Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht ausschalten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Re: Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht ausscha

Beitrag von EcoCarer »

Hatte es heute zum zweiten mal. Der 10er war jetzt aber griffbereit. Minus Pol losgeschraubt und kurz abgezogen - alles wieder klar!
Mich würde nur noch der Grund interessieren und wie Opel das abstellen will. Könnte das eine Schalter-Fehlfunktion sein, die beim zu schnellen Betätigen von Power und Wählhebel entsteht?
Toni
16 kWh - fährt

Beitrag von Toni »

Ich hatte nun auch das Problem, dass der Ampera nicht, wie gewohnt bootete. Dabei war sehr lange im Display 'Initialisierung…. Zum Schalten warten' zu sehen.
Initialisierung.jpg
Initialisierung.jpg (13.25 KiB) 5640 mal betrachtet
Danach sah das Display fast normal aus. Aber der Ampera bewegte sich keinen Zentimeter. Danach ließ er sich auch nicht mehr ausschalten. Die Notabschaltung (3x Einschalttaste drücken) und die Aktivierung des Transportmodus (Warnblinker und 15 Sekunden Einschalttaste) gingen auch nicht. Also konnte er nur durch Abklemmen des Minus-Pols der 12V Batterie beruhigt werden. Ein erneutes Einschalten führte aber zum gleichen Ergebnis. Meinen FOH (kompetenter Werkstattleiter) konnte ich aber erst am nächsten Tag erreichen, so dass der Ampera kurzfristig zu einer Immobilie wurde. Der FOH gab mir u.a. den Tipp, dass die 12V Batterie defekt sein könnte und eine Starhilfe den Ampera wieder beweglich machen könnte. So war es auch. Noch ein Hinweis zum Abklemmen des Minus-Pols: Zu dem 10er Steckschlüssel sollte man noch einen Hebel dabei haben, um den Polschuh anzuheben.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ok. Beunruhigend...
Wie darf ich das nun verstehen? Du schreibst dass der Fehler also durch eine defekte'? oder einfach nur entladene? 12V Batterie ausgelöst wurde??? Du hast sie also ersetzt und gut??? Ich dachte ich habe mal gelesen dass die 12V Batterie ebenfalls während der Fahrt geladen wird? Ist dem nicht so? Denn, ich nehme an dass diese Batterie nicht viel älter als drei Jahre alt war, was doch eigentlich kein Alter für solch eine Batterie ist.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

Ich habe diese Erfahrung 1:1 gemacht. Man muss sich als E-Fahrer auch erst einmal daran gewöhnen, dass man allenfalls einmal für den Start des Fahrzeuges die "Starter-" Batterie überbrücken muss. Wie dies klassischerweis auch bei einem nichtstartenden Verbrenner geschieht. Bei meinem Volt hat sich dann auch eine defekte Batterie als Ursache herausgestellt. Problem war wohl eher, dass sich der gelbe Engel vom TCS gar nicht vorstellen konnte, dass bei einem Elekro-Fahrzeug die Starterbatterie nicht funktioniert und deshalb gleich den Wagen aufgeladen hat. Dabei wäre es so einfach gewesen ....
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Ok, liebe Forumsmitleser. Nach wie vielen Jahren ist dieses Problem bei euch aufgetreten? Ich schätze einmal nach nicht viel mehr als drei? ;) Um dem Vorzubeugen... Hat jemand von euch schon einmal eine Starterbatterie geladen? Kann am das in eingebautem und angeschlossenen Zustand machen oder sollte man sie dazu abhängen bzw. ausbauen?
Erfahrungen?
Dank im Voraus!
... "ENERGIE!" ;)
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hat jemand von euch schon einmal eine Starterbatterie geladen? Kann am das in eingebautem und angeschlossenen Zustand machen oder sollte man sie dazu abhängen bzw. ausbauen?
Ja, ständig, das läßt sich bei Fahrzeugen, die mal länger rumstehen, fast gar nicht vermeiden.
Bei modernen Fahrzeugen wird teilweise empfohlen, die Batterie vorher abzuklemmen, da sonst durch eventuelle Stromspitzen beim Anschließen des Ladegeräts die Bord-Elektronik beschädigt werden könnte.
Man sollte aber eh nur Automatik-Ladegeräte verwenden. Bei mir ist da auch bei aktuellen Fahrzeugen trotz nicht abgeklemmter "Starter"-Batterie noch nie was passiert. Solche Ladegeräte sind auch zur Ladeerhaltung der Batterie gut, wenn das Fahrzeug mal den ganzen Winter über steht oder ähnliches.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ok, liebe Forumsmitleser. Nach wie vielen Jahren ist dieses Problem bei euch aufgetreten? Ich schätze einmal nach nicht viel mehr als drei? ;) Um dem Vorzubeugen... Hat jemand von euch schon einmal eine Starterbatterie geladen? Kann am das in eingebautem und angeschlossenen Zustand machen oder sollte man sie dazu abhängen bzw. ausbauen?
Erfahrungen?
Dank im Voraus!

Die 12v Starterbatterie wird auf jeder Fahrt, wie bei einem Verbrenner geladen. Sie ist immer voll. Bei normalem Gerauch des Ampera ist nichts zu machen. Für längere Standzeiten, ich glaube über Monate, ist die 12V-Batterie abzugängen. Steht irgendwo in der Anleitung.

Toni hat geschrieben, dass es sich um einen Defekt der 12V-Batt. handelt. Sowas gibt nicht nur bei Verbrennern, kann auch bei unseren Fahrzeugen vorkommen. Dafür gibt's die Garantie. ;)

Infos zum Laden der Starterbatterie.
viewtopic.php?f=35&t=2099&p=26683&hilit ... ter#p26683
viewtopic.php?f=8&t=1365&p=15435&hilit=agm#p15435
viewtopic.php?f=10&t=254&p=26072&hilit=agm#p26072

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

EcoDrive hat geschrieben:Toni hat geschrieben, dass es sich um einen Defekt der 12V-Batt. handelt. Sowas gibt nicht nur bei Verbrennern, kann auch bei unseren Fahrzeugen vorkommen. Dafür gibt's die Garantie. ;)
Ja, habe meinen Opel Sintra mal aus dem Grundstück gefahren. Am Abend, als ich ihn wieder reinfahren wollte, ging nichts mehr. Batterie defekt. War zum Glück genau 4 Tage vor Ablauf der Batterie-Garantie :)
Die dann eingebaute Batterie hat die restlichen 12 Jahre gehalten, bevor ich den Sintra dann eben verkauft habe.
Laut ADAC-Messung war immer noch eine Kapa von 70% drin. Wenn der Ampera-Akku nach 12 Jahren auch so gut ist, dann paßt's. :D

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Hallo Prodatron/EcoDrive

Ich danke euch GANZ DOLL für eure Infos! DAS ist einfach das SUPERTOLLE hier im Forum! Man erhält innert kürzester Zeit Rat und Hilfe von erfahrenen Ampera/Volt bzw. Forum Kennern!!!
Nochmals herzlichen Dank an euch ALLE!!!

Da ich nun aber schon von mehreren Fällen dieses Phänomens gelesen habe frage ich mich, ob denn ALLE diese Starterbatterien einen Defekt aufwiesen? Ich habe nun ja in meinem leben als Autofahrer auch schon so einige 12V Batterien ge- und verbraucht ;) / verbaut / geladen und teils bis zu 8! Jahre gefahren und hatte nicht einmal eine dabei die nach nur 2 Jahren den Betrieb wegen Defektes aufgab. Ob da irgend ein Problem vorherrscht? Sei es nun in direktem Zusammenhang mit unseren Amperas/Volts oder ob da eine Serie "fauler" Starterbatterien verbaut wurde? Kommt ja in den besten Familien bzw. Herstellungsprozessen vor dass mal bei einer Serie im Bau irgend etwas nicht sauber läuft oder ein Materialfehler auftritt.
Ich für meinen Teil werde meine Starterbatterie gleich 'mal an mein Automatikladegerät anschliessen und schauen ob dieses Ding es für notwendig hält meine Starterbatterie zu Laden!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Spannung der Starterbatterie in der Ampera anzeigen zu lassen? Also ich meine zu wissen dass ich das mit meiner iPhone App über die WLan Verbindung machen kann aber gibt es da auch eine Anzeigemöglichkeit über DIC oder den grossen Bildschirm wo das Navi usw. drüber läuft? :?:
... "ENERGIE!" ;)
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht aus

Beitrag von micky4 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:...Da ich nun aber schon von mehreren Fällen dieses Phänomens gelesen habe frage ich mich, ob denn ALLE diese Starterbatterien einen Defekt aufwiesen? ...
Also ich bin seit März 2012 fast täglich unterwegs (36k km) und bei mir ist das noch nie passiert
[Festaufholzklopf]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten