mit dem Ampera nach Kroatien
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Nachdem EVA Ladestellen in Hamburg sucht, dachte ich, ich fang mal an mit meiner Reiseplanung nach Kroatien.
Klar ist, daß ich da nicht in komplett mit Strom runterkomme. Das ist auch nicht vorgesehen.
Letztes Jahr sind wir mit dem Sintra über den Plöckenpaß nach Porec gefahren, klasse Strecke.
Frühstück gab es an der A93 beim Rasthof Inntal-West.
Dieses Jahr geht es nach Senj.
Wir wollen klassisch von Forchheim die A9 nach München runter, dann die A8 Richtung Salzburg.
Die Idee ist, daß wir bis Salzburg fahren und dort frühstücken.
Als Parkhaus habe ich mir schon das Parkhaus "BIP Garage Linzer Gasse" in der Glockengasse 4 herausgesucht (Lemnet). Laut Webseite kostet die Stunde parken dort EUR 2.20, aber man kann dort drinnen ohne weitere Kosten Strom tanken.
Frühstück, tja, wo? Zu einem längeren Fußmarsch werde ich meinen Anhang kaum überreden können.
In der Dreifaltigkeitsgasse gibt es das (oder ein, es gibt wohl mehrere unterschiedliche) Café Central, das sieht ganz nett aus.
Gibt es in der Umgebung von dem Parkhaus andere Bistros/Cafés, wo man frühstücken kann?
Zu beachten ist, daß wir an einem Mittwoch dort aufschlagen werden.
Oder gibt es andere empfehlenswerte Parkhäuser mit Lademöglichkeit, wo auch eine Frühstücksgelegenheit in der Nähe ist?
In der Kajetanerstraße ist ja auch ein Parkhaus (oder war's eine Tiefgarage?), da waren wir beim letzten Kurzurlaub von der Ramsau aus (da hatten wir noch den Sintra). Von dort kann man ziemlich schnell in die Altstadt laufen, Café Fürst in der Brodgasse oder sowas ...
Aber bei Lemnet ist bei dieser Parkmöglichkeit nichts verzeichnet.
Und was ich auch nicht will, ist für das eine Mal irgendeine Karte zu besorgen (z.B. von ElectroDrive).
Haben wir Salzburger hier, die mir ein paar Tips geben könnten?
Danke und Gruß
Markus
Klar ist, daß ich da nicht in komplett mit Strom runterkomme. Das ist auch nicht vorgesehen.
Letztes Jahr sind wir mit dem Sintra über den Plöckenpaß nach Porec gefahren, klasse Strecke.
Frühstück gab es an der A93 beim Rasthof Inntal-West.
Dieses Jahr geht es nach Senj.
Wir wollen klassisch von Forchheim die A9 nach München runter, dann die A8 Richtung Salzburg.
Die Idee ist, daß wir bis Salzburg fahren und dort frühstücken.
Als Parkhaus habe ich mir schon das Parkhaus "BIP Garage Linzer Gasse" in der Glockengasse 4 herausgesucht (Lemnet). Laut Webseite kostet die Stunde parken dort EUR 2.20, aber man kann dort drinnen ohne weitere Kosten Strom tanken.
Frühstück, tja, wo? Zu einem längeren Fußmarsch werde ich meinen Anhang kaum überreden können.
In der Dreifaltigkeitsgasse gibt es das (oder ein, es gibt wohl mehrere unterschiedliche) Café Central, das sieht ganz nett aus.
Gibt es in der Umgebung von dem Parkhaus andere Bistros/Cafés, wo man frühstücken kann?
Zu beachten ist, daß wir an einem Mittwoch dort aufschlagen werden.
Oder gibt es andere empfehlenswerte Parkhäuser mit Lademöglichkeit, wo auch eine Frühstücksgelegenheit in der Nähe ist?
In der Kajetanerstraße ist ja auch ein Parkhaus (oder war's eine Tiefgarage?), da waren wir beim letzten Kurzurlaub von der Ramsau aus (da hatten wir noch den Sintra). Von dort kann man ziemlich schnell in die Altstadt laufen, Café Fürst in der Brodgasse oder sowas ...
Aber bei Lemnet ist bei dieser Parkmöglichkeit nichts verzeichnet.
Und was ich auch nicht will, ist für das eine Mal irgendeine Karte zu besorgen (z.B. von ElectroDrive).
Haben wir Salzburger hier, die mir ein paar Tips geben könnten?
