Keine Schnellladung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Re: Keine Schnellladung

Beitrag von mikeljo »

Prodatron hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß bei viel mehr als 16 Ampere (bei 190V wären es dann schon über 17A die dauerhaft anliegen) die Sicherung rausfliegen sollte,
Nein würde sie nicht nicht.
Ein 16A Haushaltsautomat Typ B löst erst bei einer Dauerbelastung (>1h) von 19A aus.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Bye
mikeljo
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

mikeljo hat geschrieben:Das Ladegerät im Auto nimmt bis zu einer max. Leistung alles was es kriegen kann.
Die Ladebox selber schickt aber nur eine Info an das Ladegerät im Auto. Ansonsten läßt es den Strom einfach durch. Die eigentliche Drosselung der Leistung führt das Ladegerät im Auto selbst durch. So hatte ich das jedenfalls verstanden.
mikeljo hat geschrieben:Nein würde sie nicht nicht.
Ein 16A Haushaltsautomat Typ B löst erst bei einer Dauerbelastung (>1h) von 19A aus.
Wow, danke für die Info! D.h., man könnte so einen Stromkreis dauerhaft mit 4300W belasten, ohne daß die Sicherung unterbricht, puh :shock: Jetzt versteh ich auch, warum die Sicherung nicht rausgeflogen ist, als mein Nachbar zwei Heizstrahler mit jeweils 2000W an einer einzigen Steckdose hängen hatte (ich selbst wollte da eigentlich schon das Weite suchen...).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Prodatron hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:Das Ladegerät im Auto nimmt bis zu einer max. Leistung alles was es kriegen kann.
Die Ladebox selber schickt aber nur eine Info an das Ladegerät im Auto. Ansonsten läßt es den Strom einfach durch. Die eigentliche Drosselung der Leistung führt das Ladegerät im Auto selbst durch. So hatte ich das jedenfalls verstanden.
Völlig Richtig.
Es kommt nur eine "Info" von außen. Was das Ladegerät damit letztendlich macht, bleibt ihm überlassen.
Allerdings hab ich noch kein Ladegerät gesehen das diese Info ignoriert.

Bye
mikeljo
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

mikeljo hat geschrieben:Und NEIN bei 110V nimmt er trotzdem nicht mehr als 16A auf!

Bye
mikeljo
Da ist aber eine Ladeleitung von nur 1760 Watt. Schon ein bisschen wenig.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Tango hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:Und NEIN bei 110V nimmt er trotzdem nicht mehr als 16A auf!

Bye
mikeljo
Haben die da nicht auch so eine Art "Starkstrom"-Variante mit 220V mit einer zusätzlichen Phase (beide zum N jeweils 110V, gegeneinander 220V - da war doch irgendwas).
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Prodatron hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:

Bye
mikeljo
Haben die da nicht auch so eine Art "Starkstrom"-Variante mit 220V mit einer zusätzlichen Phase (beide zum N jeweils 110V, gegeneinander 220V - da war doch irgendwas).
Dann schau dir doch mal dir Org. Ami Anleitung an, welche Zeiten dort fürs Laden angegeben sind. :(

Oder so ähnlich.....
Ist dann aber trotzdem auch nur 240V am Schluss.

Bye
Mikeljo
Antworten