LED-Lampen ... es ist zum Hühnermelken

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: LED-Lampen ... es ist zum Hühnermelken

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Also ich habe in unserem Badezimmer zwei 35W HalogenSpots durch LED Spots ersetzt und das Licht ist um WEITEN besser und heller als mit den Halogenspots. Ich bin jeden morgen begeistert wenn ich in's Bad komme! An unserem Esstisch hat meine Frau die "Wärmelampen" E14 auch gegen LED ersetzt und auch da muss ich sagen, alles ist heller! Allerdings ist das Licht nichtmehr ganz so "warm" wie vorher! Es ist ein ganz klein wenig weisser, aber mich stört das nicht! Vorallem wenn man weiss dass die anderen Bewohner des Hauses (Sohn, Schwiegermonster und Frau) das Licht beinahe immer an lassen... :( Ich musste mir sogar schon anhören:"Na nun haben wir doch LED, die brauchen doch kaum noch 'was, dann können wir sie doch an lassen... :( SOLCHE Aussagen lassen mein Vertrauen in die Intelligenz der Menschen immer wieder gegen NULL sinken! Naja...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Markus Dippold hat geschrieben:Die ist es jetzt geworden:
http://www.amazon.de/Osram-LED-Lampe-en ... 00EO4AOYK/
Interessant, hab die mal auf meine Merkliste gesetzt. Wenn mal wieder irgendwo E14er nötig sind, schau ich die mir mal an :)

@Ampid(r)iver: Ich find das hellere LED-Licht bei Leuchten, die noch nicht ganz so warmes Licht abgeben, teilweise auch viel besser, zumindest in allen Räumen, in denen es nicht stimmungsmäßig "gemütlich" sein muß. Ganz am Anfang hatte ich bedenken, daß nicht-warmes Licht irgendwie auf die Psyche geht :lol: Aber das hat sich dann ganz anders herausgestellt.

@Agentsmith: Zum Glück brauch ich nirgends mehr als 50W (Halogen-Äquivalent), da hier alle Lampen immer mehrere Leuchtmittel haben. In zwei Räumen hatte ich hierfür allerdings auch tatsächlich die Lampe ausgetauscht (da war vorher eben nur eine 100W Birne -> LED-Ersatz wäre wirklich zu schwach gewesen).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@prodatron: Die gleiche Angst hatte ich anfangs auch... Völlig unbegündet! Und heutezutage gibt es ja schon so viele Typen von LED. und dimmbar sind sie auchschon... Hat jemand zufälligerweise erfahrung mit LED ersatz für Bauscheinwerfer-Halogeneinsätze? DAS wäre mir noch ein Anliegen! Habe schon solche stromsparlampen gesehen welche für Bauscheinwerfer tauglich sein sollten... aber die sind klobig, teuer und halten nicht was sie versprechen...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Es gibt ja zumindest schon recht heftige 100W LED-Fluter (sollte dann 1000W Halogen entsprechen). Wollte ich mir eigentlich mal als Effektbeleuchtung für draußen holen - dann als RGB-Version. Hab damit allerdings noch keine Erfahrung.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hat jemand zufälligerweise erfahrung mit LED ersatz für Bauscheinwerfer-Halogeneinsätze? DAS wäre mir noch ein Anliegen! Habe schon solche stromsparlampen gesehen welche für Bauscheinwerfer tauglich sein sollten... aber die sind klobig, teuer und halten nicht was sie versprechen...
Wichtig ist bei den Teilen mit dieser hohen Leistung vor allem die ausreichende Kühlung, denn bei zu starker Erwärmung von LEDs, sinkt die Lebensdauer, die Lichtausbeute (und damit die Effizienz) und auch der Farbpunkt verschiebt sich.
Antworten