vielleicht mag das eine dumme Frage sein, aber der Ampera ist auch mein erstes ""automatik"" Fahrzeug, das ich besitze
Folgendes gefällt mir nicht wirklich, und ich frage mich ob das irgendwie abnormal / schädlich sein könnte:
Wenn ich in die Tiefgarage fahren möchte, gibt es keine Stelle an der der Boden eben ist. D.h. würde ich von der Bremse gehen, würde der Ampi entweder die Tiefgarageneinfahrt runterrollen und im Garagentor einschlagen, oder Rückwärts zurück auf die Straße rollen und hinten auf die nächste Hauswand drauf
Ich muss aber immer aussteigen um das TG-Tor mit einem Schlüsselschalter zu öffnen. Nun ist es Winter.
Im Winter heißt es immer: keine Handbremse benutzen. Also schalte ich auf "P", gehe von der Bremse, mein Ampera rollt ein Stück zurück und steht dann, weil ich ja auf "P" geschaltet habe. Ich steig aus, Nachbarschaft wird wach durch das laute "Ding,Ding,Ding" der offenen Türe, und lasse das TG-Tor hochfahren.
Wenn ich dann wieder einsteig und von "P" auf "D" oder "L" schalte, macht der Ampera einen richtigen Ruck!
Da läufts mir immer irgendwie kalt den Rücken runter.
Da bekomm ich Gänsehaut, bei diesem Ruck, und ich frag mich immer --> was passiert da? Schadet das dem Planetengetriebe, wie kann ich das anders machen .... geht irgendwann was kaputt deshalb ?
Kann mich jemand beruhigen ?