Kosten für Ersatzakku?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

EcoDrive hat geschrieben:ber vieviel kostet ein Zelle im Jahr 2020, € 10.- oder nur noch € 2.- niemand weiss es. Gewiss ist nur, dass heute LiIonzellen heute monatlich billiger werden.
Na, Du kannst da ja nicht jede Wald- und Wiesenzelle rein packen. Das ist schon diese LiMn Tütenzelle von LG Chem mit ca 15Ah. Und Du kannst sie auch nicht selbst austauschen. Also man ist schon auf das Angebot vom FOH angewiesen, der da wohl quasi ein Monopol haben wird.
Das Tauschen selbst und checken des Packs (neue Garantie?) wird auch was kosten, sowie der Aus- und Einbau und der Transport zum Servicecenter.
Hartmut49 hat geschrieben: Des halb, wird bei einer notwendig werdenen Neuanschaffung, von Accus, GM den Preis diktieren !
Sofern sich nicht ein zweiter Anbieter findet. Aber dafür ist momentan wohl noch kein Markt vorhanden. Zu wenige und zu junge Fahrzeuge.
Aaamperaaa hat geschrieben:Warum sollte man den Volt/Ampera keine 20 Jahre fahren können ? Der RE wird extrem wenig genutzt und sollte daher "ewig" halten.
Bei guter Behandlung hält doch auch ein normales Auto sehr lange. Meine Mutter hat einen 17 Jahre alten Z3, der ist noch ziemlich gut in Schuss. Garage und immer gut gepflegt. Der Motor sowieso. Es leidet ja mehr der Rest. Und der Ampera scheint mir recht hochwertig zu sein.
Hartmut49 hat geschrieben:oder das Auto muss Verschrottet werden ??
Falls GM wirklich dann 15.000 verlangt und für das gleiche Geld kriegt man auch einen 3-4 jährigen Ampera, bzw nach dem Tausch ist der Wagen weniger wert als der Tausch kostet, dann wird der Wagen wohl zum Teilespender oder geht an einen Bastler :shock:
EcoDrive hat geschrieben:Wir kriegen ja nicht einmal ein 'einfaches' Softwareupdate für das -4°-Problem.
Da kann Opel von Tesla lernen!
EcoDrive hat geschrieben:Immer vorbehältlich des allgemeinen guten Zustands des Fahrzeugs.
Also nach 10-12 Jahren wird der Rest wohl meistens noch für weitere 8-12 Jahre Jahre gut sein. Wir haben ja nicht mehr die 80er, wo es normal war, dass nach 5 Jahren mal ein Dach durchrostet.
VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wenn Dir der Wiederverkaufspreis und der Werterhalt wichtig ist, sollte es aber der PlugIn Prius sein
Nein, der Plug in Prius hat einen derart hohen Aufpreis für den winzigen Akku, dass ich den überhaupt nicht interessant finde. Gebraucht liegt der in Ampera Regionen. Ein normaler Prius 3 liegt da 10.000 drunter, den würde ich da vorziehen.Hatte auch schon überlegt, ob Prius + Twizy statt Ampera... aber meine Frau will ihren Corsa nicht für einen Twizy hergeben und von einem Twizy als 3. Fahrzeug ist sie genauso wenig begeistert. Da der Prius dann nur für weite Strecken wäre, würde stattdessen eher noch ein billigerer Astra Kombi mit kleinem cdti Sinn machen. Aber das hieße auch in Summe viel Geld ausgeben und man fährt im Alltag nur mit der billigen Kiste. Andererseits auch elektrisch und beim Twizy ist man ab 5000 dabei und hat kein Akkurisiko, da nur gemietet. Ein recht überschaubar teurer Spaß ohne großes Risiko.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

cc879 hat geschrieben:Falls GM wirklich dann 15.000 verlangt und für das gleiche Geld kriegt man auch einen 3-4 jährigen Ampera, bzw nach dem Tausch ist der Wagen weniger wert als der Tausch kostet, dann wird der Wagen wohl zum Teilespender oder geht an einen Bastler
Mal ganz im ernst, wie will GM dann in Zukunft noch Autos mit Elektroantrieb verkaufen, bei denen dann jedem klar ist, daß sie nach 8 Jahren wertlos sind? Ich halte das für völlig unrealistisch, daß eine Überholung des Akkus nach 8 Jahren (in welchem [geringen] Umfang sie dann überhaupt nötig sein würde, da er ja auf 240.000km ausgelegt ist) den Kunden so teuer kommen würde, daß das einem Totalschaden gleichzusetzen ist (denn das wäre es bei 15.000€). Ein solcher Hersteller wird dann solche Autos in Zukunft nur noch verschenken und nicht mehr verkaufen können.
Von daher - klar, man hat schon Pferde ko..en gesehen, aber eher unrealistisch, daher bin ich ziemlich optimistisch. Das Leben ist aber halt kein Ponnyhof, 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo. Aber nach 8 Jahren hat auch jedes konventionelle Fahrzeug nur noch einen Bruchteil seines Neuwertes. Da wird sich die Rechnung mit oder ohne teurem Akkutausch beim Ampera eh relativieren. Klar, wer einen gebrauchten Ampera für die Hälfte des Neupreises haben will und dann fordert, daß er nach weiteren 5 Jahren immer noch fast soviel wert ist - tja, man kann halt nicht alles haben ;)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

Nun, Opel wird dann vielleicht sagen, dass die neuen Akkus viel billiger sind, diese aber leider nicht in den Ampera 1 passen und stattdessen ein tolles Angebot für einen Ampera 2 machen.