Danke und Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Es gibt auch hier eine umgebaute Telefonzelle von A1 mit Lademöglichkeit für e-Autos, freischaltbar mit SMS an A1, gratis, theoretisch parken inklusive ... gute Lage ... http://e-tankstellen-finder.com/at/de/e ... 0-Salzburg
(CEEblau Stecker notwendig, aber Laden mit 16A möglich)
(CEEblau Stecker notwendig, aber Laden mit 16A möglich)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
-Chris
- 16 kWh - fährt
Hallo Markus,
ich wohne etwas ausserhalb von Salzburg, kannst im "Vorbeiflug" gerne mal 16A abzapfen...
lg
Chris
ich wohne etwas ausserhalb von Salzburg, kannst im "Vorbeiflug" gerne mal 16A abzapfen...
lg
Chris
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hi,
der Vorschlag von micky4 ist prinzipiell nicht schlecht, aber wo frühstückt man da? In die Altstadt ist das doch ein ziemlicher Fußmarsch. Da bin ich dann fast schon mit Unterzucker umgekippt ...
@-Chris:
Kann ich bei Dir auch frühstücken?
Wenn's so läuft, wie ich mir das vorstelle, sind wir zwischen 8 und 9 Uhr morgens da ...
Mein Frau, ich, und die dann 14jährige Tochter ... am 14. August ...
Planung ist alles ...
Das Ladekabel mit dem blauen CEE-Stecker bekomme ich diese Woche hoffentlich (von Herrn Bettermann).
Gruß
Markus
der Vorschlag von micky4 ist prinzipiell nicht schlecht, aber wo frühstückt man da? In die Altstadt ist das doch ein ziemlicher Fußmarsch. Da bin ich dann fast schon mit Unterzucker umgekippt ...
@-Chris:
Kann ich bei Dir auch frühstücken?
Wenn's so läuft, wie ich mir das vorstelle, sind wir zwischen 8 und 9 Uhr morgens da ...
Mein Frau, ich, und die dann 14jährige Tochter ... am 14. August ...
Planung ist alles ...
Das Ladekabel mit dem blauen CEE-Stecker bekomme ich diese Woche hoffentlich (von Herrn Bettermann).
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
-Chris
- 16 kWh - fährt
Ich habe in meiner Firma eine Ladestation, brauchst also kein spezielles Kabel.
Ich bin auch (meistens
) um 8:00 schon da...
In der Nähe (5min zu Fuß) gibt's auch ein nettes Gasthaus zum Frühstücken.
(Für Teenager vielleicht attraktiver: Auch der McDo.... ist gleich um die Ecke
)
Falls das was werden sollte, geb ich dir dann die genauen Koordinaten per PM...
lg
Chris
Ich bin auch (meistens
In der Nähe (5min zu Fuß) gibt's auch ein nettes Gasthaus zum Frühstücken.
(Für Teenager vielleicht attraktiver: Auch der McDo.... ist gleich um die Ecke
Falls das was werden sollte, geb ich dir dann die genauen Koordinaten per PM...
lg
Chris
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich schlage das meiner Frau mal vor. Der Umweg von der Autobahn an Salzburg vorbei sollte halt nicht so gigantisch sein.
Gruß
Markus
Äh, ne, nur unter Androhung von roher körperlicher Gewalt.-Chris hat geschrieben:(Für Teenager vielleicht attraktiver: Auch der McDo.... ist gleich um die Ecke)
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
-Chris
- 16 kWh - fährt
zu mir sind's von Salzburg ca. 10km (Eine AB-Ausfahrt weiter / Richtung Wien)
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich hab's meiner Frau mal erzählt, sie ist nicht abgeneigt.
Mal sehen, sind ja noch ein paar Tage hin ...
Gruß
Markus
Mal sehen, sind ja noch ein paar Tage hin ...
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
So, hier ein kleiner Bericht über unsere Urlaubsfahrt nach Kroatien.
Los ging es am 14. August. Akku voll, Benzintank voll.
Die Strecke kann man hier ansehen (mit Google Earth):
http://www.dippold.org/temp/Senj-Kroatien.kmz
Erster Zwischenstop zum Frühstücken war in Salzburg.
Um Punkt 8 Uhr dort angekommt, ins Parkhaus Glockengasse gefahren. Alle Bistros machen erst um 9 Uhr auf
wir haben aber Hunger Hunger Hunger haben Hunger Hunger Hunger haben Hunger Hunger Hunger haben Durst.
Wir haben dann ein Hotel in der Nähe vom Parkhaus gefunden, wo wir dann für relativ teueres Geld (Pauschalbetrag) gefrühstückt haben. Ich habe das dann auch entsprechend ausgenutzt. Sollte ja bis Abend reichen
Ich mag Full Irish Breakfast, gerne auch drei oder mehr Portionen.
In Salzburg im Parkhaus konnte ich rund 5kWh nachladen. Wir hatten Glück, ab etwa 10 Uhr galt in Salzburg "Schlechtwetter-Verfahren", keiner darf mehr reinfahren, nur noch mit Bussen.
Dann ging es weiter, Benzin nachgefaßt wurde in Spittal an den er Drau (ist nicht im KMZ-File drin). Hinterher ist man schlauer, der Umweg war komplizierter als es der Streckenverlauf bei GE erahnen ließ (das sah mir mehr oder weniger parallel zur Autobahn aus).
Der Benzinverbrauch bis dahin: 5,73l pro 100km nebst einigen kWh. Auf der Autobahn sind wir mit Tempomat immer knapp 130km/h nach externem Navi gefahren, also 135 eingestellt.
Die weitere Etappe ging dann durch bis nach Senj.
Da war auch viel kurvige Landstraße dabei, das letzte Stück die D8 in Kroatien hat sich ziemlich gezogen. Einerseits viele Baustellen und jede noch so kleine Bucht hat man mitgenommen. Landschaftlich ist das aber sehr reizvoll.
Am Ferienhaus konnte ich immer über Nacht laden. Ich hatte die mobile Opel-Ladestation und auch das Bettermann-Kabel (habe ich aber nur in Salzburg benutzt) dabei.
Auf unseren Ausflügen in Kroatien haben wir nochmal knapp 18l Benzin verbrannt bei einer Ausflugsgesamtstrecke von rund 800km. Macht 2.25l auf 100km.
Dabei waren auch die Plitvicer Seen. Hinfahrt von 13m bis auf 976m rauf. Die Seen liegen auf rund 600m Höhe. Zurück sind wir eine andere Strecke gefahren, da ging es nur bis maximal 858m rauf.
Nach 10 Tagen sind wir wieder nach Hause gefahren.
Am Abend vor der Heimfahrt wurde die Tankanzeige rot, das Navi hat mich gefragt, ob es eine Tankstelle in der Nähe suchen soll. Da ich wußte, daß Kroatien nicht im Kartenmaterial des Amperas drin ist, war ich neugierig, was er mir da wohl anbieten würde. Klar, keine Tankstelle, keine Straßen, aber die Umrisse des Landes waren drin. Die Konturen des Hafenbereichs von Senj waren deutlich zu erkennen.
31l getankt, am nächsten Morgen ging es los. Dann erst wieder in Golling gehalten und getankt (25l, 481km). Von diesem Benzin "lebe" ich noch heute.
Insgesamt sind wir 2462km gefahren.
Der Benzin-Gesamtverbrauch betrug 102,71l.
Durchschnitt: 4,17l
Verfahrener Strom: 93kWh
Durchschnitt: 3,78kWh
Eine Ladeinfrastruktur ist in Kroatien praktisch nicht vorhanden. Lemnet spuckt zwar zwei Ladesäulen aus, eine in Labin (Istrien), die andere in Zagreb. Nicht für uns zu gebrauchen.
Bis auf den Parkplatz bei den Plitvicer Seen hat sich keiner so richtig nach dem Ampera umgedreht. Wir fielen gar nicht auf. Nur bei dem Parkplatz bei den Seen wurde mit großen Augen geguckt und mit den Fingern auf uns gezeigt. Das mag vielleicht daran liegen, daß es in Kroatien allgemein sehr laut ist, weshalb ein leises Auto erst recht nicht auffällt.
Fazit: Der Ampera ist voll alltagstauglich.
2 Erwachsene, eine Jugendliche und entsprechendes Gepäck sind kein Problem. Den linken hinteren Sitz hatten mir umgelegt. Da war die Kühlbox drauf sowie die längs reingestellten Koffer.
Gruß
Markus
Los ging es am 14. August. Akku voll, Benzintank voll.
Die Strecke kann man hier ansehen (mit Google Earth):
http://www.dippold.org/temp/Senj-Kroatien.kmz
Erster Zwischenstop zum Frühstücken war in Salzburg.
Um Punkt 8 Uhr dort angekommt, ins Parkhaus Glockengasse gefahren. Alle Bistros machen erst um 9 Uhr auf
Wir haben dann ein Hotel in der Nähe vom Parkhaus gefunden, wo wir dann für relativ teueres Geld (Pauschalbetrag) gefrühstückt haben. Ich habe das dann auch entsprechend ausgenutzt. Sollte ja bis Abend reichen
In Salzburg im Parkhaus konnte ich rund 5kWh nachladen. Wir hatten Glück, ab etwa 10 Uhr galt in Salzburg "Schlechtwetter-Verfahren", keiner darf mehr reinfahren, nur noch mit Bussen.
