Ladekabelausfall
-
Kalchi
- 60 kW - range-extended
Hallo - möchte mal über Sorgen mit meinem Ladekabel berichten. Seit dem 2. Mai 2013 vergnüge ich mich mit einem Ampera. Auf dem Tacho stehen jetzt 15000 Kilometer. Gut 10000 KM davon haben meine Frau und ich damit abgespult, weil der Wagen gebraucht gekauft wurde. Für diese 10000 Kilometer haben wir von unserer Steckdose gemessene 820 kWh Strom und 139 Liter Benzin (3 Strich Benzin sind noch im Tank) verbraucht. Dazu kommen noch geschätzte 200 kWh Strom von öffentlichen Stromtankstellen. Der Strom für mein Haus wird seit 2002 mit Hilfe einer 3,3 kWp und seit 2008 zusätzlich mit einer nachgeführten 4,8 kWp Photovoltaikanlagen erzeugt. Damit das EVU-Netz „nicht so sehr belastet“ werden muss, habe ich die nachgeführten Anlage mit einem Inselwechselrichter und einem 400 Ampere-Akku ausgestattet. Leider können wir in Österreich von den Solarstromvergütungen wie in Deutschland nur träumen. Bezugskosten 19 Cent – Vergütungspreis pro kWh ist 7 Cent! Allerdings gab es für die Anlagenerrichtung eine Direktföderung. Für diese 8 kWp-Anlagen habe ich rund 20.000.- Euro investiert. Mit Hilfe meiner Anlage habe ich aber trotz Ampera seit Mai nur 60 kWh Strom aus dem Netz bezogen! So jetzt zum eigentlichen Kabelproblem. Das Ladekabel war jetzt zum zweiten Mal „tot“
. Beim Anstecken leuchteten plötzlich keine Led-Lichter und es machte auch nicht „Klack“. Ursache dürfte der wilde Sonnenstrom sein. Meine Ladestation liefert automatisch dem Ampera nur Überschussstrom aus der Photovoltaikanlage. Bei wechselnder Bewölkung kommen dabei doch einige Schaltvorgänge zusammen und diese häufigen Schaltspitzen verträgt die Ladebox nicht. Weil mein Haus am Ende des öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist, muss der Wechselrichter bis zu 238 Volt erzeugen, damit eingespeist werden kann. Diese hohe Spannung lässt die kleine 47uH-Drossel– siehe Bild – durchbrennen. Dank eines Profis hier im Forum wurde diese Schwachstelle schnell gefunden und jetzt mit einem stärkeren Teil optimiert
. Vielen, vielen Dank an mikeljo. Wünsche allen sorgenfreies Laden des Ampera.
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Super Sache Kalchi
Wann dürfen wir Euch jetzt mal heimsuchen, anscheinend seid ihr ja eh nie zu Hause
Wann dürfen wir Euch jetzt mal heimsuchen, anscheinend seid ihr ja eh nie zu Hause
-
Kalchi
- 60 kW - range-extended
Hallo Martin, warte schon lange auf einen Anruf. Baden geht nicht mehr, aber scharfen Strom gibts natürlich sehr wohl. Beste Grüße nach Schalchen.
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Wie schaut es am Wochenende bei Euch aus? Muss den Robert noch fragen, aber ich hätte schon mal Zeit 
-
Kalchi
- 60 kW - range-extended
Hallo Martin, ja das passt - habe endlich wieder einmal ein freies WE.
Freuen uns und bitte ein Mail auf rudolfka@inext.at
mbG Rudolf Ka
Freuen uns und bitte ein Mail auf rudolfka@inext.at
mbG Rudolf Ka
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Okay, wenn alles klappt melde ich mich früh genug bei dir, hab total vergessen das dieses WE auch noch die Classic Expo in Salzburg ist und da muss ich unbedingt hin 
-
Kalchi
- 60 kW - range-extended
Servus Martin - wem sagst du das - immer ist was los.
Ja dann werde ich am Samstag mit dem Ampi nach Riegersburg cruisen - hole mit da jedes Jahr einige Kisten Äpfel. Am Sonntag, wenn das Wetter passt, wollen wir noch eine kleine MR-Tour angehen. Bei schlechtem Wetter wären wir aber voraussichtlich zu Hause. Mit besten Grüßen und schönes WE von den Kalchis - Gruß an Robert.
Ja dann werde ich am Samstag mit dem Ampi nach Riegersburg cruisen - hole mit da jedes Jahr einige Kisten Äpfel. Am Sonntag, wenn das Wetter passt, wollen wir noch eine kleine MR-Tour angehen. Bei schlechtem Wetter wären wir aber voraussichtlich zu Hause. Mit besten Grüßen und schönes WE von den Kalchis - Gruß an Robert.