Ich bin halt skeptisch, da mein Corsa zB im zarten Alter von 7 Jahren / 120tkm neue Injektoren und eine Zumesseinheit für zusammen 75% seines Zeitwertes bekommen hat und diese ja eigentlich auch 250tkm halten sollten. Das war eigentlich genauso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zahnriemen gehen ja auch selten kaputt - aber meinen Golf 1.9TD hat es dadurch vorher zerrissen. Eigentlich auch wirtschaftlicher Totalschaden und ich ärgere mich heute noch, dass ich nen Austauschmotor reingesetzt hab.
Will sagen ich war schon 2x in so einer Situation, nur mit niedrigeren Summen, und möchte mich nicht auf mein Glück verlassen. Weil davon hab ich wohl nicht so viel :(
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

„Gebranntes Kind scheut das Feuer.“ — Ich kann dich verstehen.

Und leider kann dir hier im Forum niemand eine Garantie geben, dass es nicht wieder passiert. Alles „hätte, wäre, wenn ...“ hilft dir nicht weiter.

Da müsste eigentlich Opel (und nicht der FOH) mit Informationen rausrücken, wie sie sich die Batteriebeschaffung nach Ablauf der Garantiezeit vorstellen. Dafür muss es doch Pläne geben!
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Joachim hat geschrieben:Da müsste eigentlich Opel (und nicht der FOH) mit Informationen rausrücken, wie sie sich die Batteriebeschaffung nach Ablauf der Garantiezeit vorstellen. Dafür muss es doch Pläne geben!
Im Februar hatte ich da auch mal beim FOH nachgefragt. Es gibt da halt diese Prozeduren, wo der Ampera mit seinem Akku 24h lang durchgecheckt wird auf Schäden in bestimmten Zellen, und diese werden dann ausgetauscht. Preise wurden da keine genannt, aber wie EcoDrive schon sagte, ist das heute eh quatsch, denn in 5-10 Jahren sieht das wieder alles ganz anders aus.
Ich hatte bei meinem letzten Daily (Mercedes) ebenfalls nach 100.000km einen Motorschaden. Neuer hätte 19.000€ gekostet (wollten die mir tatsächlich zuerst andrehen!), Motorreparatur hat dann "nur" 9.000€ gekostet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich beim Ampera in jedem Falle besser wegkomme :mrgreen:

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Genau. Ist alles reine Spekulation. Keiner kann es wissen - weder wie lange der Akku wirklich hält noch was danach wirklich passiert.

Es mag banal klingen. Aber das Risiko müssen wir wohl oder übel tragen. Ich glaube an die Zuverlässigkeit des Akkus und bin überzeugt, das er länger hält, als ich das Auto fahren werde.

Wenn man das Risiko als nicht überschaubar einstuft, sollte man eher zu den Batterie-Leasing Angeboten von Renault oder Nissan greifen. Beide, also Zoe und Leaf sind richtig tolle Autos. Ich bin beide gefahren - nicht nur mal um die Ecke. Beim Zoe hat mich das Laden mit 11 bzw. 22 kw beeindruckt. Beim Leaf die Verarbeitung und der Komfort. Der Leaf kann allerdings nur mit 16 A laden, also recht langsam. Und der Zoe ist günstig: Ab 21.000 Euro plus Batteriemiete. Durchaus langstreckentauglich - genügend Zeit vorausgesetzt.
Viele Grüße
Stefan
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

caffeine hat geschrieben: Der Leaf kann allerdings nur mit 16 A laden, also recht langsam. Und der Zoe ist günstig: Ab 21.000 Euro plus Batteriemiete. Durchaus langstreckentauglich - genügend Zeit vorausgesetzt.
Hat der nicht CHAdeMO???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ja, der Leaf hat CHAdeMO. Aber Deutschland keine Säulen. :-( Also nur eine erschreckend niedrige Anzahl.
Viele Grüße
Stefan
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Tango hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben: Obwohl die ersten Akku Garantien erst in 5-6 Jahren auslaufen werden.

Hoffentlich nicht. :lol:
Na ich mein ja von den Ersten Amperas/Volts ... :lol:
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Dass niemand eine konkrete und korrekte Aussage zu den Kosten eines neuen Akkus machen kann, zeigt doch nur, dass es diesen Fall noch gar nie gab. Und das sind für mich gute News ;)
Antworten