Na, Du kannst da ja nicht jede Wald- und Wiesenzelle rein packen. Das ist schon diese LiMn Tütenzelle von LG Chem mit ca 15Ah. Und Du kannst sie auch nicht selbst austauschen. Also man ist schon auf das Angebot vom FOH angewiesen, der da wohl quasi ein Monopol haben wird.EcoDrive hat geschrieben:ber vieviel kostet ein Zelle im Jahr 2020, € 10.- oder nur noch € 2.- niemand weiss es. Gewiss ist nur, dass heute LiIonzellen heute monatlich billiger werden.
Das Tauschen selbst und checken des Packs (neue Garantie?) wird auch was kosten, sowie der Aus- und Einbau und der Transport zum Servicecenter.
Sofern sich nicht ein zweiter Anbieter findet. Aber dafür ist momentan wohl noch kein Markt vorhanden. Zu wenige und zu junge Fahrzeuge.Hartmut49 hat geschrieben: Des halb, wird bei einer notwendig werdenen Neuanschaffung, von Accus, GM den Preis diktieren !
Bei guter Behandlung hält doch auch ein normales Auto sehr lange. Meine Mutter hat einen 17 Jahre alten Z3, der ist noch ziemlich gut in Schuss. Garage und immer gut gepflegt. Der Motor sowieso. Es leidet ja mehr der Rest. Und der Ampera scheint mir recht hochwertig zu sein.Aaamperaaa hat geschrieben:Warum sollte man den Volt/Ampera keine 20 Jahre fahren können ? Der RE wird extrem wenig genutzt und sollte daher "ewig" halten.
Falls GM wirklich dann 15.000 verlangt und für das gleiche Geld kriegt man auch einen 3-4 jährigen Ampera, bzw nach dem Tausch ist der Wagen weniger wert als der Tausch kostet, dann wird der Wagen wohl zum Teilespender oder geht an einen BastlerHartmut49 hat geschrieben:oder das Auto muss Verschrottet werden ??
Da kann Opel von Tesla lernen!EcoDrive hat geschrieben:Wir kriegen ja nicht einmal ein 'einfaches' Softwareupdate für das -4°-Problem.
Also nach 10-12 Jahren wird der Rest wohl meistens noch für weitere 8-12 Jahre Jahre gut sein. Wir haben ja nicht mehr die 80er, wo es normal war, dass nach 5 Jahren mal ein Dach durchrostet.EcoDrive hat geschrieben:Immer vorbehältlich des allgemeinen guten Zustands des Fahrzeugs.
Nein, der Plug in Prius hat einen derart hohen Aufpreis für den winzigen Akku, dass ich den überhaupt nicht interessant finde. Gebraucht liegt der in Ampera Regionen. Ein normaler Prius 3 liegt da 10.000 drunter, den würde ich da vorziehen.Hatte auch schon überlegt, ob Prius + Twizy statt Ampera... aber meine Frau will ihren Corsa nicht für einen Twizy hergeben und von einem Twizy als 3. Fahrzeug ist sie genauso wenig begeistert. Da der Prius dann nur für weite Strecken wäre, würde stattdessen eher noch ein billigerer Astra Kombi mit kleinem cdti Sinn machen. Aber das hieße auch in Summe viel Geld ausgeben und man fährt im Alltag nur mit der billigen Kiste. Andererseits auch elektrisch und beim Twizy ist man ab 5000 dabei und hat kein Akkurisiko, da nur gemietet. Ein recht überschaubar teurer Spaß ohne großes Risiko.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Wenn Dir der Wiederverkaufspreis und der Werterhalt wichtig ist, sollte es aber der PlugIn Prius sein