Kofferraumparker

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Alf
16 kWh - fährt
Kofferraumparker

Beitrag von Alf »

Ich bin ja erst seit kurzem Ampera-Fahrer. Aber einer, der gerne in L fährt, weil ich es einfach genial finde, mir einen schönen Teil des benötigten Stroms zum Fahren durch Reku selbst zu produzieren. Sei es vor Kurven, abwärts (bei mir hier sehr oft ;) ) und auch im Stop and Go in der Stadt.

Aber geht es nur mir so, oder kommen Euch Nachfolgende auch oft bedrohlich nahe? Das Problem sehe ich ja darin, dass bei der Reku kein Bremslicht kommt, wie beim BMW I3 geplant. Mich nervt das ganze dann oft so derart tierisch, dass mir der Hintermann ständig im Kofferraum parkt, dass ich beim nächsten Mal, wenn eine Bremsung oder Verlangsamung vonnöten ist, schonmal mit Schmackes in die Eisen steige. Dann klappts auch meist mit dem Abstand ;)

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Alf

PS: Heute mal wieder mit unserem Skoda Superb gefahren, nach zirka einem Monat Verbrenner-Abstinenz. Neben dem mühsamen Schalten und dem furchtbaren Lärm aus dem Motorraum :D hat mich insbesondere genervt, dass die Karre nicht ordentlich verzögert hat, wenn ich vom Gas ging :lol:
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Kofferraumparker

Beitrag von Kratus »

Hallo Alf,

Über das Thema Bremslicht gab es schon diese Diskussion :
viewtopic.php?f=21&t=834&p=10244

Nach 11 Monate Ampera, empfinde ich dadurch keine besondere Gefahr. Es gibt halt immer dieselben *rschlöcher die kein Abstand lassen als mit meine vorherigen Verbrenner.
Ein leichtes antippen des Bremspedals reicht, um die Bremslichter anzuleuchten, ohne dass die Bremsscheiben eingreifen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ich stimme hier auch Sonixdan im anderen Thread zu. Die Verzögerung in L ist auch noch nicht so stark, als daß der Hintermann, wenn er ganz normalen Abstand hält, Probleme kriegen könnte. Außerdem verzögert ein Verbrenner ebenfalls ohne Bremslicht, wenn man die Motorbremse benutzt.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Ach ja die Kofferraumparker, "meine Freunde". Ich fahre auch mit "L" und erlebe es jeden Tag. Mittlerweile ist mir das sowas von gleichgültig. Durch das Fahren mit "L" bin ich auf dem besten Weg "One pedal drive" zu perfektionieren und ich muss feststellen, dass es rießigen Spass macht.
Es ist auch nicht mein erstes E-Fahrzeug, welches ich so fortbewege. Ich fahre seit 1992 fast täglich einen E-Stapler, auf dem ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
HJH
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von HJH »

Hallo zusammen,

Ja, dies fällt schon auf. Wobei auch ich gestern nur knapp meinem Vordermann, oder war es eine Frau? fast in den Hintern gefahren wäre. Was ist passiert? Vor mir ein Wagen, der jeweils sehr dicht hinter dem Vordermann fuhr , so dass jeweils ständig die Bremslichter angingen. Wirklich nervig. Ich meinerseits mit L und entsprechender Rekuperation. Eingang des nächsten Dorfes bremste dann der Vordermann kräftig, ich dachte zuerst an das oligatorische Geblinke und realisierte erst im letzten Moment dass eine Vollbremsung nötig wird. Also voll auf die Bremse...
Ihr solltet meinen Hintermann gesehen haben. Ich habe ihn jedenfalls gehört, wie es gequitscht hat. Schließlich hatten wir alle Glück und es ist nichts passiert.

Was ist für euch nerviger beim fahren mit L und entsprechender Rekuperation. Jene, die euch fast im Kofferraum parken oder die andern, die weil sie dem Vordermann ständig auf die Pelle rücken ein Bremslicht-Geblinke veranstalten?

HJH
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

HJH hat geschrieben:Was ist für euch nerviger beim fahren mit L und entsprechender Rekuperation. Jene, die euch fast im Kofferraum parken oder die andern, die weil sie dem Vordermann ständig auf die Pelle rücken ein Bremslicht-Geblinke veranstalten?
Ich finde erstere in der Stadt und im Stop-and-Go-Verkehr furchtbar nervig, da ich dann ganz einfach Sorge um meinen Wagen habe. Mit oder ohne L macht bei solchen Gestalten aber absolut keinen Unterschied!
Letztere stören mich nicht, da ich dann selber einfach mehr Abstand halte, sollen die ohne mich Auffahrunfälle machen.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Prodatron hat geschrieben:
HJH hat geschrieben:Was ist für euch nerviger beim fahren mit L und entsprechender Rekuperation. Jene, die euch fast im Kofferraum parken oder die andern, die weil sie dem Vordermann ständig auf die Pelle rücken ein Bremslicht-Geblinke veranstalten?
Ich finde erstere in der Stadt und im Stop-and-Go-Verkehr furchtbar nervig, da ich dann ganz einfach Sorge um meinen Wagen habe. Mit oder ohne L macht bei solchen Gestalten aber absolut keinen Unterschied!
Letztere stören mich nicht, da ich dann selber einfach mehr Abstand halte, sollen die ohne mich Auffahrunfälle machen.
Sehe ich genauso.
Im zweiten Fall halte ich soviel Abstand ein, daß es bei normalen Geschehnissen auf der Straße ausreicht, bei L einfach nur vom Pedal zu gehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
StJ
60 kW - range-extended

Beitrag von StJ »

Ich fahre mein "Ding" und kümmere mich nicht um alle "I"
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Das mit dem "Ding" sagen sich auch die "Kofferraumparker... ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
JMerkle
60 kW - range-extended

Beitrag von JMerkle »

Auf meiner täglichen Wegstrecke zur Arbeit ist eine längere Baustelle auf der Autobahn eingerichtet. Ich fahre zwischen 90 und 95 km/h bei erlaubten 80 km/h und LKW "hängen" mir regelmäßig sprichwörtlich im Kofferraum und geben auch noch ständig Lichthupe. Das nervt nicht nur, sondern ist auch richtig gefährlich, denn im Notfall können die keinesfalls mehr rechtzeitig bremsen. Da wird einem schon manchmal etwas mulmig...

Viele Grüße

Jürgen
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
Antworten