Kosten für Ersatzakku?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Sorry, aber da ist mir das Risiko echt zu groß.
Das ist doch eine legitime Frage und darauf hat es auch eine Antwort zu geben. Ich möchte einfach den Preis heute wissen.
Wenn der wirklich zu hoch ist, frage ich jedes Jahr wieder nach. Bevor er nicht entsprechend runter ist, kaufe ich nicht.
Ich glaube nicht an dieses Märchen von Opel schenkt uns alles in ein paar Jahren. Der Akku von irgendwelchen anderen Fahrzeugen ist dann vielleicht so billig, aber nicht genau dieses spezielle Ersatzteil. Das glaube ich erst wenn ich das konkrete Angebot in den Händen halte.

Aber erst mal abwarten, was da noch kommt, vielleicht wird das ja doch noch was. Der Händler hatte im Prinzip ja keine Ahnung (10....15 ist eine sehr große Spanne), hatte auch offensichtlich kein Interesse, mir den Ampera zu verkaufen und sagte ich soll davon ausgehen, dass der Akku 10 Jahre hält und dann wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb sei auch das Leasing so teuer.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Das kann schon passen. 15 TEur hatte ich vor einem Jahr auch gehört.

In zehn Jahren ist sicher alles billiger. Es wird mehr Auswahl bei den Autos geben, die Anschaffung wird günstiger sein und die Batterien wird es im Austausch geben.

Der frühe Einstieg in eine neue Technologie birgt oft Risiken und ist meist teurer. Siehe Computer, Handys, Flachbildschirme.....
Viele Grüße
Stefan
le frere
60 kW - range-extended
Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von le frere »

auf gm-volt.com im Forum wurde der Preis für einen Austausch Akku für den Volt von 2.900 $ genannt - obs stimmt kA :?:

lg
Mark
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

HA! DAS wäre aber SAU billig!!! Da würd' ich ja nach drei Jahren, falls mein Akku dann schon Schwächen zeigen würde was ich schwer bezweifle, den Akku austauschen! :D
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Die Prognosen gehen ja sehr nach unten. Wenn ich dann wirklich mal für 4.000 neue Zellen rein machen lassen kann, habe ich auch überhaupt keine Hemmungen, ein altes Fahrzeug zu kaufen.
Der Haltbarkeit des Antriebs sonst vertraue ich schliesslich absolut.

Mein Problem wäre aber halt auch, dass man das Fahrzeug kaum noch im Alter los wird, wenn der Akkutod 15.000 € Schaden bedeutet.
Und Early Adopter....der größere Akku vom Leaf kostet heute schon keine 6000 und Tesla ist ja auch schon richtig weit runter. Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll.
Vielleicht hab ich nur einfach den falschen Verkäufer erwischt und der fand E-Autos immer schon doof.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Das Teure am Akku ist die Steuerung oder BMS, die ganze Kühlung und Heizung. Kann man alles flicken. Die "Kaffeetüten" kann man einzeln auswechseln. Das alles zusammen schlapp macht ist zu bezweifeln. Also einen Totalschaden in diesem Sinne sehe ich nicht, ausser der Akku brennt ab. ;) Dann ist das Auto auch futsch und die Versicherung kann zahlen. :lol: :lol:
8 Jahre Garantie ist doch gegenüber den Mitbewerbern schon Super. Was willst Du mehr.
Austausch-Akkus kann ich mir gut vorstellen, da die Akkus bei einem defekt nicht beim FOH revidiert oder repariert werden, sondern ins Werk oder zu separaten Stützpunkten zurückgehen. Hatten wir vor ca. 40 Jahren schon beim VW Käfer. Austauschmotoren und Getriebe. Also für einen fabrikneuen Akku wirst du auch in 10 Jahren noch Geld zahlen müssen. Glaube kaum, dass Du einen "Neuen" brauchen wirst. ;)

Und noch was. No risk no fun. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

cc879 hat geschrieben:Sorry, aber da ist mir das Risiko echt zu groß.
Das ist doch eine legitime Frage und darauf hat es auch eine Antwort zu geben. Ich möchte einfach den Preis heute wissen.
Wenn der wirklich zu hoch ist, frage ich jedes Jahr wieder nach. Bevor er nicht entsprechend runter ist, kaufe ich nicht.
Ich glaube nicht an dieses Märchen von Opel schenkt uns alles in ein paar Jahren. Der Akku von irgendwelchen anderen Fahrzeugen ist dann vielleicht so billig, aber nicht genau dieses spezielle Ersatzteil. Das glaube ich erst wenn ich das konkrete Angebot in den Händen halte.

