LED-Lampen ... es ist zum Hühnermelken

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
LED-Lampen ... es ist zum Hühnermelken

Beitrag von Markus Dippold »

So, da stellt man nun nach und nach auf LED-Lampen um.
Weil die guten LED-Spots schweineteuer sind (25 Euro), habe ich natürlich immer nur dann einen gekauft, wenn die alte Birne (Energiespar Longlife, haha, wer's glaubt, rausgeworfenes Geld) kaputt war.

So, bei der alten klassischen Birne ist z.B. eine Kerzenform eine Kerzenform eine Kerzenform, egal von welchem Hersteller.
LED-Spots? Zig Tausend unterschiedliche Typen, aber den, den man braucht, gibt's nicht mehr.
Das ist die Krux bei diesem Zeug, langlebig, ja, aber wenn man Ersatz braucht, gibt's das Zeug nicht mehr. Eine wie auch immer geartete "Formnorm" gibt es da nicht.

Was tun?
Eine Strahlerleiste mit 4 Spots.
2 Spots sind schon die besagten LED-Lampen, dann noch je eine alte funktionierende und kaputte Energiesparbirne.
Einen weiteren Typ Spot-LED-Birne kaufen? Das sieht dann doch irgendwann nach beliebigem Patchwork aus.

Es ist echt zum Ko..en.

Ich werde doch nochmal in den Baumarkt gehen und gleich 4 Stück kaufen. Aufs Internet verlasse ich mich da jetzt nicht, weil ich die Birne erstmal leuchten sehen will.
Die beiden aktuellen jetzigen LED-Spots werden irgendwo anderweitig Verwendung finden müssen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: LED-Lampen ... es ist zum Hühnermelken

Beitrag von Prodatron »

Wir haben in diesem Frühjahr im Zuge der Stromverbrauchsoptimierung fast die komplette Beleuchtung im Haus auf LED umgestellt. Ergebnis war unter anderem ein ca. 500kWh geringerer Jahresverbrauch alleine dadurch (man bedenke: Glühbirnen wandeln 1% des Stroms in Licht um, LEDs immerhin schon 10% - wow! :D)
Bei mir haben die meisten Lampen allerdings GU10 Leuchtmittel, da war der Tausch wohl nicht so kompliziert wie bei Dir, denn die LED-Versionen sind von der Gehäusegröße fast nicht von den Halogens zu unterscheiden, und gerade die GU10 sind in Sachen "Lichtwärme" sehr fortgeschritten und sehr haltbar.
Allerdings hab ich bei E14 Glühbirnen (Kerzen) bisher auch nur gute Erfahrungen mit LEDs gemacht: Fast identische Ausmaße wie die alten Glimmdrahtdinger (einen winzigen Tick größer wenn überhaupt?), warmes Licht, ebenfalls bisher keine Ausfälle. Von den dicken E27 hab ich gar keine mehr, das war eher noch die Zeit bei meinen Eltern.
Die einzigen LEDs, die ich noch nicht optimal finde, sind die mit G9 Fassung: Deutlich länger und dicker als die Halogen-Versionen (passen teilweise nicht in bestehende Lampen), noch deutlich kälteres Licht. Erst vor ein paar Wochen habe ich wieder die aktuellen Versionen getestet, und das Ergebnis war immer noch nicht zufriedenstellend, weshalb es noch genau eine einzige Lampe im Haus gibt, die noch Halogens drin hat :)
Was die Versions-Inkrementierung betrifft, hast Du recht: Das ist schlimmer als bei Handys, jeden Monat was neues. Aber ich find das ganz gut, weil die ja zum einen sehr langlebig sind, zum anderen gibt es sicherlich noch viel Optimierungsbedarf besonders hinsichtlich Größe und Lichtwärme.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Es muß eben ein Spot mit E14-Gewinde sein, nominal 40W.
Ich werfe doch nicht eine komplette Designer-Leiste weg, nur weil es vielleicht bald keine mehr dazu passenden Glühlampen gibt.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ah, die mit den flachen Köpfen? Hab bisher leider nur Erfahrung mit solchen Kerzen. Und was wäre dann mit sowas z.B.?
http://www.amazon.de/Philips-R39-Watt-G ... s=e14+spot
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Das ist eine Hochvolt-Halogen, oder?

