Ich fahre derzeit einen Zafira B mit sehr guter Innovations-Ausstattung, den ich hier aber nur in ganz wenigen Punkten zum Vergleich heranziehen möchte. (Platz, Übersichtlichkeit, Familientauglichkeit, und Co. zu vergleichen wäre ja totaler Quatsch, denn ein Van vergleicht man natürlich nicht mit einem Fahrzeug der Gattung der "Kompaktmodelle").
Das erste Fazit - und das ist klar die Faszination am Ampera - direkt an den Anfang:
Der komplette Antrieb ist sehr faszinierend und funktioniert tadellos.
Dazu wurde ja schon an vielen Stellen (in diesem tollen Forum) viel geschrieben.
Mein Weg zur Arbeit (nur 9 KM pro Weg) hat > 60 % Energiekosten erspart.
DAS ist mega-genial !!!!
Mein Fahrprofil schreit quasi nach einem Ampera.
Geräuschkomfort und Fahrwerksabstimmung lassen ebenfalls keine Wünsche offen.
Darauf reduziert bedeutet: du darfst nie wieder ein anderes Auto fahren, als den Ampera!
Die Ausstattungsmerkmale der ePionier Edition lassen quasi keine Wünsche offen.
Für den Kundenkreis der "Prius-Fahrer" (sorry) ist das "Multi-Media Center" allerdings schon fast eine Überforderung.
Da würde eine alternative Möglichkeit mit "weniger ist mehr" vielleicht den einen oder anderen potentiellen Kunden weniger irritieren. Ich selbst gehöre zur Gruppe der "Entdecker" und finde das System toll. Nach wenig Eingewöhnung hat man die Kernfunktionen fast blind im Griff.
Wozu braucht ein so leises Auto eigentlich ein Bose-Soundsystem? Könnte man sich fragen, aber was er hat nimmt man gerne mit.
Die Übersichtlichkeit nach vorne wird durch die breiten A-Säulen eingeschränkt.
Ja, aber setzt euch in einen Zafira B, da verstecken sich komplette Autos hinter der A-Säule. Das Problem eint also sehr viele moderne Autos.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ...... OK man sieht was, aber nicht wirklich gut. Macht aber nichts, denn man kann sich sehr gut auf die Parksensoren und die Rückfahrkamera verlassen.
Das die Karosserieform ansonsten den einen oder anderen Kompromiss erfordert ist logisch, denn sie ist nun mal so, wie sie ist. Wer damit nicht leben kann, der muss halt "quadratisch, praktisch" kaufen (nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung: Opel Agila A
Leider hat der Ampera ein paar Dinge, die ihn im Alltag im Vergleich zu meinem Zafira "echt alt" aussehen lassen.
Die Beleuchtung des Ampera ist im direkten Vergleich der Möglichkeiten eine Zumutung (ich fahre im Zafira Bi-Xenon mit Kurvenlicht = durchaus realisierbarer aktueller Stand der Technik) .
Gestern bin ich in Dunkelheit bei Regen gefahren und fühlte mich schon fast unsicher.
Lustigerweise wollte mir der Verkäufer erklären, der Ampera hätte auch Xenon. "räusper"
Ein weiteres unangenehmes Thema ist das Beschlagen der Scheiben bei Regen und niedrigen Temperaturen.
Wir hatten gestern 6° und Regen und die Frontscheibe wurde von der Klimaautomatik im Auto-Modus mit der Grundeinstellung ECO nicht freigehalten. Ich musste immer wieder die Defrost-Funktion bemühen.
Leider geht genau das stark auf die Verbrauchswerte im E-Modus.
Außerdem hatte der Defrost Modus den Nebeneffekt, dass ich immer den Eindruck von Zugluft im Gesicht hatte. Ich bin Brillenträger und die Luft verwirbelte dahinter.
Sicher kann man damit leben, denn das können viele andere Autos auch nicht besser.
Mein Zafira (auch mit Klimaautomatik) im Vergleich mit seinen "riesigen" Fensterflächen schafft das aber deutlich entspannter.
Eine Kleineigkeit noch am Rande. Ich habe einen Regensensor im Zafira, der sich ja den Vergleich mit dem Ampera Scheibenwischer stellen muss. Irgendwie fummelt man im Ampera ständig an der Intervallschaltung, um eine passende Wischintensität zu haben. Das macht der Regensensor einfach besser.
Aber auch das können viele andere nicht besser als der Ampera.
Mein Fazit nach dem Test:
Der Ampera ist ein tolles Auto und zukunftsweisend. Leider hat er einige Dinge, die mich als verwöhnten "Nutzer" zurückweichen lassen.
Darum, liebe Opelander: Bitte baut für Familien einen EREV - Zafira Tourer (gerne nur mit 6 Sitzen wegen der Akkus).
Und: bitte nehmt ein Ampera Facelift vor, das die Nachteile abstellt, dann sprechen wir uns ggf. auch zum Thema Ampera wieder.
Zum Schluss: nach allem Abwägen werde ich zunächst meine "Dreckschleuder"
Ich bin das ganz ehrlich: der tägliche Komfort schlägt noch die Vorzüge des Ampera.
Das gilt aber nur für mich und stellt meine persönliche Meinung dar!
Ich würde jedem raten, den Ampera wirklich mehrere Tage zu testen und dann abzuwägen und zu entscheiden.
Unterm Strich: der Ampera weist uns den Weg in eine "bessere Mobilitätszukunft".
PS: Rechtschreibfehler sind der künstlerische Teil im Beitrag.