Aber erst mal abwarten, was da noch kommt, vielleicht wird das ja doch noch was. Der Händler hatte im Prinzip ja keine Ahnung (10....15 ist eine sehr große Spanne), hatte auch offensichtlich kein Interesse, mir den Ampera zu verkaufen und sagte ich soll davon ausgehen, dass der Akku 10 Jahre hält und dann wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb sei auch das Leasing so teuer.
Warum hast du eigentlich einen Computer?
Bei dem kannst du auch nur sagen, was er heute kostet, wenn du Ersatz benötigst.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Tango hat geschrieben: 8 Jahre Garantie ist doch gegenüber den Mitbewerbern schon Super. Was willst Du mehr.
Na einen nennenswerten Restwert im Alter von 10 Jahren. Wenn nach der Garantie des Akkus ein Defekt zum Totalschaden führt, ist das Auto quasi unverkäuflich. Oder auch wenn man es selber weiter fahren will, ist das Risiko einfach groß.
Wenn man dagegen weiß, dass die "Kaffeetüten" für 4000 wieder brandneu sind, finde ich das Risiko halbwegs überschaubar. Mich interessiert ja nur ein Gebrauchter, wo die Restgarantie noch maximal 6 Jahre beträgt. Danach sollte der immer noch stolze Anschaffungspreis nicht auf Null gesunken sein.
Tango hat geschrieben:Kann man alles flicken. Die "Kaffeetüten" kann man einzeln auswechseln. Das alles zusammen schlapp macht ist zu bezweifeln. Also einen Totalschaden in diesem Sinne sehe ich nicht
Ist halt nichts, was man selber machen könnte. Selbst wenn man sich an das Hochvoltsystem traut, kriegt man mit Hausmitteln den Akku nicht demontiert. Ich meine natürlich nur den Austausch der Zellen
Tango hat geschrieben:Austausch-Akkus kann ich mir gut vorstellen, da die Akkus bei einem defekt nicht beim FOH revidiert oder repariert werden, sondern ins Werk oder zu separaten Stützpunkten zurückgehen.
Ne, der Foh macht da außer Demontage gar nichts. Und genau den Preis für den neuen (=mit neuen Zellen versehenen und geprüften) Akku im Tausch gegen den Alten hätte ich gern. Und da hab ich nur "zwischen 10.000 und 15.000" gesagt bekommen.
Markus Dippold hat geschrieben:Warum hast du eigentlich einen Computer?
Bei dem kannst du auch nur sagen, was er heute kostet, wenn du Ersatz benötigst.
- den Preis kenne ich heute und kann davon ausgehen, dass er in der Zukunft nicht höher ist
- der Wert meines Computers ist so gering, dass es mir nicht wehtun würde, mir jeden Monat einen neuen zu kaufen. Das klappt mit dem Ampera leider nicht.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

cc879 hat geschrieben:

der Wert meines Computers ist so gering, dass es mir nicht wehtun würde, mir jeden Monat einen neuen zu kaufen. Das klappt mit dem Ampera leider nicht.
Leg das Geld für einen Computer pro Monat 10 Jahre lang auf die Seite. ;) Dann klappt es mit dem neuen Akku. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

cc879 hat geschrieben: Ne, der Foh macht da außer Demontage gar nichts. Und genau den Preis für den neuen (=mit neuen Zellen versehenen und geprüften) Akku im Tausch gegen den Alten hätte ich gern. Und da hab ich nur "zwischen 10.000 und 15.000" gesagt bekommen.
.
Wenn der Motor eines Verbrenners nicht mehr läuft, weil eine Zündkerze defekt ist, muss du auch nicht den Ersatz des ganzen Motors bezahlen..

Es wird auch beim Ampera-Akku jeweils nur das defekte Teil ausgewechselt.

Ansonsten verhält es sich genau gleich, wie bei einem Verbrenner mit einem Motorschaden nach Ablauf der Garantie. Da trägt der Besitzer den ganzen Schaden.

Ampera Chefingenieur Uwe Winter hat bereits in Wörrstadt bestätigt, dass in Rüsselsheim ein Akku-Servicecenter aufgebaut wird. Da können dann zum Beispiel defekte Akkuzellen ersetzt werden. Es wurde bereits mal ein Akku ausgetauscht (Garantie), aber nicht wegen eines grossen Akkudefekts, da waren die Lötstellen eines Controllers (vermutlich für's Balancing) defekt.

Insofern ist es richtig, der FOH wird nie etwas anderes als den Aus-Einbau des Akku machen wird.
Arbeiten am Akku werden nur in Rüsselsheim gemacht.

Nochmals, der Akku ist auf eine Laufleistung von mindestens 240'000km ausgelegt. Ich mache mir da gar keine Sorgen. Und wenn mal in 10 Jahren eine oder auch mehrere Zellen defekt sein sollten, kostet die Reparatur nicht die Welt. In einem solchen Fall würde aus dem Akku-Servicecenter Rüsselsheim ein Ersatzakku mit den gleichen (Rest-)Kapazität geliefert, den der FOH dann austauscht. Der defekte Akku geht dann ins Servicecenter und wird wieder aufbereitet.

Da heute gar nicht bekannt ist, was in 8 oder 10 Jahren mal eventuell, vielleicht defekt sein könnte, können auch kaum gesicherte Aussagen über die Kosten gemacht werden.

Abhängig vom Gesamtzustand des Ampera, werde ich dann im Jahre 2020 einen Preis für einen Ersatzakku erfragen. Vorher machts keinen Sinn, weil die Frage schlicht nicht beantwortet werden kann. Niemand kennt heute den Preis für einen LiIonakku im Jahre 2020.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 17. Okt 2013 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten