Servus aus dem Bayr. Wald / Niederbayern

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
pv6klaus
2,2 kW - wird noch geladen
Servus aus dem Bayr. Wald / Niederbayern

Beitrag von pv6klaus »

ich darf mich kurz vorstellen:

meine Familie wohnt auf ca. 800m in Freyung/Grafenau - das heisst es geht täglich mindestens ca. 20-30 km rauf und runter - In mehreren Intervallen: Kinder zum Bus, Hin und Zurück für Arbeit, Kinder holen, Einkaufen, Besuche, Ärzte, Behörden ...

Zur Zeit haben wir einen Zafira-A Bj 99 mit 220tsd km und einen Pendler-Golf-3 Bj 95 von dem mich der TÜV Ende dieses Sommers scheiden wird. Insgesamt fahren wir ca. 25tsd km Jahr, ich schätze dass 95% der Fahrten kürzer als 100km sind. Daher mein Plan: eines der zwei Autos könnte Elektroauto werden

Ein weiteres Argument für Elektroauto: Wir betreiben eine PV-Anlage, deren Förderung in ein paar Jahren ausläuft. Somit wäre eine "Tankstelle" verfügbar, wenn es machbar ist den tagsüber produzierten Strom nachts zum Laden zu verwenden

Noch kurz zu mir: ich bin Elektroniker, an allem Technischem interessiert und von Natur aus neugierig

Zuletzt noch ein Kompliment an das "Forum" allgemein: ich lese schon länger darin und bin begeistert wie kollegial/kumpelhaft Probleme und dergleichen behandelt werden. Normalerweise werden in Foren weniger "Begabte" gnadenlos abgelästert - hier nicht, das freut mich besonders !!

Fragen/Anmerkungen habe ich schon genügend, werde diese aber in den jew. Rubriken einstellen.

Wünsche noch einen schönen Abend !!
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Servus aus dem Bayr. Wald / Niederbayern

Beitrag von EcoDrive »

pv6klaus hat geschrieben:..Zuletzt noch ein Kompliment an das "Forum" allgemein: ich lese schon länger darin und bin begeistert wie kollegial/kumpelhaft Probleme und dergleichen behandelt werden. Normalerweise werden in Foren weniger "Begabte" gnadenlos abgelästert - hier nicht, das freut mich besonders !!

Fragen/Anmerkungen habe ich schon genügend, werde diese aber in den jew. Rubriken einstellen.

Wünsche noch einen schönen Abend !!
Hallo pv6klaus

Willkommen hier im Forum.
Danke für deine Einschätzung dieses Forums. Ja, wir sind hier bestrebt und setzen uns dafür ein, ein hohes fachliches Niveau und einen tolleranten, respektvollen Umgang zu pflegen.

Und, richtig erkannt, auch Fragen, die mir (uns) als eigentlich schon beantwortet erscheinen, oder logisch Folgerungen klar sind, werden trotzdem freundlich beantwortet. Niemand kann alles wissen.
(Trotzdem darf man sich, wie du das bereits machst, hier durchlesen, das erspart Doppelspurigkeiten ;) )
Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten