Spiegel testet den Ampera
-
NM370
- 16 kWh - fährt
Hallo,
hier ein interessanter Link, bei dem 7 Spiegel Redakteure den Ampera testen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... 45,00.html
Der erste Artikel gefällt mir schon ganz gut. Mal sehen, was da in den nächsten Tagen noch erscheinen wird.
Gruß,
NM370
hier ein interessanter Link, bei dem 7 Spiegel Redakteure den Ampera testen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... 45,00.html
Der erste Artikel gefällt mir schon ganz gut. Mal sehen, was da in den nächsten Tagen noch erscheinen wird.
Gruß,
NM370
- Martin
- 500 kW - overdrive
Also mir gefällt dieser Artikel nicht...
Wie kommen die Redakteure z.B. auf das schmale Brett, das der Ampera max. 40km elektr. Reichweite hat?
Genauso die 'bescheidene' Frage warum das Fahrzeug bei 161km/h abgeregelt wird.
Das sind Dinge dir mir sagen, das sich die Redakteure nicht informiert haben (nur reinsetzten und los) und den Sinn des Fahrzeugs scheinbar nicht verstehen.
Wie kommen die Redakteure z.B. auf das schmale Brett, das der Ampera max. 40km elektr. Reichweite hat?
Das sind Dinge dir mir sagen, das sich die Redakteure nicht informiert haben (nur reinsetzten und los) und den Sinn des Fahrzeugs scheinbar nicht verstehen.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
NM370
- 16 kWh - fährt
Hallo Martin,
da hast du recht. Allerdings ist endlich mal ein Artikel, der ein "wenig" aus dem Bauch kommt und nicht gespickt ist mit technischen Details, die eigentlich nur uns interessieren :-)
Wenn die Kleinen denn dann endlich vor unseren Haustüren stehen, werden sehr viele Menschen eine Probefahrt machen wollen ... und einige werden reagieren wie der junge Reporter. Ich finde, sein Urteil (nett, aber zu teuer) werden wir dann häufiger zu hören bekommen. Das mit der Reichweite können wir ja dann richtig stellen :-)
Viele Grüße,
NM370
da hast du recht. Allerdings ist endlich mal ein Artikel, der ein "wenig" aus dem Bauch kommt und nicht gespickt ist mit technischen Details, die eigentlich nur uns interessieren :-)
Wenn die Kleinen denn dann endlich vor unseren Haustüren stehen, werden sehr viele Menschen eine Probefahrt machen wollen ... und einige werden reagieren wie der junge Reporter. Ich finde, sein Urteil (nett, aber zu teuer) werden wir dann häufiger zu hören bekommen. Das mit der Reichweite können wir ja dann richtig stellen :-)
Viele Grüße,
NM370
- Martin
- 500 kW - overdrive
Pat
- 111 kW - voll elektrisch
Im allgemeinen gefällt mir der Bericht. An einigen Stellen aber doch etwas seltsam.
Der Höhepunkt: Die Frage wegen der Abriegelung bei 161km/h. In der Schweiz einfach kein Thema.
Leider wird auch nicht dargestellt, warum die Ladedauer so lange ist. Mit 16A würde es halt schon deutlich schneller gehen (Wink an Opel).
Mal schauen was die anderen Redakteure noch zu berichten haben...
Der Höhepunkt: Die Frage wegen der Abriegelung bei 161km/h. In der Schweiz einfach kein Thema.
Leider wird auch nicht dargestellt, warum die Ladedauer so lange ist. Mit 16A würde es halt schon deutlich schneller gehen (Wink an Opel).
Mal schauen was die anderen Redakteure noch zu berichten haben...
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
Der Hybridgolf der irgentwann kommen soll läuft deutlich über den magischen 200. Aber auch nur mit 150PS Benzinunterstützung.
Interessant wäre ob der Amp technisch in der Lage wäre ü200 zu rennen ohne das etwas überhitzt.
Ich weiss, nicht im Sinne des Konzepts. ;)
Interessant wäre ob der Amp technisch in der Lage wäre ü200 zu rennen ohne das etwas überhitzt.
Ich weiss, nicht im Sinne des Konzepts. ;)
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo slv rider
Ich denke schon, dass dies möglich wäre. 1. sind 150 PS an Bord. 2. Wenn ich mir dieses Bild von
unserem Mitglied DR.ACDC ansehe, komme ich zum Schluss, dass der Generator als Motor im Modus über 100km/h nur gerade mal mit 1500 U/Min dreht. Der könnte doch locker auch 3000 U/Min. schaffen.
Was zu Folge hätte, dass die Drehzahl des Hauptmotors übers Summiergetriebe ein weiteres mal gesenkt würde. Dabei kämen die Drehzahlen des Hauptmotors in den maximalen Nm Bereich.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 3082#p3082
das unter Bild.
Aber eben der Energieaufwand wäre geradezu gigantisch, bzw ich kanns nicht berechnen ;-)
Wo ist denn unsere Rikarda?
Grüsse
EcoDrive
Ich denke schon, dass dies möglich wäre. 1. sind 150 PS an Bord. 2. Wenn ich mir dieses Bild von
unserem Mitglied DR.ACDC ansehe, komme ich zum Schluss, dass der Generator als Motor im Modus über 100km/h nur gerade mal mit 1500 U/Min dreht. Der könnte doch locker auch 3000 U/Min. schaffen.
Was zu Folge hätte, dass die Drehzahl des Hauptmotors übers Summiergetriebe ein weiteres mal gesenkt würde. Dabei kämen die Drehzahlen des Hauptmotors in den maximalen Nm Bereich.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 3082#p3082
das unter Bild.
Aber eben der Energieaufwand wäre geradezu gigantisch, bzw ich kanns nicht berechnen ;-)
Wo ist denn unsere Rikarda?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Martin
- 500 kW - overdrive
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... -4,00.htmlIm Spiegel gelesen:
Auch die Geräuschlosigkeit hat einen erheblichen Nachteil: Beim Rechtsabbiegen an einer Ampel hätte ich beinahe einen Fahrradfahrer, der von links kam, übersehen.
Ohne Worte, was hat denn Geräuschlosigkeit mit dem eigenen Sehvermögen zu tun?
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Tango
- 500 kW - overdrive
Wenn Du im Ampera sitzt und das Display zeigt 40 km Reichweite an, dann müssen die das wohl annhemen. Bei mir war es letzten Samstag auch so. Beim Start Anzeige 42 km. Resultat der letzten Probefahrten. Wenn ich jetzt losgedonnert wäre, wäre es bei dieser Reichweite geblieben. Da ich aber E-Erfahrung habe, zeigte das Display nach 24 km fahrt immer noch 38 km reichweite an. am Schluss habe ich fast 70 km geschafft mit der Batterie.Martin hat geschrieben:Also mir gefällt dieser Artikel nicht...
Zum Thema 200 km/h mit Ampera muss ich mich wundern über die Gedankenlosigkeit mancher Teilnehmer in diesem Forum. Was wollt ihr eigentlich??? Wieso fahr Ihr einen Ampera??? Kauf euch doch einen BMW für dieses Geld und werdet glücklich mit 200 km/h auf der Autobahn. Ich dachte hier sind alle schon aus den Flegeljahren raus. Nehmt den Ampera wie er ist. Er ist sicher nicht Prefekt, aber nahezu.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Spiegel Online hat geschrieben:… Auch die Geräuschlosigkeit hat einen erheblichen Nachteil: Beim Rechtsabbiegen an einer Ampel hätte ich beinahe einen Fahrradfahrer, der von links kam, übersehen. ...
@Martin: Genau das habe ich bei diesem Satz auch gedacht!Martin hat geschrieben:… Ohne Worte, was hat denn Geräuschlosigkeit mit dem eigenen Sehvermögen zu tun?
SPIEGEL-ONLINE-Mitarbeiter Christoph Titz hat geschrieben:Ich fahre wenig Auto und finde es in der Stadt auch eher unsinnig ...
Was ja auch echt witzig ist, an diesem „Test“: Leute testen ein Auto, das sie gar nicht brauchen!Ole Reißmann, Redakteur im Ressort Netzwelt hat geschrieben:Ich wohne mitten in der Stadt und vermisse ein Auto nur, wenn ich große Gegenstände bewegen muss - also in Ausnahmefällen. ...
… eigentlich könnte ich ja mal 'nen VW-Bus oder 'nen Porsche Cayenne testen. ;-)