Dann ging es weiter, Benzin nachgefaßt wurde in Spittal an den er Drau (ist nicht im KMZ-File drin). Hinterher ist man schlauer, der Umweg war komplizierter als es der Streckenverlauf bei GE erahnen ließ (das sah mir mehr oder weniger parallel zur Autobahn aus).
Der Benzinverbrauch bis dahin: 5,73l pro 100km nebst einigen kWh. Auf der Autobahn sind wir mit Tempomat immer knapp 130km/h nach externem Navi gefahren, also 135 eingestellt.
Die weitere Etappe ging dann durch bis nach Senj.
Da war auch viel kurvige Landstraße dabei, das letzte Stück die D8 in Kroatien hat sich ziemlich gezogen. Einerseits viele Baustellen und jede noch so kleine Bucht hat man mitgenommen. Landschaftlich ist das aber sehr reizvoll.
Am Ferienhaus konnte ich immer über Nacht laden. Ich hatte die mobile Opel-Ladestation und auch das Bettermann-Kabel (habe ich aber nur in Salzburg benutzt) dabei.
Auf unseren Ausflügen in Kroatien haben wir nochmal knapp 18l Benzin verbrannt bei einer Ausflugsgesamtstrecke von rund 800km. Macht 2.25l auf 100km.
Dabei waren auch die Plitvicer Seen. Hinfahrt von 13m bis auf 976m rauf. Die Seen liegen auf rund 600m Höhe. Zurück sind wir eine andere Strecke gefahren, da ging es nur bis maximal 858m rauf.
Nach 10 Tagen sind wir wieder nach Hause gefahren.
Am Abend vor der Heimfahrt wurde die Tankanzeige rot, das Navi hat mich gefragt, ob es eine Tankstelle in der Nähe suchen soll. Da ich wußte, daß Kroatien nicht im Kartenmaterial des Amperas drin ist, war ich neugierig, was er mir da wohl anbieten würde. Klar, keine Tankstelle, keine Straßen, aber die Umrisse des Landes waren drin. Die Konturen des Hafenbereichs von Senj waren deutlich zu erkennen.
31l getankt, am nächsten Morgen ging es los. Dann erst wieder in Golling gehalten und getankt (25l, 481km). Von diesem Benzin "lebe" ich noch heute.
Insgesamt sind wir 2462km gefahren.
Der Benzin-Gesamtverbrauch betrug 102,71l.
Durchschnitt: 4,17l
Verfahrener Strom: 93kWh
Durchschnitt: 3,78kWh
Eine Ladeinfrastruktur ist in Kroatien praktisch nicht vorhanden. Lemnet spuckt zwar zwei Ladesäulen aus, eine in Labin (Istrien), die andere in Zagreb. Nicht für uns zu gebrauchen.
Bis auf den Parkplatz bei den Plitvicer Seen hat sich keiner so richtig nach dem Ampera umgedreht. Wir fielen gar nicht auf. Nur bei dem Parkplatz bei den Seen wurde mit großen Augen geguckt und mit den Fingern auf uns gezeigt. Das mag vielleicht daran liegen, daß es in Kroatien allgemein sehr laut ist, weshalb ein leises Auto erst recht nicht auffällt.
Fazit: Der Ampera ist voll alltagstauglich.
2 Erwachsene, eine Jugendliche und entsprechendes Gepäck sind kein Problem. Den linken hinteren Sitz hatten mir umgelegt. Da war die Kühlbox drauf sowie die längs reingestellten Koffer.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich finde es "lustig" das wir offensichtlich ähnliche "Anlaufpunkte" hatten ...Markus Dippold hat geschrieben:.... Eine Ladeinfrastruktur ist in Kroatien praktisch nicht vorhanden. Lemnet spuckt zwar zwei Ladesäulen aus, eine in Labin (Istrien), die andere in Zagreb. Nicht für uns zu gebrauchen.
...
Also die Ladesäule in Labin funktioniert problemlos :
(http://myampera.wordpress.com/2013/07/0 ... -kroatien/) Und bei den Plitvicer Seen habe ich im Hotel gerfragt und die haben förmlich Purzelbäume geschlagen, damit ich mein Kabel über Nacht anstecken kann. Sehr freundlich !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com