Weißer Volt hat geschrieben:die Arretierung am Stecker lässt sich nicht mehr öffnen. Bullshit.
Jemand ne Idee?
Das ist einem französischen Forum Mitglied letztens passiert. Er hat mit Bilder dokumentiert wie er den Stecker abmontiert und wieder funktionsfähig gebracht hat.
Gegen den Willen meiner Frau (Garantie) baute ich den Stecker auseinander.
Röllchen lag genauso wie auf dem Bild zu sehen. Beim Versuch das Röllchen zu arretieren, musste ich feststellen, dass die Arretierung nicht mehr richtig funktioniert. Muss nur ein paar Tage halten, dann dreh ich mir ein passendes Röllchen selbst.
Danke an Kratus für die schnelle Übermittlung der hilfreichen Bilder aus dem französischem Forum.
wenn Du möchtest, kannst Du gerne solange mein Original-Ladekabel haben. Ich brauche es momentan nicht, da ich nur mit dem Bettermann-Kabel oder über die Heimladestation lade.
Viele Grüße,
Jürgen
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
Ich hatte ja den gleichen Schaden an meinen beiden Steckern. Der FOH hat sie dann repariert. Das nächste Mal würde ich das dann auch gerne selber machen. Kannst du kurz beschreiben, wie du den Stecker geöffnet hast. Braucht es dazu irgendein Spezialwerkzeug?
Besten Dank und guten Rutsch!
Hallo Amperisten!
Heute früh fuhr ich aus der Garage und wartete noch kurz auf meine Frau. Garage 8 und im Freien + 2 Grad. Plötzlich schaltete sich der Kühlerlüfter mit voller Drehzahl ein? Habe den Power-Knopf gedrückt - alles aus. Power wieder ein - kurz darauf heulte auch der Lüfter wieder los. Habe dann in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass auch der RE mit geringer Drehzahl lief? Wir sind dann losgefahren - keinerlei Display-Meldung? Nach einigen KM habe ich angehalten - der Lüfter werkte immer noch. Obwohl der Re lief, wurde kein Benzinverbrauch angezeigt? Ich habe dann den Minus Pol abgeklemmt und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen. Es folgte AEG (ausschalten - einschalten - geht). War wohl der 2013er Geist. Allen ein gutes und sorgenfreies Jahr 2014.
Will noch informieren, dass heute 20200 km auf dem Tacho und ein LV von 2,2 Liter aufscheinen. Der Wagen läuftsuper, wenn auch die Reichweite auf 50 Km geschrumpft ist.
Wartungsmodus hatte ich heute auch. Wenn man nach dem Einschalten zufällig eine Taste drückt, ist diese Meldung sofort wieder weg. Allerdings muß ein Tag vorher die Anzeige schon mal dagewesen sein, die man aber genauso schnell (eventuell unbewußt) wieder wegdrücken kann.
Der Wartungsmodus wurde aber zusätzlich im Tachodisplay angezeigt (als %-Anzeige)
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage