertes Laden mit selbstproduziertem PV-Strom

Beitrag von Kalchi »

Hallo Amperafahrer und Photovoltaikanlagenbesitzer.
Seit 2. Mai. 13 vergnügen wir uns auch mit dem Ampera. Mit einer 8 kWp Photovoltaikanlage (4,8 kWp nachgeführt) und einem Inselwechselrichter mit einem angeschlossenen 400 A - Akku wird der Ampera zu über 90 Prozent mit Energie versorgt. Für die von uns bisher zurück gelegten 10000 KM haben wir 800 kWh gmessenen Strom und 139 Liter Benzin in den Ampera getankt. Dazu kommen noch geschätzte 200 kWh Strom von diversen Ladestationen bei Parkplätzen und vom Arbeitsplatz meiner Frau. Zu Hause wird der Ampi derzeit nur tagsüber bei einem Überschußstrom - nach Akku im Keller und Hausverbrauch - beliefert. Das funktioniert mit Hilfe eines im Nedap eingebauten Relays hervorragend. Da wird bei Überschuß ab einem KW ein Schütz angesteuert. Seit Anfang Mai habe wir auf dem EnergieAG-Zähler nur 61 kWh Stromverbrauch :D . Leider ist möglicherweise durch die bei ungünstigem Wetter doch recht häufigen Schaltzyklen die Ladebox jetzt das zweite Mal eingegangen. Irgend eine Spule verträgt die Stromspitzen wohl nicht so recht. Gott sei Dank gibt es in unserem Forum tolle Techniker, die sich diesem Thema sofort angenommen haben und für Abhilfe sorgen werden. Danke, Danke an mikeljo.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Kalchi hat geschrieben:Das funktioniert mit Hilfe eines im Nedap eingebauten Relays hervorragend. Da wird bei Überschuß ab einem KW ein Schütz angesteuert.
Das hört sich interessant an! Welchen Nedap-Router hast Du im Einsatz? Bei mir ist zweimal der Nedap PR50SB-BS/S240 installiert, allerdings weiß ich nichts von einem Schütz, das bei einem ausgehenden Strom >=1KW angesteuert wird. Wurde das bei Dir nachgerüstet?
Welche Ladebox verwendest Du, die originale von Opel?

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Hallo - ja habe das Originalkabel von Opel. Mein WR hat auch diese Bezeichnung. Für Überschußeinspeiser eine gute Einrichtung, wie ich finde. Rechnet sich allerdings ewig nicht, ist aber wegen der Insellösung ein tolles Gefühl. Ein Fernseher rechnet sich auch nicht. Ein Stromausfall kann mich nicht mehr so schnell beunruhigen :)
Beste Grüße von Rudolf
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Hallo Ampera-Fahrer,
mache mal eine Halbjahresbilanz über die Energielieferung an den Ampera. Seit 2. Mai hat meine Stromanlage rund 1000 kWh Strom in den Ampera geliefert. Bin dabei mit dem Nedap Inselwechselrichter total zufrieden. Mit diesem Gerät und der insgesamt 8 kWp Photovoltaikanlage wurden vom Netz lediglich 109 kWh Strom bezogen und 4700 kWh in das Netz geliefert. Also die Energiebilanz schaut ganz gut aus. Leider ist natürlich ein ganz ordentlicher Verlust bei der Speicherung in den Akku zu verzeichnen - nämlich 200 kWh! 1000 kWh wurden in den 400 A - Akku gespeichert und 800 kWh wieder herausgenommen. Aber was ist das in Geld - 200 kWh x 0,07 Euro = 14 Euro. Dafür könnte ich mir 10 Liter fosiler Treibstoff kaufen und mit dem Motorrad verbrennen. :lol:
EnergiebilanzKL.jpg
EnergiebilanzKL.jpg (53.21 KiB) 2279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kalchi am 10. Nov 2013 17:36, insgesamt 5-mal geändert.
Kalchi
60 kW - range-extended

Beitrag von Kalchi »

Hallo Prodatron,
hast du bei deinen Wechselrichtern die
NedapRelais.jpg
NedapRelais.jpg (159.02 KiB) 2305 mal betrachtet
schon gefunden?
mbG Rudolf Ka
Antworten