Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Begeisterung für den Ampera, aber Frust über Opel

Beitrag von martinsergio »

Allerdings sollte man den FOH vom Hersteller trennen, das sind immer 2 Paar Schuhe :D

Allerdings stimmt es nach wie vor das der Ampera und seine Kunden sehr stiefmütterlich behandelt werden. Um Pioniere sollte man sich einfach mehr kümmern und gerade da um Infos und der Zufriedenheit fragen :?
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

martinsergio hat geschrieben:Allerdings sollte man den FOH vom Hersteller trennen, das sind immer 2 Paar Schuhe :D

Allerdings stimmt es nach wie vor das der Ampera und seine Kunden sehr stiefmütterlich behandelt werden. Um Pioniere sollte man sich einfach mehr kümmern und gerade da um Infos und der Zufriedenheit fragen :?
Genau das wollte ich ausdrücken! Mit meinem FOH bin ich sehr zufrieden!
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Es ist in der Tat frustrierend, zu erleben wie ein Wagen "billiger" wird. Solange ich denken kann hat es das in der Autobranche nicht gebenen.
Aber was soll man machen? Opel muss was tun um gegen den BMW i3 anstinken zu können, denn der wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, nur weil BMW drauf steht.

Der momentane Wertverlust wird sich in den nächsten 2-3 jahren auf einer Ebene Einpendeln, wo diese Ebene sein wird .....kann heute glaube ich noch niemand sagen.

Wertverlust mal in Zahlen
Lexus RX 400h Hybrid Bj. 2006 NP:65.000€
ist heute nahezu unverkäuflich, unserer Stand 1,5 Jahre auf dem Hof bei einem Händler der ihn in Kommission nahm und wurde 2013 für 20.ooo€ verkauft das macht einen Wertverlust von ca. 65oo€ pro Jahr
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Warten wir mal ab. Den I-Miev den ich kürzlich gekauft habe war am Anfang (2010) auch über Fr. 40'000.00. Jetzt nur noch Fr. 25'000.00 Was sagt ein I-Mief-Fahrer der ersten Generation?????

Es war immer schon Teuer, wenn man bei den Ersten sein will. Man sollte manchmal lieber Abwarten.

Aber wenn der Preiszerfall bei den e-Mobilen so weiter geht, sind sie ja bald günstiger als die Stinker. Was wollen wir mehr.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:
Lexus RX 400h Hybrid Bj. 2006 NP:65.000€
ist heute nahezu unverkäuflich, unserer Stand 1,5 Jahre auf dem Hof bei einem Händler der ihn in Kommission nahm und wurde 2013 für 20.ooo€ verkauft das macht einen Wertverlust von ca. 65oo€ pro Jahr
Ja den Luxus, äh Lexus wird man nicht so schnell los. Aber wenn man die Faustregel, dass man 30% im ersten und jedes Jahr 20% Abschreiben muss, betrachtet, seit Ihr ja gut weggekommen mit 20000 Euro. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Tango hat geschrieben:Aber wenn der Preiszerfall bei den e-Mobilen so weiter geht, sind sie ja bald günstiger als die Stinker. Was wollen wir mehr.
Genau so ist es! Eine Wertanlage sollte man sich besser woanders suchen, nicht bei spannenden und wahnsinnig Spaß machenden Pionier-Dingen! :)
Übrigens verliert ein Ferrari nach 2 Jahren die Hälfte seines Wertes und nach weiteren 3 Jahren nochmal so ca. 40% :mrgreen:

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Dass der Ampera auf einen Schlag viel billiger wurde ist eigentlich zu begrüssen. Da ich meinen sowieso mindestens 5 Jahre behalten werde, fällt das beim Wiederverkauf nicht so sehr ins Gewicht.

Uns sind wir ehrlich: Wir hier im Forum glauben an die Elektromobilität und daran, dass sie in absehbarer Zukunft deutlich billiger und vielfältiger werden wird. Aber das alles schlägt halt auf den Wiederverkaufspreis unserer Amperas.

Was mich an Opel freut: Der sehr freundliche und kompetente Händler und der Upgrade auf DAB+ :D
Was mich nervt: Dass die unzähligen Softwarefehler nicht korrigiert werden :(
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Tango hat geschrieben:Aber wenn der Preiszerfall bei den e-Mobilen so weiter geht, sind sie ja bald günstiger als die Stinker. Was wollen wir mehr.
Normalerweise fahre ich meine Autos ohnehin, bis sie auseinanderfallen.
Von daher ist mir der Restwert relativ egal.

Mein 15jähriger (knapp 200000km) Sintra hätte in gutem Zustand einen Restwert von ca. 1500 Euro gehabt.
Ich hätte aber Reparaturen in Höhe von ca. 3000 Euro (freie Werkstatt) reinstecken müssen (Radnabe mit Tachosensor, Krümmer und neue Bremsscheiben hinten wären die größten Brocken gewesen), wenn ich ihn hätte noch länger weiterfahren wollen. Also habe ich ihn für 900 Euro vertickt, nachdem ich den Ampera hatte.

Wenn der Ampera auch die Jahre und die Kilometer hält, bin ich zufrieden.

Meine Werkstatt ist soweit ok.
Ein offenes WLAN könnten sie dort noch haben, dann könnte ich während der Wartezeit bei der Inspektion auch vernünftig was arbeiten. Ohne Netz ist das nur sehr eingeschränkt möglich.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

In meiner Region gibt es, so wie bei euch auch, kundenfreundliche und unfreundliche Händler. Das ist doch das tolle daran. Man sucht sich den aus, der zu einem passt. Nächste Woche bekomme ich von meinem FCH meine Winterreifen. Mal schauen, wie ich zufrieden bin.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
SUN PEAK
60 kW - range-extended

Beitrag von SUN PEAK »

Und das schöne ist, man trifft sich bei dem "FREUNDLICHEN HÄNDLER" auch noch und kann sich kurz austauschen, oder ?
Übrigens, ich habe jetzt das zweite mal das Kabel tauschen müssen. Der unterschied zum ersten mal, es war innerhalb von 3 Tagen da. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Also lieber "Weißer Volt", vielleicht bis nächste Woche in Ludwigshafen !! :D :D
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
Antworten