Eigentlich suche ich genau diese da (warmweiß):
http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... MP_1019207

Habe schon mit Osram telefoniert.
Ich bekomme noch Nachricht, ob das Teil überhaupt noch produziert wird und wenn ja, wo ich es kaufen kann.
Sie ist zwar bei der Internet-Suche bei vielen Online-Händlern noch in der Ergebnisliste zu finden, aber ist immer als nicht verfügbar markiert oder dient nur als Anreißer für die Kategorie.

Aktuell ist noch folgende Birne drin (einmal kaputt, einmal funktionierend):
http://www.amazon.de/Paulmann-89208-ESL ... 000WAEQM6/
Wo die 8000 Stunden Lebensdauer abgeblieben sind, weiß ich auch nicht. Die müssen in einem schwarzen Loch mit Zeitverzerrung verschwunden sein.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Markus Dippold hat geschrieben:Das ist eine Hochvolt-Halogen, oder?
Sorry, hatte den falschen Link eingefügt. Meinte eigentlich diese:
http://www.amazon.de/Philips-LED-Reflek ... 4+spot+led
Schon recht warm, sogar dimmbar, macht LED typisch immer noch einen etwas gebündelteren Strahl, ansonsten fand ich die Philips bei diesem Sockel schon mit am besten.
Ich muß allerdings auch sagen, daß die Auswahl mittlerweile so groß ist und jeden Monat variiert, daß da punktgenaue Empfehlungen derzeit verdammt schwer sind...

CU,
Prodatron
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Die einzigen Erfahrungen die ich mit LED Birnen gemacht habe ist, dass es für die kleinen Sockel (E14) noch immer kaum vernünftige LED Birnen gibt die zum einen schmal gebaut sind und zum anderen noch ausreichend Licht abgegeben. Was bringen mir LED Birnen die 100-300 Lumen abgeben, das sind alles nur funzeln.
Habe deswegen zum Austausch noch auf Energiesparbirnene gesetzt. 11 Watt 700 Lumen in einem E14 Sockel von Osram.

Für den großen Sockel E27 sieht das aber schon anders aus, dort gibts einige gute starke LED Birnen, auch zu einem saftigen Preis.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Vergleich E14 LED- und Glimmdraht-Version:
E14.jpg
E14.jpg (58.21 KiB) 2909 mal betrachtet
Weiß jetzt nicht, was ihr genau meint, aber von der Größe her ist da doch fast kein Unterschied. Diese Version von Philips (4W) hat auch ca. dieselbe Helligkeit wie eine herkömmliche 30-40W Birne.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Die ist es jetzt geworden:
http://www.amazon.de/Osram-LED-Lampe-en ... 00EO4AOYK/

Habe mir gleich 4 Stück davon im Baumarkt gekauft, war sogar ein paar Cent günstiger. Ich wollte die Lampe erstmal leuchten sehen, bevor ich sie kaufe. Auch ein Vorteil: Die Lampe geht beim Einschalten sofort an.

Durch die Form des "Reflektors" ist es auch so, daß direkt nach vorne weniger Licht strahlt, als man es von LEDs erwarten würde. Die Lichtverteilung ist sehr gut gelungen.

Die Lichtfarbe ist sehr angenehm, sogar etwas wärmer als von den vorhandenen LED-Spots (brauchen zum Hellschalten auch eine Gedenksekunde). Letztere werden jetzt eben woanders eingesetzt, weiß nur noch nicht, wo.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Prodatron hat geschrieben:(4W) hat auch ca. dieselbe Helligkeit wie eine herkömmliche 30-40W Birne.
Wenn man eine 40 Watt Birne ersetzen möchte kann ich dir zustimmen, aber nicht wenn man eine Birne >40 Watt ersetzen möchte.
Antworten