Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S

Beitrag von Markus I. »

Seltsame Sache das!

Meine Tesla-Erfahrungen reichen nicht aus, um hier qualifiziert dazu zu schreiben. Mir ist nur bei einer kurzen Mitfahrt (Eröffnung SC Stuttgart) ein Wummern bei >100 km/h aufgefallen, das ich aber der Bereifung zugeschrieben habe. War auf der Landstraße, d.h. in deine Geschwindigkeitsbereiche sind wir nie vorgedrungen.

Was haben denn Eberhard bzw. die Teslanauten dazu gesagt?

Und noch wichtiger: Was machst du jetzt?

Grüße!

Markus
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Markus I. hat geschrieben: Was haben denn Eberhard bzw. die Teslanauten dazu gesagt?
Die KÖNNEN gar nicht so schnell Fahren. ;)
Alles über Reisebusgeschwindigkeit ist Teufelszeug. :))

Leider durfte ich Ulis MS auch nur bis max. 120 fahren. Da is mir nix aufgefallen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Heute bin ich mit dem Tesla (Kein Vorführer!) gefahren. Bei 170 km/h war von hinten ein deutliches Motorengeräusch (Brummen?) zu hören. Beim Ampera gibt es so was nicht.

Dennoch bin ich vom Tesla begeistert, möchte aber meinen Ampera nicht abgeben (auch wegen dem Formfaktor, der Tesla ist mir etwas zu groß geraten)
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Nur mal aus Neugierde: Ist das Dröhngeräusch bzw. die Gesamtlautstärke im MS bei dieser Geschwindigkeit lauter oder leiser als in einer Verbrenner-Limousine? (S-Klasse/7er/A8)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Prodatron hat geschrieben:Nur mal aus Neugierde: Ist das Dröhngeräusch bzw. die Gesamtlautstärke im MS bei dieser Geschwindigkeit lauter oder leiser als in einer Verbrenner-Limousine? (S-Klasse/7er/A8)
Der Vergleich mit dem A8 (8 Zylinder Benziner) fällt mir leicht da ich den 3 Jahre lang gefahren bin. Die Dieselvariante ist sicherlich lauter (kerniger) dazu kann ich jedoch nichts sagen. Der A8 (Benzin) ist bei 170 km/h leiser als der Tesla S. Ich würde den A8 sogar bei 250 km/h noch leiser einstufen. Die Beschleunigung und die Geräuschentwicklung bis Tempo 140 ist beim Tesla gefühlt um einiges besser.

Für mein persönliches Fahrprofil mit wenig Autobahnkilometer hätte der Tesla trotzdem sehr große Vorteile gegenüber jedem Verbrenner. Für Vielfahrer mit täglichen 600 Kilometer auf der Uhr und Neigung zum "Schnellfahren" sieht das eventuell anders aus.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

mikeljo hat geschrieben:
Markus I. hat geschrieben: Was haben denn Eberhard bzw. die Teslanauten dazu gesagt?
Die KÖNNEN gar nicht so schnell Fahren. ;)
Alles über Reisebusgeschwindigkeit ist Teufelszeug. :))
Genauso kommt es mir vor. Bei den Teslanauten stößt man nicht auf Verständnis. Diejenigen die jetzt schon Model S fahren sind ja meist auch Pioniere die vom Roadster kommen oder vorher nur Verbrenner gefahren sind. Die sind sehr sehr leidenfähig, oder fahren nur für ein paar Sekunden mal so schnell. Für die ist alles >100 km/h sinnlose Raserei. Sehe ich zwar auch so, aber wenn ich meinen PV-Strom geladen habe und die Reichweite es zulässt, möchte ich es dennoch tun. Ich wohne am flachen Land, mit weiten Entfernungen und gutem Autobahnanschluss.
Oder es scheinen eben Sportwagenfahrer zu sein. Ich persönliche hätte aber gerne eine bequeme, leise Reiselimousine.

Was ich tun soll ist die gute Frage. Die letzten 2 Jahre hatte ich Bahncard, bin mit dem Ampera zum ICE Bahnhof (je 60 km nach Nord und Süd), habe dort meinen Ampera geladen und bin mit dem Zug elektrisch weitergefahren. Die Bahncard ist nun abgelaufen, ich warte auf Model S und wollte eigentlich dann mit diesem die weiten Strecken fahren. Wenn ich mit dem Dröhnen leben muß, werde ich mir wieder eine Bahncard holen und das Model S am Bahnhof abstellen. Der ICE dröhnt nicht so :-)
Der Ampera wird dann Zweitwagen (oder das Model S), unseren alten Zweitwagen (BMW530d) haben wir im Oktober verschenkt.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hmmm... OK... Ich bin wohl schon zu lange nich mehr Bahn gefahren *brrr* oder immer nur die Züge in der Schweiz denn meine Erinnerung an Zugfahren ist LAUT und tatack tatack tatack... usw. Aber das mit dem Model S ist schon krass... halt für Amerikanische Strassen gebaut...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

In gewisser Weise ist das gemein: Nur wegen DE, was bisher noch ein ziemliches EV Muffel Gebiet ist, müssen die irgendwas ändern? Andererseits sollte die Geräuschdämmung gerade bei einem EV keine grosse Herausforderung sein. Bin mir sehr sicher, dass sie es schaffen :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

tubist88 hat geschrieben:
Was ich tun soll ist die gute Frage.
Das ist doch keine Frage: Spaß haben! Tesla holen und damit fahren!
Wenn Dir das bisschen "Brummen" auf die Dauer doch zu sehr auf den Wecker geht einfach ein bisschen langsamer fahren oder doch noch eine Bahncard dazu holen und nur noch bei schönem Wetter mit dem Tesla auf die BAB gehen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Prodatron hat geschrieben:In gewisser Weise ist das gemein: Nur wegen DE, was bisher noch ein ziemliches EV Muffel Gebiet ist, müssen die irgendwas ändern? Andererseits sollte die Geräuschdämmung gerade bei einem EV keine grosse Herausforderung sein. Bin mir sehr sicher, dass sie es schaffen :)
Stimmt genau! Obwohl ich früher begeisterter "Schnellfahrer" war halte ich es für sinnvoll ein generelles Tempolimit wie in Österreich einzuführen. Dies würde den Elektroautos dramatisch helfen und die Vergleiche A8, Tesla wären rein theoretisch.

Die limitfreie BAB nutzte vor allem den deutschen Premium-Auto-Herstellern. Jetzt allerdings wird das zum Problem für eben diese Hersteller. Sie wollen ein Elektroauto bringen, was selbstverständlich bis Tempo 250 km/h funktionieren muss. Da dies extrem schwierig ist, lassen sie es einfach. In 10 Jahren merken sie dann, dass sie den Anschluss verpasst haben. Ohne diese "bescheuerte" Anspruchshaltung wäre es viel einfacher...
Antworten